Toskana Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Die Toskana lockt mit malerischen Landschaften, atemberaubenden Kunstwerke und kulinarischen Köstlichkeiten. Doch wann ist die beste Zeit, um dieses Paradies zu besuchen? In diesem Artikel erfahren Sie alles über das Klima und die beste Reisezeit für die Toskana. Ob Sonnenanbeter oder Kulturliebhaber - wer die beste Zeit für seine Reise wählt, kann sich auf unvergessliche Erlebnisse in der Toskana freuen.
Inhalt
Lage
Die Toskana ist umgeben von den Regionen Ligurien im Nordwesten, Emilia-Romagna im Norden, den Marken und Umbrien im Osten sowie Latium im Süden und Südosten.
Im Westen und Südwesten grenzt die Toskana an das Tyrrhenische Meer und bietet etwa 400 km Küstenlinie mit wunderschönen Stränden und Küstenstädten. Die Toskanischen Inseln, darunter Elba, sind populäre Reiseziele.
Die toskanische Landschaft ist geprägt von sanften Hügeln und weiten Ebenen, die mit Weinbergen, Olivenhainen, Zypressen und jahrhundertealten Bauernhäusern gespickt sind. Hier finden sich einige der bekanntesten italienischen Städte, darunter Florenz, Siena und Pisa.
Der östliche Teil der Toskana ist bergig, die Apenninen, bilden die natürliche Grenze zur benachbarten Region Emilia-Romagna.
Toskana Klima
Die Toskana lässt sich klimatisch in Küstenregion/Inland und Bergland unterteilen. Das Klima auf Elba oder in der südlichen Maremma an der Küste unterscheidet sich von Klima in den Höhenlagen des Apennins.
In den Küstenregionen und im Inland ist das Klima der Toskana mediterran, mit heißen Sommern und vergleichsweise milden Wintern. Die Tageshöchsttemperaturen im Juli liegen hier bei rund 28 - 30 °C, selten steigen die Temperaturen über 35 °C. Im Januar fallen fallen die Werte selten unter den Gefrierpunkt. Niederschläge treten hauptsächlich in den Herbst- und Wintermonaten auf.
Im Bergland der Toskana, wie den Apenninen, herrscht feuchtgemäßigtes Klima. Hier ist es insgesamt kühler, die Sommer sind nicht so heiß wie im Inland, die Winter können kalt und schneereich sein.
Wetter in der Toskana im Jahresverlauf
Frühling (März bis Mai)
Das Wetter im März ist mit Tageshöchstwerten 10 - 15 °C kühl bis mild. Im Verlauf des Frühlings steigen die Temperaturen stetig an und erreichen im Mai oft schon sommerliche Werte von 20 - 23 °C. Die Nachttemperaturen liegen im Mai bei 12 - 14 °C, in den höheren Lagen um 10 °C.
Der Frühling ist trockener als der Sommer aber feuchter als der Herbst. Zeit in der Toskana. Man kann mit durchschnittlichen monatlichen Regenmengen von etwa 60 bis 80 mm rechnen. Gelegentliche Regenschauer sind also zu erwarten, aber längere Regenperioden sind selten.
Die Sonnenstunden nehmen von etwa 5 - 6 Stunden pro Tag im März auf etwa 7 - 8 Stunden im Mai zu.
Vor allem der Spätfrühling ist in der Toskana eine angenehme Zeit - nicht zu heiß, aber warm genug, um die Natur und Kultur dieser Region zu erkunden.
Sommer (Juni bis August)
Der Sommer in der Toskana ist geprägt durch hohe Temperaturen, geringen Niederschlag und reichlich Sonnenschein.
Die Temperaturen erreichen von Juni bis August Höchstwerte von 30 °C, die heissesten Monate sind Juli und August. Die Nächte sind mit Temperaturen, die kaum unter 15 °C fallen, mild bis warm.
Niederschlag ist im Sommer selten, der wenigste Regen fällt im Juli. Auch in den Bergen ist der Sommer die trockenste Zeit, jedoch fällt mehr Regen als in den Ebenen. Gewitter sind hier nicht ungewöhnlich.
Der toskanische Sommer ist reich an Sonnenstunden. Im Juni, Juli und August können etwa 10 Stunden Sonnenschein pro Tag erwartet werden. Dies macht den Sommer zur perfekten Zeit für die vielen Strände entlang der toskanischen Küste.
Herbst (September bis Oktober)
Der Herbst in der Toskana ist eine prächtige Jahreszeit mit angenehmen Temperaturen, wunderschönen Farben. Nun findet die Oliven- und Weinernte statt.
In den Küsten- und Inlandsgebieten bleibt das Wetter im Herbst bis in den Oktober hinein mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von etwa 25 - 26 °C im September und etwa 20 - 21 °C im Oktober warm. Im November wird es mit etwa 14 - 15 °C kühler. Die Nächte werden frischer, im November liegen die Tiefsttemperaturen um 7 - 8 °C.
Der Spätherbst ist in der Toskana die feuchteste Jahreszeit, im Oktober und November regnet es viel, sowohl in den Bergregionen als auch in den Küsten- und Inlandsgebieten. In höheren Lagen kann es ab November schneien.
Der frühe Herbst ist eine gute Zeit für Outdoor-Aktivitäten, da es immer noch viele sonnige Tage gibt. September und Oktober eignen sich für Spaziergänge durch Weinberge, den Besuch von Weingütern und das Erleben der Olivenernte. Die Weinberge und Wälder der Toskana leuchten in satten Orangetönen, Rottönen und Goldtönen - ein Fest für die Augen.
Winter (Dezember bis Februar)
Der Winter in der Toskana bietet relativ milde Bedingungen auf den Inseln und Schneefall in den Bergen.
In den Küsten- und Inlandsgebieten liegen die Temperaturen im Winter zwischen etwa 9 und 12 °C tagsüber, nachts sinken sie auf etwa 2 - 5 °C. Es kann in den Inlandsgebieten Frost geben, aber extreme Kälte ist selten. Der Winter ist in diesen Regionen recht feucht, wobei die Niederschläge im Verlauf des Winters abnehmen.
Die Bergregionen der Toskana erleben im Winter kältere Bedingungen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen im Januar und Februar oft um 5 - 7 °C, während die Nachttemperaturen unter Null fallen können. In höheren Lagen schneit es häufig, die malerischen Winterlandschaften bieten viele Möglichkeiten zum Wintersport.
Sonne
Die Toskana ist bekannt für ihr Sonnenlicht, das die Landschaft zum Leuchten bringt.
Mit dem Beginn des Frühlings im März steigt die Anzahl der täglichen Sonnenstunden auf etwa 5 - 6 Stunden an und erreicht im April und Mai rund 7 - 8 Sonnenstunden pro Tag.
Die Sommermonate Juni, Juli und August sind die sonnenreichste Zeit des Jahres in der Toskana. In diesen Monaten gibt es durchschnittlich 9 - 10 Sonnenstunden pro Tag.
Im Herbst, von September bis November, beginnt die Anzahl der Sonnenstunden zu sinken, mit durchschnittlich 6 - 7 Sonnenstunden im September, 5 - 6 Stunden im Oktober und 3 - 4 Stunden im November.
Im Winter, von Dezember bis Februar, sind die Tage kürzer und das Wetter ist oft wechselhaft, die durchschnittliche Sonnenstundenanzahl geht auf etwa 3 - 4 Stunden pro Tag zurück.
Niederschlag
In der Toskana ist der Herbst die feuchteste Jahreszeit ist, gefolgt von Winter und Frühling, während der Sommer recht trocken ist.
Küste und Inland
Die Niederschläge nehmen an der Küste von Norden nach Süden ab.
- Frühling: Der Frühling sieht in der Regel moderate Niederschläge, mit durchschnittlichen monatlichen Mengen zwischen 60 und 80mm. Die Inseln sind 40 - 50 mm trockener.
- Sommer: Die Sommermonate sind in der Toskana mit durchschnittlich 20 - 50 mm pro Monat relativ trocken (10 - 30 mm auf den Inseln). Der Juli ist im Durchschnitt der trockenste Monat.
- Herbst: Der Niederschlag nimmt im Herbst auf durchschnittlich 80 - 120 mm zu. Auch im Herbst sind die Insel trockener, hier fallen pro Monat 50 bis 80 mm Regen. Normalerweise ist der Oktober oder November der feuchteste Monat des Jahres in der Toskana.
- Winter: Der Winter ist entlang der Küste und im Inland relativ feucht, mit durchschnittlichen monatlichen Niederschlagsmengen zwischen 60 und 100 mm (50 - 70 mm auf den Inseln).
Bergregionen
In den Bergregionen, also den Apuanischen Alpen oder den Regionen des Apennins ist der Niederschlag etwas gleichmäßiger im Jahr verteilt, wobei auch hier die trockenste Jahreszeit der Sommer ist.
- Frühling: In den Bergregionen ist der Frühling ähnlich feucht wie im Inland, mit monatlichen Niederschlagsmengen zwischen 70 und 80 mm.
- Sommer: Auch in den Bergen ist der Sommer normalerweise die trockenste Zeit, allerdings mit etwas höherem Niederschlag als in den niedrigeren Regionen - etwa 40 bis 60 mm pro Monat.
- Herbst: Im Herbst nimmt der Niederschlag zu und erreicht im November oft Werte von etwa 70 - 100 mm pro Monat.
- Winter: Im Winter gehen die Niederschläge nach dem feuchten Herbst etwas zurück, ähnlich wie bei den Küsten- und Inlandsregionen. Durchschnittlich fallen pro Monat zwischen 60 und 90 mm Niederschlag.
Schnee
Obwohl die Toskana ein relativ mildes klima hat, fällt im Winter in höheren Lagen Schnee.
In den Bergregionen der Toskana sind schneereiche Winter keine Seltenheit. Hier kann der Schnee von Dezember bis März liegen, und Skifahrer finden in Orten wie Abetone und dem Monte Amiata eine Vielzahl von Pisten.
Auch in den Inlandsstädten wie Siena und Florenz kann es gelegentlich schneien, jedoch bleibt der Schnee in der Regel nicht liegen.
In den Küstenregionen und auf den Inseln ist Schnee sehr selten.
Temperatur Toskana
Küste und Inland
- Die Höchsttemperaturen im Frühling reichen von etwa 14 - 15 °C im März bis 21 - 23 °C im Mai. Die Tiefsttemperaturen liegen normalerweise zwischen 5 und 12 °C.
- Im Sommer erreichen die Höchstwerte 28 - 30 °C, insbesondere im Juli und August. Die Nächte sind mit Tiefstwerten zwischen 14 und 18°C mild bis warm. Auf Inseln wie Elba liegt die Nachttemperatur im Hochsommer bei 20 °C.
- Die Temperaturen sinken im Herbst, im September betragen die Höchstwerte noch etwa 25 - 26 °C, im November nur noch 14 - 15 °C. Die nächtlichen Tiefsttemperaturen gehen von etwa 14 - 15 °C im September auf etwa 7 - 8 °C im November zurück. Auf den Inseln bleibt es nachts etwas wärmer.
- Im Winter liegen die Höchsttemperaturen zwischen 9 und 12 °C (12 - 13 °C auf den Inseln), die Tiefsttemperaturen zwischen 2 und 5 °C (7 - 8 °C auf den Inseln).
Bergregionen
In den Bergen der Toskana ist es kühler als im Inland und an der Küste. Die folgenden Temperaturen beziehen sich auf mittlere Lagen, höhere Gebiete weisen niedrigere Werte auf.
Der Frühling bringt Höchsttemperaturen zwischen etwa 10 - 12 °C im März und 18 - 20 °C im Mai. Die nächtlichen Werte steigen von ca. 3 °C im März auf rund 10 °C im Mai an.
Im Sommer steigen die Temperaturen auf Höchstwerte von ungefähr 25 - 28 °C, die Tiefsttemperaturen liegen normalerweise zwischen 13 und 16 °C.
Im Herbst sinken die Höchsttemperaturen von 20 - 23 °C im September auf etwa 10 - 13 °C im November. Die Tiefsttemperaturen bewegen sich von ungefähr 13 °C im September auf etwa 5 °C im November.
Der Winter in den Bergen ist mit Tagesttemperaturen von 5 - 7 °C kühl, die nächtlichen Werte bewegen sich um den Gefrierpunkt. In höheren Lagen gibt es in diesen Monaten Schneefall.
Wassertemperatur
Von Januar bis März ist das Wasser mit etwa 14 °C noch relativ kühl. Im April steigt die Wassertemperatur leicht auf etwa 15 °C an.
Vom späten Frühling bis zum Frühsommer, von Mai bis Juni, erhöht sich die Wassertemperatur. Im Mai beträgt sie bereits etwa 18 °C und erreicht im Juni einen Wert von etwa 21 °C.
In der Hochsommerzeit, von Juli bis August, erreicht die Wassertemperatur ihren Höhepunkt. Im Juli beträgt die durchschnittliche Temperatur etwa 24 °C, im August sogar 25 °C, es herrschen ideale Bedingungen zum Schwimmen und für Wassersport.
Im September ist das Wasser mit durchschnittlich 23 °C immer noch warm, bis November kühlt es auf etwa 18 °C ab.
Im Dezember liegt die Wassertemperatur bei kühlen 16 °C.
Toskana Wetter
Wetter in Florenz, der toskanischen Hauptstadt
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Toskana Beste Reisezeit
In der Toskana ist das Wetter besonders im späten Frühjahr und Frühsommer und Spätsommer bis Herbst besonders angenehm.
Spätfühling und Frühsommer (Mitte April bis Juni)
Für Kultur- und Städteurlaub eignet sich dieser Zeitraum. Es ist warm, aber nicht zu heiß und die Touristenmassen des Sommers sind noch nicht eingetroffen. Allerdings kann es im April noch Kaltlufteinbrüche geben.
Hochsommer
Die Hochsommermonate (Juli und August) sind für Besichtigungen eigentlich heiß, besonders in den Inlandsstädten. Allerdings ist dies auch die Zeit, in der die meisten Feste und Veranstaltungen stattfinden. Für Reisende, die Hitze tolerieren können oder einen Badeurlaub planen, ist der Sommer eine gute Reisezeit.
Spätsommer bis Herbst (Ende August bis Mitte Oktober)
Diese Wochen sind ebenfalls hervorragende Monate, um die Toskana zu besuchen. Die Hitze des Sommers hat nachgelassen und in den Weinanbaugebieten herrscht Erntezeit. Auch nimmt der touristische Andrang nach dem Sommer wieder ab. Ab Mitte Oktober muss mit einem deutlichen Wetterumschwung und häufigeren Regen gerechnet werden, auch an der Küste. Das Meer bietet zwar bis Oktober Badetemperaturen, das Wetter kann aber sehr unbeständig sein.
Touristische Hochsaison
Die touristische Hochsaison in der Toskana fällt in die Sommermonate Juli und August, die Touristenattraktionen sind in diesen Wochen sehr belebt.
Auch die Übergangsmonate Juni und September sind bei Toskanabesuchern recht populär.
Eine weitere beliebte Reisezeit für die Toskana ist die Oster-Woche.
Während der Hochsaison sind die Preise für Unterkünfte und Flüge höher, es wird empfohlen, beliebte Attraktionen und Unterkünfte im Voraus zu buchen.
Hier finden Sie weitere Angaben zum Klima und Reisezeit in der Toskana sowie eine genaue Betrachtung vom Klima & Wetter in Florenz.
Toskana Klimatabelle
Klicken Sie auf die Marker, um direkt zu gewünschten Klimatabelle zu gelangen.
Küste, von Norden nach Süden
Inland, von Norden nach Süden
Berge, von Norden nach Süden
Klima in Italien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Städten und Regionen Italiens klicken Sie einfach auf die Namen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz