Kanaren Wetter im Juli - Temperatur und Regen
Im Juli hat der Hochsommer die Kanaren erreicht. Temperaturen von bis zu 29 °C auf Fuerteventura und 28 °C auf Lanzarote und Teneriffa sorgen für eine sommerliche Atmosphäre und locken viele Urlauber den ganzen Tag an die herrlichen Strände der Kanaren. Auf Gran Canaria und La Palma ist es etwas weniger warm, aber mit Höchstwerten um 25 °C auf Gran Canaria und 26 °C auf La Palma warm genug, um einen herrlichen Sommerurlaub zu verbringen. Die nächtliche Minimaltemperatur liegt bei milden 19 °C, auf Teneriffa sogar bei 20 °C.
Schwimmen im Meer ist im Juli auf allen der Kanarischen Inseln dank hoher Wassertemperaturen ein Vergnügen. Am wärmsten ist das Wasser rund um La Palma und Gran Canaria, wo normalerweise Temperaturen von bis zu 22 °C gemessen werden. Aber auch die anderen zu den Kanaren gehörenden Inseln bieten eine angenehme Wassertemperatur, für ein Bad im Meer. Am niedrigsten ist die Wassertemperatur auf Lanzarote, wo aber immer noch angenehme 20 °C vorherrschen. Auf Teneriffa und Fuerteventura hat das Wasser eine Temperatur von circa 21 °C.
Etliche Sonnenstunden machen den Monat Juli zu einem beliebten Zeitpunkt für Ferien auf den Kanarischen Inseln. Insbesondere auf Teneriffa und Fuerteventura sind Sonnenanbeter im Juli gut aufgehoben, da sie an diesem Ort bis zu 11 Sonnenstunden genießen können. Aber auch die anderen Inseln der Kanaren bieten bis zu 10 Stunden Sonnenscheindauer täglich.
Regentage sind im Juli auf den Kanarischen Inseln so gut wie nicht zu befürchten. Lediglich auf Gran Canaria und La Palma gibt es im Durchschnitt einen Regentag.
Durchschnittliche Temperatur auf den Kanaren im Juli
höchste durchschnittliche Temperatur im Juli: 24,4 °C, an der Nordostküste von Teneriffa, im Gebiet der Stadt Santa Cruz de Tenerife
mittlere Durchschnittstemperatur für die Kanaren im Juli: 21,3 °C
niedrigste Durchschnittstemperatur auf den Kanaren im Juli: 12,0 °C, im Gebiet der höchsten Erhebung auf Teneriffa, dem Pico del Teide (3.718 m)
Höchsttemperatur auf den Kanaren im Juli
maximale monatliche Höchsttemperatur auf den Kanaren im Juli: 28,4 °C, an der Küste im Nordosten von Teneriffa, im Gebiet der Stadt Santa Cruz de Tenerife
durchschnittliche Höchsttemperatur im Juli: 25,3 °C
geringster Wert für die monatliche Höchsttemperatur im Juli: 16,6 °C, im Gebiet der höchsten Erhebung auf Teneriffa, dem Pico del Teide (3.718 m)
Nachttemperatur auf den Kanaren im Juli
höchste monatliche Nachttemperatur im Juli: 20,5 °C, an den Küsten im Nordosten von Teneriffa, im Gebiet der Stadt Santa Cruz de Tenerife
durchschnittliche Nachttemperatur für die Kanaren im Juli: 17,3 °C
geringste monatliche Nachttemperatur auf den Kanaren im Juli: 7,5 °C, im Gebiet der höchsten Erhebung auf Teneriffa, dem Pico del Teide (3.718 m)
Regen auf den Kanaren im Juli
höchster Niederschlag im Juli: 3 mm, im Anaga-Gebirge im Nordosten Teneriffas
durchschnittlicher Regen im Juli: 1 mm
geringste Niederschlagsmenge im Juli: 0 mm, fast ganz El Hierro, die Küsten La Palmas, und La Gomeras, auf Teneriffa die Süd- und Ostküsten sowie der Parque Nacional del Teide und ganz Lanzarote und Fuerteventura. Es regnet also im Juli auf den Kanaren fast nirgends.
Informieren Sie sich hier über die weiteren monatlichen Höchsttemperaturen, Durchschnittstemperaturen, Nachttemperaturen und Niederschläge auf den Kanarischen Inseln:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz