Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit

   Sie sind hier: Europa > Italien > Neapel

Wetter & Klima Neapel: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Neapel Klima

Die zu Füßen des aktiven Vulkans Vesuv gelegene Stadt Neapel befindet sich rund 200 Kilometer südlich von Rom an einer 30 Kilometer langen Meeresbucht, dem Golf von Neapel. Das typisch mediterrane Klima der drittgrößten Metropole Italiens zeichnet sich durch heiße und trockene Sommermonate sowie durch eine niederschlagsreiche und milde Winterzeit aus.

Neapel Italien LageDie monatliche Durchschnittstemperatur bewegt sich zwischen 10,5 °C und 20,5 °C . Die heißesten Monaten sind Juli und August, die mit bis zu zehn Stunden Sonnenschein täglich die Millionenstadt stark aufheizen. Bei hochsommerlichen Werten von um die 31 °C sorgt die Lage Neapels direkt am Tyrrhenischen Meer jedoch für etwas Abkühlung. Zum einen weht stets ein angenehm kühlender Wind, zum anderen bietet ein Sprung in diesen Teil des Mittelmeers einen Hauch Erfrischung. Die Wassertemperaturen erreichen im Sommer etwa 25 °C.

Die kälteste Jahreszeit von Dezember bis Februar weist im monatlichen Mittel Tiefsttemperaturen um sechs und den Höchstwerten um 13 °C auf. Im Schnitt gibt es im Winter zehn bis elf Regentage pro Monat. Schneefälle sind in dieser Region selten.

 

Neapel Wetter

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Neapel

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Beste Reisezeit für Neapel

Die schönste Reisezeit nach Neapel ist der Frühling, wenn die Natur zum Leben erwacht und blühende Zitronen, Oleander- und Lavendelgewächse, Zypressen und Olivenbäume die Landschaft prägen. Auch sind die Temperaturen angenehm und reichen von rund 18 °C im April bis 27 °C im Juni (jeweils durchschnittliche monatliche Höchstwerte). Badefreuden sind zu dieser Jahreszeit allerdings nur für Hartgesottene ein Genuss, denn das Meer ist mit höchstens 18 °C noch ziemlich kühl.

Wer eine Stadtbesichtigung mit einem Badeurlaub verbinden möchte, dem ist eine Reise Mitte September anzuraten. Mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von 26 °C ist es immer noch warm, aber die Touristenströme sind abgeflaut und die vielen Sehenswürdigkeiten Neapels können in entspannter Atmosphäre besichtigt werden. Und im Anschluss gönnt man sich entweder ein leckeres Gelatti im Eiscafé oder einen Ausflug ans Meer, das mit immerhin noch 23 °C zum Baden einlädt.

Weniger empfehlenswert für einen Besuch der Hafenstadt sind die Monate Juli und August. Dann ist es in Neapel brütend heiß ist, einige Geschäfte sind geschlossen, da die Italiener selbst in Urlaub gehen, und die Preise für eine Unterkunft sind hoch. Außerdem sind die sowohl die stadtnahen Strände als auch die auf den vorgelagerten Inseln Ischia und Capri überfüllt.

 

Klimatabelle Neapel

Neapel Klima

Klima in Neapel

Weitere Informationen zum Klima in Neapel finden Sie hier.

 

Regionalklima in Italien

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in verschiedenen Städten und Regionen Italiens klicken Sie einfach auf die Namen in der Karte:

Alpen Klima & Wetter Gardasee Klima & Wetter Venedig Klima & Wetter Toskana Klima & Wetter Rom Klima & Wetter Sardinien Klima & Wetter Kalabrien Klima & Wetter Sizilien Klima & Wetter Adria Klima & Wetter

Außerdem: Südtirol mit Meran sowie Lago Maggiore.

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz