Wetter & Klima Rügen: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Rügen liegt vor der pommerschen Ostseeküste. Deutschlands größte Insel gehört zu Mecklenburg-Vorpommern und ist von Stralsund aus über die Strelasund-Brücke zu erreichen.
Rügen Klima
Das Wetter auf Rügen wird wechselweise durch kontinentale und maritime Einflüsse bestimmt, wobei die maritimen Einflüsse überwiegen.
Dank lebhafter Seewinde ist das Inselwetter ganzjährig von frischer, unbelasteter Luft und viel Sonnenschein geprägt. Die ständigen Luftbewegungen haben allerdings zur Folge, dass nicht immer jahreszeittypisches Wetter herrschen muss. So erlebt man in manchen Sommern stabile Hochdrucklagen, in anderen Jahren dagegen Phasen mit feucht-kalter Witterung.
Die relativ niedrige Niederschlagsmenge von 600 mm verteilt sich gleichmäßig über das Jahr. Bei normalerweise angenehmer Luftfeuchtigkeit liegt die Jahresdurchschnittstemperatur bei etwa 8 °C.
Im Sommer werden auf Rügen zum Teil Temperaturen bis zu 35 °C erreicht, welche aber dank des frischen Windes gut zu ertragen sind. Am späten Vormittag setzt verlässlich Seewind ein, der gegen Abend abflaut und sommerlich laue Luft zurücklässt.
Der Winter präsentiert sich auf Rügen ziemlich rau, mit Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Auch im Frühling und Herbst ist stürmisches Wetter über der Ostsee, das manchmal tagelang andauert, keine Seltenheit. Dank der sommerlichen Erwärmung der Ostsee wird der Herbst etwas verlängert, im Frühling zeigt das Thermometer manchmal schon Ende März 20 °C an.
Insgesamt herrscht auf der Insel Rügen ein gemäßigtes Reizklima, das bekanntlich gesundheitsfördernd wirkt. Und nicht zuletzt gehört Rügen mit knapp 2.000 Sonnenstunden pro Jahr zu den sonnenreichsten Regionen Deutschlands.
Aktuelles Wetter und Wettervorhersage für Rügen
Wetter in Bergen, dem Hauptort auf Rügen
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Rügen Beste Reisezeit
Für einen Badeurlaub auf Rügen eignet sich besonders die Zeit von Mitte Juni bis Ende September. Dann erwärmt sich die Ostsee auf akzeptable 17 °C und Strandbesucher genießen an 65 Tagen mehr als zehn Sonnenstunden täglich.
Im Herbst laden die letzten sonnigen Tage zu ausgedehnten Spaziergängen und Wanderungen über die Insel und entlang der Steilküsten ein. Bei guter Witterung genießen Naturliebhaber eine fantastische Laubfärbung. Wenn der Herbst in den Winter übergeht, beginnt auf Rügen die Saison des Wellness-Urlaubs. Nach Spaziergängen am einsamen Strand bei Kälte und Wind wärmt man sich in romantischer Zweisamkeit oder im Spa-Bereich eines luxuriösen Hotels wieder auf.
Bereits im Frühjahr zieht die Insel dann wieder zahlreiche Aktivurlauber an, welche die Natur auf dem Rad oder beim Nordic Walking erleben möchten.
Die Chance auf eine beständige Schönwetterphase auf Rügen ist in den Monaten Mai und September am höchsten.
Klima in Deutschland
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Städten und Regionen Deutschlands klicken Sie einfach auf die Namen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz