Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Italien > Verona

Verona Wetter und Klima: Erfahren Sie alles zur besten Reisezeit für Ihren Besuch in Italiens romantischster Stadt!

Wetter in Verona

Lage von Verona

Verona Lage Italien

 

Verona Klima

In Verona ist ein feuchtgemäßigtes Klima mit kühlen Wintern und warmen bis heißen Sommern prägend. Es regnet recht gleichmäßig über das Jahr verteilt, oft ist jedoch das Frühjahr etwas feuchter als die anderen Jahreszeiten.

 

Frühling (März, April, Mai)

Im Frühling beginnen die Temperaturen in Verona zu steigen, die durchschnittlichen Höchstwerten bewegen sich von 13 °C im März über 18 °C im April auf warme 22 °C im Mai. Auch die Nächte werden milder, die Nachttemperaturen steigen von noch kalten 4 °C im März auf angenehmere 12 °C im Mai an. Es wird sonniger in Verona, während es im März noch durchschnittlich mit 5 Stunden Sonnenschein pro Tag gibt, sind es im Mai bereits 8 Stunden.

Im Vergleich zu den anderen Jahreszeiten regnet es im Frühjahr normalerweise etwas mehr, man muss pro Monat mit 7 bis 10 Regentagen rechnen.

 

Sommer (Juni, Juli, August)

Die Sommermonate in Verona sind warm bis heiß. Die Höchsttemperaturen steigen von 26 °C im Juni auf 28 bis 29 °C im Juli und sinken leicht auf 27 bis 28 °C im August. Die Nächte sind mit durchschnittlichen Tiefstwerten von 15 bis 18 °C im mild bis warm. Im Sommer genießt Verona die meiste Sonne, sie scheint täglich 8 bis 10 Stunden.

Der Niederschlag bleibt mit 6 bis 8 Regentagen pro Monat moderat.

 

Herbst (September, Oktober, November)

Der Herbst zeigt einen allmählichen Temperaturrückgang, die durchschnittlichen Höchstwerten sinken von 24 °C im September über 18 °C im Oktober auf kühlere 12 °C im November. Auch die Nächte werden kühler, während im September nachts noch 14 °C erreicht werden, sind es im November nur noch 5 °C. Die Zahl der Sonnenstunden nimmt ab, erreicht aber im September und Oktober immer noch 5 bis 7 Stunden, bevor sie im November auf nur noch 2 Stunden zurückgeht.

Die Regentage bleiben mit 6 bis 7 Tagen pro Monat ähnlich häufig wie im Sommer.

 

Winter (Dezember, Januar, Februar)

Das Winterwetter in Verona ist kühl, die durchschnittlichen Höchsttemperaturen erreichen nur noch 6 bis 8 °C. Am kältesten wird es im Januar, in diesem Monat kommt es typischerweise zu Nachtfrost. Pro Tag ist die Sonne rund 3 bis 4 Stunden zu sehen.

Der Niederschlag ist an den 5 bis 6 Regentagen pro Monat nicht übermäßig hoch, vor allem im Januar gibt es gelegentlich Schneefälle.

 

Verona Beste Reisezeit

Die ideale Reisezeit für Verona richtet sich, wie bei vielen Zielorten, nach den persönlichen Vorlieben und den geplanten Aktivitäten der Besucher. Allerdings bietet die Stadt zu bestimmten Zeiten des Jahres besonders angenehme Wetterbedingungen für Touristen.

 

Später Frühling (Ende April bis Mai)

Der Frühling ist eine wunderbare Zeit für den Besuch Veronas. Die Temperaturen sind mit 20 bis 22 °C mild und es wird zusehends sonniger. Diese Wochen bieten ein angenehmes Klima für ausgedehnte Erkundungen der Altstadt, Besuche in örtlichen Weingütern oder Spaziergänge entlang des Flusses Adige. Die Nächte können noch etwas kühl sein. Obwohl der Mai der Monat mit den meisten Regentagen ist, sorgen die Niederschläge meist für kurzzeitige Einschränkungen und beeinträchtigen selten ein komplettes Tagesprogramm.

 

Frühsommer (Juni)

Der Monat Juni ist ebenfalls sehr ansprechend. Die Temperaturen liegen bei angenehmen 26 °C, und mit durchschnittlich neun Sonnenstunden pro Tag herrschen ideale Bedingungen für Stadterkundungen. Auch wenn es durchschnittlich acht Regentage gibt, bleibt das Wetter weitgehend stabil und warm.

 

Hochsommer (Juli und August)

Obwohl Juli und August schönes, sonniges Wetter bieten, können diese Monate durchaus heiß werden. Auch sind diese Monate durch den Touristenandrang und die höheren Preise gekennzeichnet.

Die ruhigeren Monate außerhalb der Hochsaison im späten Frühjahr, frühen Sommer und frühen Herbst bieten bessere Zeiten, um Verona zu genießen.

 

Früher Herbst (September bis Anfang Oktober)

Eine weitere gute Zeit, um Verona zu besuchen, ist der frühe Herbst. Mit Höchsttemperaturen um 20 bis 24 °C und Tiefsttemperaturen um 14 °C sind die Tage noch warm und sonnig, aber nicht mehr drückend heiß, und die Abende noch nicht zu kühl. Zudem sind die sommerlichen Touristenmassen bereits abgezogen, die Stadt ist nun weniger überlaufen, Erkundungen der Sehenswürdigkeiten sind entspannter möglich.

 

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Verona

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Klimatabelle Verona

Verona Klimatabelle

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz