Wetter & Klima Angola: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima Angola
Angola liegt im Bereich der wechselfeuchten Tropen. Die klimatischen Kontraste im Land sind auf die unterschiedlichen Höhenlagen und den kühlen Benguela-Strom zurückzuführen. Das Land lässt sich in drei Klimazonen unterteilen.
Norden und Küste
Der Norden und die Küste sind tropisch-heiß dominiert. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 23-26°C. Dabei steht einer kühleren und trockeneren Saison zwischen April/Mai und September/Oktober eine heiß-feuchte Saison im Rest des Jahres gegenüber. Der kühle Benguela-Strom beeinflusst das Klima an der Küste stark. Er bewirkt, dass häufig Nebel auftritt, und senkt die Durchschnittstemperatur. Zugleich ist er aber auch die Ursache dafür, dass die Küstenregionen relativ trocken sind und die Niederschlagsmenge von Norden nach Süden hin von 500 mm auf teilweise weniger als 100 mm jährlich absinkt.
Hochland und Süden
Das Klima im Hochland im Zentrum und Süden Angolas ist aufgrund der Höhenlage tropisch-gemäßigt. Die Quecksilbersäule schwankt im Jahresverlauf aber ebenfalls nur wenig. Das Thermometer zeigt im Durchschnitt rund 19°C, wobei Juli und August die kältesten Monate bilden. Die Regenzeit dauert von Oktober bis April und damit länger als an der Küste. Es fällt mit durchschnittlich rund 1.000 mm Niederschlag auch deutlich mehr Regen, wobei es von Norden nach Süden hin immer trockener wird.
Südosten
Die dritte Klimazone Angolas befindet sich im Südosten. Hier herrscht Wüstenklima. Es ist überwiegend heiß und trocken mit kühlen Nächten im Winter sowie Hitze und gelegentlichen Niederschlägen in den Sommermonaten. Die Jahresniederschläge betragen nur rund 250 mm.
Wetter Angola
Wetter in Luanda, der Hauptstadt von Angola
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Angola
In den europäischen Sommermonaten zwischen Mai/Juni und September/Oktober, wenn in Angola die kühlere Trockenperiode herrscht, ist die beste Reisezeit, um dem Land einen Besuch abzustatten. Dann ist die Regenzeit vorbei, es ist trocken und die Temperaturen sind mit 25°C in weiten Teilen Angolas relativ gemäßigt. Auch die Luftfeuchtigkeit ist für Europäer während dieser Monate erträglich.
Von Fahrten in der Regenzeit ist hingegen eher abzuraten. Denn mit der Feuchtigkeit kommt auch die Wärme. Es ist dann heiß, oft unangenehm schwül und die starken Regenfälle machen viele Pisten im Land unpassierbar. Auch die Malariagefahr steigt in dieser Zeit an.
Klimatabelle Angola
Klima in Angola (Norden): Cabinda
Klima in Angola: Luanda
Klima in Angola (Süden): Lubango
Klima in Zentralafrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern Zentralafrikas klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz