Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Italien > Parma

Wetter in Parma: Erfahren Sie alles über das Klima und die beste Reisezeit

Wetter in Parma

Lage von Parma

Parma Lage Italien

 

Parma Klima

Parma in der Emilia-Romagna-Region in Norditalien wird durch ein feuchtgemäßigtes Klima mit heißen Sommern bestimmt. Der Niederschlag verteilt sich recht gleichmäßig über das Jahr.

 

Frühjahr (März bis Mai)

Im Verlaufe des Frühlings erhöhen sich die Temperaturen in Parma spürbar. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen klettern von noch frischen 12 bis 13 °C im März über angenehmere 17 °C im April auf warme 22 °C im Mai. Die Nachtwerte steigen ebenso: von kalten 3 °C im März über 7 °C im April zu 11 °C im Mai. Die Sonne lässt sich an den länger werdenden Tagen wieder häufiger blicken, im März gibt es pro Tag durchschnittlich knapp 6 Stunden Sonnenschein, im Mai sind es bereits 8.

Der Frühling ist in Parma jedoch auch eher feucht, das Wetter bleibt mit 8 bis 9 Regentagen pro Monat auch wechselhaft.

 

Sommer (Juni bis August)

Der Sommer zeichnet sich durch hohe Temperaturen aus. Im Juni liegen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen bei 26 °C, bevor im Juli Höchstwerte von etwa 29 °C erreicht werden. Im August gehen die Temperaturen bereits wieder leicht zurück. Die Sommernächte sind in Parma mit 15 bis 17 °C warm. Es ist oft und lange sonnig, pro Sommertag werden durchschnittlich 9 bis 10 Sonnenstunden verzeichnet. Zwar gibt es mit 4 bis 7 Tagen pro Monat gelegentlich feuchtere Phasen, typischerweise ist der Sommer in Parma jedoch die trockenste Jahreszeit.

 

Herbst (September bis November)

Im Laufe des Herbstes sinken die Temperaturen in Parma. Die durchschnittlichen Höchstwerte bewegen sich von angenehmen 24 °C im September über milde 18 °C im Oktober auf kühle 11 °C im November. Auch die Nachttemperaturen sinken von 14 °C im September auf nur noch 4 °C im November. Die Sonne zeigt sich nicht mehr so oft. Im September sind es noch gute 8 Stunden pro Tag, im November nur noch gute 3 Stunden.

Der Herbst, speziell der Spätherbst, ist die feuchteste Jahreszeit. Im Oktober und November gibt es jeweils durchschnittlich 9 Regentage.

 

Winter (Dezember bis Februar)

Der Winter in Parma ist kühl bis kalt. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen im kältesten Monat, dem Januar, nur bei etwa 4 °C, danach wird es jedoch wieder wärmer. Im Februar werden Tageswerte von knapp 8 °C erreicht. Die Nachttemperaturen fallen typischerweise auf oder unter den Gefrierpunkt. Sonnenlicht ist rar während dieser Monate, die Zahl der täglichen Sonnenstunden liegt zwischen 3 und 4

Nach dem feuchten Herbst wird es in winterlichen Parma wieder etwas trockener, trotzdem fällt an durchschnittlich 7 bis 8 Tagen pro Monat Niederschlag.

Zusammengefasst bietet Modena ein typisches gemäßigtes kontinentales Klima mit warmen bis heißen Sommern, kühlen Wintern und moderat feuchten Übergängen im Frühjahr und Herbst

 

Parma Beste Reisezeit

 

Die beste Zeit für eine Reise nach Parma liegt im späten Frühjahr und frühen Herbst. Beide Perioden überzeugen mit angenehmen Temperaturen, Sonne und nicht zu viel Regen.

 

Spätes Frühjahr / Frühsommer (Ende April bis Juni)

Im späten Frühjahr steigen die täglichen Durchschnittstemperaturen mit 22 bis 26 °C auf angenehme Werte. Auch die Nächte werden zusehends milder. Die Sonne scheint an den nun länger werdenden Tagen 8 bis 9 Stunden. Es kann zwar zu Regen kommen, aber sonniges Wetter überwiegt.

 

Hochsommer (Juli und August)

Die Monate Juli und August können ebenfalls eine attraktive Zeit sein, insbesondere für Besucher, die warmes bis heißes Wetter bevorzugen. Diese Monate sind in Parma die sonnigste und trockenste Zeit, es herrschen also sehr gute Bedingungen für Stadtbummel oder Ausflüge in die Umgebung. Allerdings kann es vor allem im Juli sehr heiß werden, was manche Reisenden als belastend empfinden.

Auch sind diese Monate in Parma die touristische Zeit, es sind also viele Menschen in der Stadt unterwegs und die Preise sind oft höher als in der Nebensaison.

 

Früher Herbst (September bis Anfang Oktober)

Ähnlich dem späten Frühling, bietet auch der frühe Herbst, speziell der September und der Anfang Oktober, ideale Bedingungen für eine Reise nach Parma. Die Temperaturen sind mit durchschnittlichen Höchstwerten, die von 22 bis 24 °C mild, in den Nächten sinken die Temperaturen auf 12 bis 14 °C. Die Sonne scheint in diesen Wochen etwa 6 bis 7 Stunden täglich. Die Zahl der Regentage bewegt sich noch in einem moderaten Bereich, bevor es im weiteren Verlauf des Herbstes feuchter wird.

 

Für diejenigen, die Hitze vermeiden und die Stadt in einem weniger überlaufenen Zustand erleben möchten, sind das späte Frühjahr und der frühe Herbst die besten Zeiten für einen Besuch in Parma.

 

 

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Parma

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Klimatabelle Parma

Parma Klimatabelle

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz