Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Italien > Bergamo

Bergamo in Italien: Wetter, Klima und beste Reisezeit im Überblick

Wetter in Bergamo

Lage von Bergamo

Bergamo Lage Italien

 

Bergamo Klima

Das feuchtgemäßigte Klima in Bergamo, einer Stadt in der Lombardei im Norden Italiens, ist durch warme bis heiße Sommer und kalte Winter gekennzeichnet. Der Niederschlag verteilt sich relativ gleichmäßig über das Jahr.

 

Frühling (März bis Mai)

Im Frühling klettern die Temperaturen stetig nach oben. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen steigen von noch kühlen 12 °C im März auf angenehm warme 22 °C im Mai. Auch die anfangs noch kalten Nächte werden milder, im März sinken die Tiefsttemperaturen noch auf ca. 3 °C, im Mai bleibt es nachts mit 10 bis 11 °C milder. Die Sonne beginnt sich häufiger zu zeigen, zum Frühlingsbeginn kann man täglich mit 4 bis 5 Stunden Sonnenschein rechnen, im Mai mit mehr als 6.

Es regnet immer mal wieder, pro Monat gibt es durchschnittlich 8 bis 10 regnerische Tage.

 

Sommer (Juni bis August)

Der Sommer ist in Bergamo die wärmste Zeit, die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen zwischen 26 °C im Juni und 28 °C im Juli. Auch nachts bleibt es mit Temperaturen von 14 bis 17 Grad mild bis warm. In den Sommermonaten ist die Sonne mit 7 bis 8 Stunden pro Tag am häufigsten zu sehen.

Es bleibt auch im Sommer relativ feucht in Bergamo, die Zahl der monatlichen Regentage liegt zwischen 7 und 10 Regentage pro Monat ein.

 

Herbst (September bis November)

Im Herbst beginnt sich das Wetter in Bergamo abzukühlen, die durchschnittlichen Höchsttemperaturen fallen von warmen 24 °C im September auf kühle 11 °C im November. Auch die Nächte werden spürbar kühler. Im September bleibt es nachts mit 13 °C noch verhältnismäßig mild, die Novembernächte dagegen sind mit knapp 4 °C schon kalt. Die Sonne zeigt sich im Verlauf des Herbstes immer seltener. Während man im September täglich etwa 6 Sonnenstunden erwarten kann, sind es im November nur noch knapp 2,5.

Zu den typischen herbstlichen Wetterbedingungen in Bari gehört auch der Regen, pro Monat regnet es 7 bis 9 Tage.

 

Winter (Dezember bis Februar)

In der kalten Jahreszeit liegen die Höchsttemperaturen typischerweise zwischen 5 und 6 °C, bevor sie im Februar leicht auf 8 °C ansteigen. Die Nachttemperaturen bewegen sich in frostigen Bereichen von 0 bis -2 °C. Die Sonne zeigt sich vor allem im Dezember mit rund 2 Stunden pro Tag eher selten, im Februar steigt dieser Wert jedoch auf knapp 4 Stunden pro Tag.

Der Winter ist in Bergamo oft die trockenste Jahreszeit, es regnet oder schneit an 6 bis 7 Tagen pro Monat.

 

Bergamo Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für Bergamo in Italien unterscheidet sich je nach individuellen Wettervorlieben. Wenn Sie milde Temperaturen und die Möglichkeit, die Stadt und Umgebung ohne zu große Sommerhitze zu erkunden, schätzen, können Sie den späten Frühling (Mai) und den frühen Herbst (September) als ideale Reisezeiten betrachten.

 

Später Frühling - Mai

Im Mai liegen die Temperaturen in Bergamo durchschnittlich bei Höchstwerten um 22 °C, was für Besichtigungen und Outdoor-Aktivitäten in der Umgebung sehr angenehm ist. Auch sind die Nächte mit 10 - 11 °C nicht mehr so kalt wie in den Vormonaten. Mit mehr als 6 Stunden Sonnenschein pro Tag beginnt die Stadt aufzuleben, die Natur steht in voller Blüte. Es gibt jedoch durchschnittlich 10 Regentage im Monat, was bedeutet, dass Sie bei Ihrer Reiseplanung durchaus auf einige Regenschauer gefasst sein sollten.

 

Sommer (Juni bis August)

Die Sommermonate zeichnen sich durch recht hohe Tagestemperaturen von 26 bis 28 °C aus. Auch die Nächte sind mit durchschnittlich 14 bis 17 °C in diesen Monaten wärmer als im Rest des Jahres. Mit täglich 7 bis 8 Sonnenstunden ist dies auch die sonnigste Jahreszeit in Bergamo.

Diese Kombination aus Wärme und Sonnenschein ist ideal für Reisende, die Outdoor-Aktivitäten wie Wandern in den nahegelegenen Alpen, Picknicks in Parks oder einfach das Dolce Vita in einem Straßencafé zu schätzen wissen. Die Seen in der Region, wie der malerische Comer See, sind im Sommer besonders beliebt und bieten Abkühlung sowie Wassersportmöglichkeiten.

Jedoch ist der Sommer in Bergamo oft die feuchteste Jahreszeit, man muss mit 7 bis 10 Regentagen im Monat rechnen. Die Niederschläge treten häufig in Form von erfrischenden, kurzen Gewittern auf.

Der Sommer ist auch in Bergamo die Hauptreisezeit ist, dies bedeutet, dass es an den Sehenswürdigkeiten viel voller ist und die Preise für Unterkünfte höher sind.

 

Früher Herbst - September

Der September hält mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von knapp 24 °C immer noch warme Tage bereit. Die nächtlichen Temperaturen beginnen zu sinken, liegen jedoch mit durchschnittlich 13 °C noch in einem recht angenehmen Bereich. Es ist mit etwa 6 Sonnenstunden täglich recht sonnig, es gibt also ausreichend Gelegenheit für Besichtigungen und Spaziergänge. Es regnet mit durchschnittlich 7 Tagen pro Monat weniger als im Mai, dennoch bleibt ein gewisses Risiko für Regenschauer.

 

Sowohl im Mai als auch im September ist Bergamo weniger überfüllt als in den Sommermonaten, die Kirchen, Museen und Straßencafés können ohne das Gedränge der Hochsaison erkundet werden.

 

 

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Bergamo

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Klimatabelle Bergamo

Bergamo Klimatabelle

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz