Wales Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Wales Klima
Wales liegt im Südwesten Großbritanniens zwischen dem 51. und 55. Breitengrad nördlicher Breite. Der Golfstrom sorgt in Wales für ein relativ gemäßigtes, maritim geprägtes Klima. Die Sommer sind mild, die Winter nur mäßig kalt.
Neben dem Golfstrom ist die Topografie ein wichtiger Faktor für das walisische Klima. Wales ist relativ gebirgig, im Norden des Landes werden Höhen von mehr als 1.000 m erreicht. Dieses Mittelgebirge zieht sich von Nord nach Süd und sorgt für unterschiedliche Mikroklimata. Mit zunehmender Höhe nehmen die Temperaturen ab, in den niedrigen Küstengebieten ist es also deutlich milder als in den Bergen und auch östlich der Berge.
Am wärmsten ist es an der Küste. Hier sinken die Temperaturen auch im Winter nur selten unter 0 °C. In den Sommermonaten erreichen sie tagsüber durchschnittlich etwa 20 °C an und gehen nachts auf etwa 15 °C zurück. Nur selten steigen die Temperaturen im Sommer auf Werte von mehr als 35 °C.
Verglichen mit dem Küstenbereich sind in den walisischen Hügeln und Bergen vor allem die Winter kühler, nachts fallen die Temperaturen oft auf Werte um den Gefrierpunkt.
Der meiste Niederschlag in Wales fällt im zentralen Hochland, hier stauen sich feuchte Luftmassen vom Atlantik und regnen sich ab. Im Norden von Wales werden rund 3.000 mm Niederschlag im Jahr gemessen, während es an der Küste oder der Grenze zu England im Durchschnitt nur 1.000 mm sind.
Am häufigsten regnet es zwischen Oktober und Januar, in dieser Zeit ziehen viele nordatlantischer Tiefdruckgebiete über Wales. Im nördlichen Wales und in den bergigen Regionen fällt der winterliche Niederschlag oft als Schnee, in den Küstengebieten kommt Schnee dagegen recht selten vor.
Wales Wetter
Wetter in Cardiff, der walisischen Hauptstadt
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Wales Beste Reisezeit
Wer von Mai bis September nach Wales reist, profitiert von durchschnittlich besserem Wetter und vor allem den langen Tagen im Frühjahr und Sommer. Das ist dann auch die beste Zeit für Wanderungen an der Küste oder im Gebirge, wovon im Herbst und Winter abzuraten ist.
Heftige Regenfälle führen im späten Herbst regelmäßig zu Überschwemmungen und auch Schneefall kann in Nordwales und den Uplands Probleme bereiten.
Mai, Juni, Juli und August sind die Monate mit den meisten Sonnenstunden (zwischen 200 und 225) und es bietet sich sogar die Möglichkeit, schöne Strandtage in Wales zu verbringen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Klima und der besten Reisezeit in Wales.
Wales Klimatabelle
Wales Klima: Cardiff
Klima in Wales: Wrexham
Klima Wales: Swansea
Klima in Großbritannien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Städten und Landesteilen des Vereinigten Königreiches klicken Sie einfach auf die Namen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz