Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Serbien

Serbien Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Serbien Klima

Der Binnenstaat Serbien liegt zentral auf dem Balkan zwischen dem 41. und 46. Breitengrad und damit in der gemäßigten Klimazone. Das Klima ist insgesamt gemäßigt kontinental, das bedeutet also große Temperaturunterschiede zwischen heißen Sommern und kalten Wintern. Dennoch ist das Klima auch durch die Nähe zur Adria und dem Schwarzen Meer sowie der Ägäis geprägt.

Serbien KarteIm Süden zeigt es sich daher auch gemäßigter als im Nordosten. Die pannonische Tiefebene im Norden weist dagegen ein eindeutig kontinentales Klima auf, es kann im Sommer ausgesprochen heiß werden und ist im Winter sehr kalt. Hier fällt typisch für das Kontinentalklima auch der meiste Niederschlag im Frühsommer, während es im Sommer eher trocken ist.

Im Südwesten und Westen zeigen sich dagegen Charakteristika des typisch mediterranen Verlaufs mit niederschlagsreichen Wintern. Wegen der Höhenlagen fällt dieser Niederschlag im Winter durchweg als Schnee. Insgesamt erreichen die Niederschlagsmengen im Jahr durchschnittlich 850 Millimeter.

Im ganzen Land wird es im Sommer heiß, Belgrad erreicht im Juli und August durchaus Höchsttemperaturen von über 35 Grad. Die Jahresdurchschnittstemperatur in Serbien liegt mit zehn Grad Celsius relativ hoch. Die höchsten Temperaturen werden im Juli erreicht, am kältesten wird es im Januar/Februar.

Klimabestimmend sind die Großwetterlagen, das heißt, die Unterschiede zwischen den Tief- und Hochdruckgebieten und die sich damit entwickelnden Winde. Vor allem der bei Hochdruckgebieten im Osten wehende Kosava, der im Winter kalte, trockene Luft aus Sibirien nach Serbien transportiert, ist hier zu nennen.

 

Aktuelles Wetter und Wettervorhersage für Serbien

Wetter in Belgrad, der serbischen Hauptstadt

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Serbien

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Beste Reisezeit für Serbien

Die kalten, schneereichen Winter in Serbien, speziell Monate Januar bis März, sind vor allem für Wintersportler geeignet. Beachten Sie aber, dass es vor allem im Osten und in den Höhenlagen aber sehr kalt werden kann.

Angenehmere Temperaturen herrschen ab Mai bis Oktober im Land. Allerdings können im Frühsommer ausgiebige Niederschläge fallen. In den Hochsommermonaten ist es typischerweise trockener, zu der Zeit ist es aber möglich, dass Höchsttemperaturen von über vierzig Grad Besichtigungen und Ausflüge sehr anstrengend werden lassen.

Die Herbstmonate können sehr lange noch milde Temperaturen bescheren und auch zum Wandern in den Bergen einladen.

Hier finden Sie weitere genaue Beschreibungen von Klima, Wetter & Reisezeit in Serbien sowie genaue Informationen (mit Klimatabelle und Temperaturen) zum Klima in den Karpaten.

 

Klimatabelle Serbien

Serbien Klima &Wetter

Serbein Klima

Wetter Serbien

Klima in Serbien

 

Klima in Südosteuropa

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren südosteuropäischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:

Südosteuropa KlimaMoldawien Klima & Wetter Rumänien Klima & Wetter Bulgarien Klima & Wetter Serbien Klima & Wetter Türkei Klima & Wetter Griechenland Klima & Wetter Albanien Klima & Wetter Mazedonien Klima & Wetter Kosovo Klima & Wetter Montenegro Klima & Wetter Bosnien-Herzegowina Klima & Wetter

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz