Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit

   Sie sind hier: Europa > Spanien > Andalusien > Sevilla

Wetter & Klima in Sevilla: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Sevilla ist die viertgrößte Stadt Spaniens und zugleich die Hauptstadt der autonomen Region Andalusien. Das beliebte Touristenzentrum, das zugleich ein wichtiger Industrie- und Handelsplatz ist, befindet sich im Süden von Spanien am Guadalquivir, dem längsten Fluss Andalusiens. In der Stadt leben knapp 700.000 Menschen.

Klima in Sevilla

Sevilla SpanienDas Klima der Stadt Sevilla ist mediterran. Außerdem wird es von ozeanischen Einflüssen geprägt. Die jährliche Durchschnittstemperatur liegt bei 18,6 Grad Celsius, womit Sevilla zu den wärmsten Städten Europas zählt. Typisch für die südspanische Metropole sind die milden Winter.

Die kälteste Phase in Sevilla liegt im Februar. In diesem Monat erreichen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen 15 Grad Celsius. Nachts fallen die Temperaturen auf durchschnittlich 6 Grad. Gelegentlich können die Nachttemperaturen aber auch unter dem Gefrierpunkt liegen. In den Sommermonaten werden dagegen sehr warme bis heiße Temperaturen erreicht, die durchschnittlich bei 36 Grad Celsius am Tag und 20 Grad Celsius in der Nacht liegen. Nicht selten kommt es im Sommer auch zu Temperaturen von mehr als 40 Grad. Die bisher höchste gemessene Temperatur in Sevilla aus dem Jahr 1995 liegt bei 46,6 Grad Celsius.

Sonne und Regen

Sevilla zählt zu den sonnigsten Städten in Spanien. So werden im Jahresmittel 2.898 Sonnenstunden verzeichnet. Durchschnittlich regnet es nur 65 Tage im Jahr. Die jährliche Regenmenge liegt zwischen 600 und 800 mm. Der meiste Niederschlag fällt zwischen November und März, wobei der Dezember mit einer Regenmenge von durchschnittlich 95 mm der niederschlagsreichste Monat in Sevilla ist.

 

Wetter in Sevilla

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Sevilla

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Wetter in Sevilla: Die Temperaturen und Niederschläge für Sevilla in Andalusien stammen von der Webseite yr.no und werden vom Norwegischen Meteorologischen Institut und dem Norwegischen Rundfunk zur Verfügung gestellt. Die Vorhersagen werden viermal am Tag aktualisiert.

 

Beste Reisezeit für Sevilla

Wer eine Reise nach Sevilla plant, sollte die Stadt am besten im Frühling und Herbst besuchen.

Dagegen gelten die Sommermonate aufgrund der starken Hitze als weniger empfehlenswert. So können hohe Temperaturen von über 40 Grad Celsius herrschen, die eine Tour durch die Stadt eher unangenehm machen. In den Wintermonaten muss in Sevilla häufig mit Regen gerechnet werden.

Die touristische Hauptsaison für Sevilla liegt zwischen April und September, die Nebensaison zwischen Oktober und März. Für eine Reise nach Sevilla in der Hauptsaison sollte man rechtzeitig eine Unterkunft buchen.

 

Klimatabelle Sevilla

Klimatabelle Sevilla

Klima in Sevilla

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz