Wetter & Klima Äquatorialguinea: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima in Äquatorialguinea
Bedingt durch die Lage direkt am Äquator herrscht in Äquatorialguinea das ganze Jahr über ein tropisches Klima, wie es für diese Gebiete der Erde typisch ist. Es zeichnet sich durch hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Temperaturen und hohe Niederschläge aus. Im Jahresverlauf gibt es jedoch auch weniger feuchte Phasen, so dass wir hier von einem tropischen Monsunklima sprechen.
Die Temperaturen befinden sich ganzjährig konstant bei durchschnittlich 23 bis 26 °C und schwanken damit kaum. Auch im Wechsel von Tag und Nacht bewegt sich die Quecksilbersäule nur wenig. Lediglich auf dem Pico Basilé auf der Insel Bioko im Golf von Guinea, mit mehr als 3.000 m der höchste Berg des Landes, liegen die Temperaturen aufgrund der Höhenlage niedriger.
Das jährliche Niederschlagsaufkommen auf der Insel Bioko beträgt etwa 2.000 mm. Auf dem Festland fällt eine ähnliche Regenmenge. Wie für ein Tropenland typisch regnet es in Äquatorialguinea fast das ganze Jahr über kräftig. Lediglich im Januar und Februar lassen die Regenfälle im ganzen Land etwas nach und es ist dann verhältnismäßig trocken. Die maximalen Werte erreicht der Niederschlag auf der Insel Bioko zwischen Mai und Oktober, während die Höchstmengen auf dem Festland zweimal jährlich erzielt werden: zwischen März und Juni und dann noch einmal in den Monaten September bis Dezember. Während dieser Zeiten können auch Tornados und Wirbelstürme auftreten.
Wetter Äquatorialguinea
Wetter in Malabo, der Hauptstadt von Äquatorialguinea
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Äquatorialguinea
Weit mehr als die Temperatur ist der Regen der zentrale Faktor, wenn man eine Tour nach Äquatorialguinea plant. Die beste Zeit für eine Reise sind die relativ trockenen Monate Dezember, Januar und Februar. Auf diese Weise entgeht man den starken Regenfällen während der übrigen Zeit. Außer der Trockenheit haben die Wintermonate außerdem den Vorteil, dass die Sonne in dieser Zeit etwas häufiger scheint als im Rest des Jahres.
Wenn Sie auf dem Festland von Äquatorialguinea unterwegs sind, eignen sich zusätzlich auch die Monate Juni, Juli und August. In dieser Zeit ist es hier trockener als in der restlichen Zeit des Jahres. Jedoch ist es öfter bewölkt als um die Jahreswende.
Während der Regenzeit sind in Äquatorialguinea viele der oft nicht asphaltierten Straßen und Pisten aufgrund von Erdrutschen und Überschwemmungen kaum zu nutzen. Daher sind viele Reiseziele in dieser Zeit entweder gar nicht oder nur mit großem zeitlichen Aufwand zu erreichen.
Klimatabelle Äquatorialguinea
Insel Bioko
Klima auf dem Festland von Äquatorialguinea
Klima in Zentralafrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern Zentralafrikas klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz