Wetter & Klima Algerien: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima Algerien
Das Klima in Algerien, dem grössten afrikanischem Staat, kann in drei Zonen unterteilt werden. Dabei wird das Klima von Norden nach Süden hin immer trockener.
Norden
Im Norden an der Küste des Mittelmeeres sowie im nördlichen Bereich des Atlasgebirges herrscht mediterranes Klima vor. Die Sommer mit durchschnittlichen Temperaturen von 25°C sind angenehm warm und trocken. Dann ist kaum eine Wolke am Himmel zu erblicken und die Sonne scheint den ganzen Tag. In den regenreichen Wintern werden durchschnittlich milde 12 bis 14 °C erreicht.
Atlasgebirge
Auf dem Hochplateau des Atlasgebirges herrscht winterfeuchtes Kontinentalklima mit ausgeprägten jahreszeitlichen Temperaturschwankungen (im Januar kaum über 0°C, im August im Mittel 30°C). Im Winter kann hier durchaus Schnee fallen und länger liegen bleiben. Die Trockenzeit im Sommer dauert länger als an der Küste.
Süden
Südlich des Atlasgebirges vollzieht sich rasch der Übergang zum heißen und extrem trockenen Wüstenklima der Sahara, die ca. 80 % des Staatsgebietes einnimmt. Regen fällt hier so gut wie nie. Tägliche Temperaturschwankungen von bis zu mehr als 20°C sind normal. Im Winter liegen die Durchschnittstemperaturen auch in der Wüste mit ca. 13°C nicht höher als in Algier an der Küste und können nachts sogar unter den Gefrierpunkt sinken. Im Sommer erreichen die Temperaturen in der Sahara allerdings über 40°C. Zu dieser Zeit entstehen hier heiße Winde, Schirokko genannt, die Sand und Staub bis zur Mittelmeerküste transportieren können.
Wetter Algerien
Wetter in Algier, der Hauptstadt von Algerien
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Algerien
Für den Norden und den Süden des Landes sind jeweils ganz unterschiedliche Reisezeiten zu empfehlen.
Um dem regenreichen und kühlen Klima im Winter zu entgehen, bereist man die Küstenregionen und das Atlasgebirge im Norden Algeriens am besten im Frühling und im Sommer. Dann herrscht sonniges und warmes Mittelmeerwetter.
Für die Sahara gilt genau das Gegenteil. Wegen der brütenden Hitze sind die Sommermonate auf jeden Fall zu meiden. Um aber auch den relativ kühlen Nachttemperaturen in der Wüste im Winter zu entgehen, gelten als optimale Reisezeiten die Monate Oktober und November sowie März und April.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Klima und der besten Reisezeit in der Sahara (mit Klimatabelle und Temperaturen).
Klimatabelle Algerien
Klima in Algerien (Mittelmeerküste): Algier
Algerien Klima (Inland, Sahara): Laghouat
Klima in Algerien (südlicher Landesteil, Sahara): Tamanrasset
Klima in Nordafrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren nordafrikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz