Estland Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Estland Klima
Estlands Klima im Norden Europas entspricht dem nördlichen Breitengrad: hier ist es kühl gemäßigt und angesichts der östlichen Lage deutlich kontinental. Gleichzeitig sorgt die Ostsee, die das Land an zwei Seiten umschließt, für maritime Einflüsse.
Winter
Im Winter überwiegt das kontinentale Klima, zumal die Ostsee schnell abkühlt und dann kaum mehr ihren maritimen Einfluss geltend macht. Typisch sind sehr lange, sehr kalte Winter mit viel Schnee. Zu vielen der in der Ostsee vorgelagerten Inseln besteht dann sogar eine feste Verbindung, weil das Wasser der Ostsee in Küstennähe über längere Zeit zufriert. Der Winter ist unter anderem deshalb so kalt, weil die Tage sehr kurz sind und die Sonne daher keine Möglichkeit hat, das Land aufzuwärmen. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen steigen von Dezember bis März nicht über den Gefrierpunkt.
Mit zunehmender Tageslänge steigen auch die Temperaturen. Allerdings sind erst ab Juni Durchschnittstemperaturen im zweistelligen Bereich zu erwarten. Im späten Frühjahr mit seinen langen Tagen erwärmen sich sowohl der Boden wie die Ostsee, sodass angenehme Temperaturen vorherrschen.
Sommer
Im Sommer kann es vor allem im Südosten Estlands längere, trockene Perioden und höhere Temperaturen geben. Hier ist der Einfluss des Kontinentalklimas stärker als in Ostsee-Nähe. Doch auch im Südosten ist wie im Rest des Landes das ganze Jahr über mit Niederschlägen zu rechnen. Am wenigsten regnet es in den Frühjahrsmonaten, landesweit fällt zwischen April und Juni an durchschnittlich zehn bis zwölf Tagen Regen.
Aktuelles Wetter und Wettervorhersage für Estland
Wetter in Tallinn
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Estland
Das späte Frühjahr und der Sommer bieten sich aus verschiedenen Gründen an als beste Zeit für einen Besuch Estlands an. Die Tage sind im Juni um Mittsommer besonders lang, 19 Stunden ist es hell und daher sind die Abende auch vergleichsweise mild. Außerdem erblüht das ganze Land dann, die Natur explodiert nach dem langen, kalten Winter regelrecht.
Für Besichtigungen und Erholungsurlaube in Estland sind die Sommermonate geeignet. Mal überrascht hier sogar eine heiße Periode, ein anderes Mal einer der zahlreichen Regenschauer.
Die späten Herbst- und die Wintermonate sind dagegen nur etwas für Hartgesottene: Kurze Tage mit vier Stunden wenig Tageslicht, Dauerfrost und Schnee sind dann wetterbestimmend.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Klima und der besten Reisezeit in Estland.
Estland Klimatabelle
Klima in Estland (Norden): Tallin
Klima Estland (Südosten): Tartu
Estland Klima (Südwesten): Pärnu
Klima in Mitteleuropa
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren mitteleuropäischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz