Schweiz Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima in der Schweiz
Die Schweiz ist ein Binnenland in Mitteleuropa, das zwischen Frankreich im Westen, Deutschland im Norden, Österreich im Osten und Italien im Süden eingebettet ist. Die Schweiz liegt auf dem 46. bis 48. Breitengrad. Mit einer Ost-West-Ausdehnung von rund 350 Kilometern und einer Nord-Süd-Ausdehnung von nur 220 Kilometern ist das Land zwar klein, zeigt aber wegen der großen Höhenunterschiede und der Lage nördlich und südlich des Alpenhauptkamms kein einheitliches Klima.
Zwar kann das Klima insgesamt als gemäßigt charakterisiert werden, nördlich der Alpen ist es aber kühler und feuchter als in den Alpentälern oder in den Regionen südlich der Alpen.
Im Jura im Nordwesten fällt erheblich mehr Niederschlag als im Engadin im Osten oder im Wallis im Südwesten. In der Schweiz werden durchschnittliche Niederschlagsmengen von beinahe 2.000 Millimetern pro Jahr gemessen. Vor allem im Jura, aber auch in den Voralpen sowie im Tessin kann es ergiebige Niederschläge geben. Deutlich trockener mit rund 500 Millimeter Niederschlag im Jahresdurchschnitt zeigen sich das Engadin und das Wallis.
In der Südschweiz beherrschen mediterrane Einflüsse das Klima.
Das Temperaturniveau wird ganzjährig vor allem von der Höhenlage bestimmt. Den tiefsten Punkt der Schweiz bildet der Lago Maggiore mit 193 Metern über dem Meeresspiegel, der höchste Punkt ist die 4.634 Meter hohe Dufourspitze. Auf den Höhenzügen der Gebirge werden dementsprechend sehr niedrige Temperaturen im Winter und auch kühle Temperaturen im Sommer gemessen. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt zum Beispiel in den Höhenlagen der Berner Alpen bei minus 7,5 Grad, auf der Südseite der Alpen am Lago Maggiore liegt sie dagegen bei fast zwölf Grad.
Wetter Schweiz
Wetter in Zürich (größte Stadt der Schweiz)
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für die Schweiz
Die Schweiz ist in allen zwölf Monaten des Jahres eine Reise wert und es findet sich überall das richtige Wetter für verschiedene Aktivitäten.
Die Skisaison in der Schweiz dauert etwa von November bis April.
Milde Wintertemperaturen sind dagegen am Lago Maggiore oder auch am Genfer See zu erwarten. Hier kann auch der November noch sehr angenehme Tage mit Aufenthalt im Freien ermöglichen. Sehr schneereich sind die Winter im Jura.
Die Sommer können auf der Südseite und im Wallis sehr heiß werden. Das Rhonetal mit seiner Ost-West-Ausrichtung ist besonders mild und warm.
Lediglich im sogenannten Unterland, am Bodensee und Zürichsee kann sich im Herbst lange Nebel halten. In den Voralpen kann der Föhn auch noch im Herbst sehr warme Tage bescheren.
Hier finden Sie zusätzliche Informationen zum Wetter, Klima & Reisezeit in der Schweiz sowie zum Klima und der besten Reisezeit am Bodensee (mit Klimadiagramm und Temperaturen), in Zürich und zum Alpen Klima.
Klimatabelle Schweiz
Klima in der Schweiz (Westen): Lausanne
Klima Schweiz (Mittelland): Bern
Klima in der Schweiz (Norden): Zürich
Klima in Mitteleuropa
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren mitteleuropäischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz