Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Spanien > Katalonien > Girona

Planen Sie Ihren Urlaub richtig: Alles zum Wetter, Klima und zur besten Reisezeit in Girona

Wetter in Girona

 

Girona Klima

Girona, eine Stadt im Nordosten Spaniens in Katalonien, genießt ein mediterranes Klima mit heißen Sommern und milden Wintern.

Frühling (März – Mai): Im Frühling kann man einen allmählichen Wechsel vom kälteren zum wärmeren Wetter beobachten. Typische nächtliche Tiefstwerte bewegen sich von etwa 8 °C im März bis zu 13 °C im Mai. Die Höchstwerte steigen von rund 15 °C im März auf ungefähr 21 °C im Mai. Der Niederschlag ist im Frühling höher als im Winter, an monatlich durchschnittlich 5 bis 6 Tagen regnet es zwischen 50 und 70 mm.

Sommer (Juni – August): In Girona sind die Sommermonate durch warmes bis sehr warmes Wetter charakterisiert. Die nächtlichen Tiefsttemperaturen bewegen sich im Durchschnitt um 17 bis 20 °C, während die Tageshöchsttemperaturen durchschnittlich 25 bis 28 °C erreichen. Der Sommer ist in Girona üblicherweise die trockenste Zeit des Jahres, mit Niederschlagsmengen, die im Durchschnitt aber immer noch 30 bis 60 mm pro Monat betragen (3 bis 5 monatliche Regentage).

Herbst (September – November): Im Herbst beginnen die Temperaturen in Girona wieder zu sinken. Die nächtlichen Tiefstwerte gehen von 17 bis 18 °C im September auf etwa 9 °C im November zurück, während die Höchsttemperaturen von ca. 25 °C auf 15 °C sinken. Die Niederschlagsmenge nimmt zu und erreicht im Oktober ihren Höchstwert. Insgesamt ist der Herbst mit monatlich durchschnittlich 60 bis 110 mm und 5 bis 6 Regentagen die feuchteste Jahreszeit in Girona.

Winter (Dezember – Februar): Die Wintermonate in Girona sind vergleichsweise mild, mit durchschnittlichen Tiefsttemperaturen, die durchschnittlich zwischen 5 und 6 °C liegen und Höchsttemperaturen, die im Bereich von 11 bis 13 °C schwanken. Die Niederschlagsmengen können während der Wintermonate 50 bis 60 mm erreichen, es kommt pro Monat zu etwa 4 Tagen mit Niederschlag. Schnee gibt es in Girona selten, wenn es schneit, dann meistens im Januar oder Februar.

Beste Reisezeit

Allgemein gelten der Frühling / Frühsommer und der frühe Herbst als ideale Zeiten für einen Besuch.

Mitte Frühling bis Frühsommer (Mitte April – Juni): Zu dieser Zeit ist das warm, aber noch nicht heiß, es herrschen angenehme Bedingungen für Sightseeing und Erkundungstouren. Die durchschnittlichen Temperaturen bewegen sich zwischen milden nächtlichen Tiefstwerten um 11 °C und Tageshöchsttemperaturen um 25 °C. Dies ist auch eine Zeit, in der die Stadt noch nicht von Touristen überlaufen ist und man Girona in einer ruhigeren Atmosphäre genießen kann.

Früher Herbst (September – Oktober): Ähnlich wie im späten Frühling sind auch zu Beginn des Herbstes die Temperaturen noch recht mild mit angenehmen Tageshöchsttemperaturen und kühleren Abenden. Der September ist wärmer als der Oktober. Beachten Sie jedoch, dass der Herbst mehr Niederschlag mit sich bringen kann, besonders im Oktober.

Hochsommer (Juli – August): Wer viel Wert auf Sonnenschein und höhere Temperaturen legt und sich auch von der sommerlichen Hitze mit Tageshöchstwerten über 30 °C nicht abschrecken lässt, für den könnten die Sommermonate die bevorzugte Reisezeit sein. Allerdings ist dies auch die touristische Hochsaison mit mehr Menschenmengen und höheren Preisen.

Der späte Frühling und Frühsommer sowie der frühe Herbst bieten also relativ milde Temperaturen und eine geringere Touristenanzahl, während man im Hochsommer ideale Bedingungen für Strandbesuche und andere sommerliche Aktivitäten findet. Der Winter ist eine ruhige Zeit für kulturinteressierte Reisende, die das authentische Girona erleben wollen.

 

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Girona

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Klimatabelle Girona

Girona Klimatabelle

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz