Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Frankreich > Korsika > Ajaccio

Wann ist die beste Reisezeit für Ajaccio? Alles zum Wetter & Klima in der Hauptstadt Korsikas

Wetter in Ajaccio

Lage von Ajaccio

Ajaccio Lage Frankreich

 

Ajaccio Klima

Ajaccio, die malerische Hauptstadt Korsikas, gelegen an der Westküste der Insel im Schutz beeindruckender Berge, erfreut sich eines mediterranen Klimas mit milden Wintern und heißen, trockenen Sommern.

Im Frühling steigen die Temperaturen in Ajaccio allmählich an. Im März liegen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen bei etwa 14 °C, während die nächtlichen Tiefstwerte noch auf kühle 7 °C sinken. Bis Mai erreichen die Höchsttemperaturen durchschnittlich 20 °C bei Nachttemperaturen um 12 bis 13 °C. Der Regen geht im Frühlingsverlauf zurück, von etwa 60 mm im März auf rund 40 mm im Mai. Gerade der spätere Frühling ist ideal für Besucher, die mildes Wetter ohne große Hitze genießen möchten.

Der Sommer schenkt Ajaccio lange und warme bis heiße Sonnentage. In den wärmsten Monaten Juli und August sind Höchstwerte von durchschnittlich 26 bis 27 °C zu erwarten. Die Nachttemperaturen bleiben mit durchschnittlich 16 bis 19 °C mild. Der Sommer ist in Ajaccio die trockenste Zeit des Jahres – der Niederschlag erreicht im Juli mit 8 mm sein Minimum.

Der Herbst bringt eine allmähliche Abkühlung und die Rückkehr des Niederschlags. Die Temperaturen im September halten sich noch bei angenehmen 24 °C, im November werden noch ca. 16 °C erreicht. Auch die Nächte werden kühler, mit Tiefstwerten, die von zunächst noch angenehmen 16 °C bis auf frischere 10 °C zurückgehen. Die Regenmenge steigt kontinuierlich, mit durchschnittlich knapp 100 mm ist der November der feuchteste Monat des Jahres.

Der Winter in Ajaccio ist im Vergleich zu vielen anderen europäischen Destinationen recht mild. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen bewegen sich meist um 12 bis 14 °C und die Tiefstwerte liegen normalerweise zwischen 6 und 7 °C. Mit 70 bis 80 mm Regen pro Monat ist der Winter in Ajaccio im Verhältnis zum Frühling und Sommer relativ feucht.

 

Beste Reisezeit

Frühjahr (Mitte April bis Mai): Wer die Natur in voller Blüte erleben und mäßige Temperaturen genießen möchte, dem sei das Frühjahr empfohlen. Die Insel erwacht aus ihrem Winterschlaf, überall grünt und blüht es, und die Wärme des herannahenden Sommers macht sich langsam bemerkbar. Die Besucherzahlen sind noch gering, was viel Raum für ungestörte Erkundungen bietet.

Sommer (Juni, Juli und August):  Die Hochsaison lockt mit ausgedehnten Sonnenstunden und optimalen Bedingungen für Strandliebhaber und Aktivurlauber. Liebhaber von Sonne und Meer kommen voll auf ihre Kosten. Man muss jedoch mit erhöhten Preisen und vielen anderen Touristen rechnen.

Herbst (September bis Oktober): Auch der Herbst ist eine attraktive Zeit, um Ajaccio zu besichtigen. Die sommerliche Hitze geht zurück, während das Meer noch warm ist. Es gibt nun weniger Touristen in der Stadt und Ajaccio stellt sich auf die ruhigere Nebensaison ein.

Winter: milde Tage mit erhöhtem Niederschlagsrisiko kennzeichnen die Wintermonate. Für diejenigen, die dem eisigen Winter anderswo entkommen und sich an einem ruhigen Ort erholen wollen, könnte der Winter in Ajaccio geeignet sein. Die Stadt erlebt jetzt eine deutlich ruhigere Phase.

Im Großen und Ganzen sind die Übergangsmonate Mai, Juni und September die beste Wahl, wenn Sie ein angenehmes Klima ohne das Gedränge der Hochsaison erleben möchten. 

 

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Ajaccio

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Klimatabelle Ajaccio

Ajaccio Klimatabelle

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz