Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit

   Sie sind hier: Afrika > Madagaskar

Wetter & Klima Madagaskar: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Klima Madagaskar

Madagaskar wird zum größten Teil durch tropisches Klima bestimmt. Das zentrale Hochland ist gemäßigt, der Südwesten dagegen trocken. Das Land weist zwei Jahreszeiten auf:

  • heiß und regenreich von November bis April (Südsommer)
  • warm und trocken von Mai bis Oktober (Südwinter).

Das Klima wird zudem durch die Höhenlage sowie die Ausrichtung zum Südostpassat beeinflusst und lässt sich in vier klimatische Großräume einteilen.

Madgaskar KarteOstküste

An der Ostküste herrscht tropisches Regenwaldklima mit ständig hoher Luftfeuchtigkeit. Es weht ganzjährig der Südostpassat. Seine Feuchtigkeit regnet sich am Küstengebirge ab. Daher fallen hier, insbesondere in den Monaten Oktober bis April, die höchsten Jahresniederschläge des Landes. Im Nordosten fallen pro Jahr etwa 3.500 mm, im Südosten etwa 1.500 mm. Die Regenfälle dauern aber normalerweise nur wenige Stunden.

Ein- bis zweimal jährlich erreicht ein Zyklon (tropischer Wirbelsturm) die Ostküste Madagaskars, vor allem im Januar, Februar und März.

Das Thermometer zeigt durchschnittlich etwa 28°C und schwankt über das Jahr nur geringfügig.

Nord- und Westküste

An der Nord- und Westküste ist tropisches Savannenklima dominierend. Hier ist es ganzjährig hochsommerlich warm, es gibt eine ausgeprägte Trocken- und Regenzeit.

Die durchschnittlichen Temperaturen liegen bei 26 °C.

Die westlichen Landesteile liegen im Windschatten des Gebirges an der Ostküste. Am häufigsten regnet es während des Nordwest-Monsuns zwischen November bis April, jedoch deutlich weniger als an der Ostküste. In der Trockenzeit zwischen Mai und Oktober kommt es kaum zu Niederschlägen.

zentrales Hochland

Das zentrale Hochland um die Hauptstadt Antananarivo ist durch warm-gemäßigtes Klima geprägt. Da diese Region im Regenschatten des östlichen Randgebirges liegt, ist es hier spürbar trockener als an der Ostküste.

Im Südwinter ist es im zentralen Hochland trocken und verhältnismäßig kühl, die Temperaturen liegen tagsüber bei 20 °C und können nachts auf unter 10 °C fallen. Diese Zeit kann mit dem europäischen Frühling / Frühsommer verglichen werden.

Im Südsommer von November bis April steigen die durchschnittlichen Temperaturen auf etwa 20 °C, es bleibt auch nachts warm. In dieser Zeit regnet es häufiger.

Südwesten

Der Südwesten von Madagaskar wird weder vom Südostpassat noch vom Nordwestmonsun erreicht. Hier ist es trocken und ganzjährig heiß. Es fällt mit nur 300 - 500 mm sehr wenig Regen, der zwischen Dezember und März herunterkommt. Der Temperaturdurchschnitt liegt bei 28 °C.

 

Wetter Madagaskar

Wetter in Antananarivo, der Hauptstadt von Madagaskar

Wetter Madagaskar

 

Wetter auf Madagaskar: Die Temperaturen und Niederschläge für Antananarivo in Madagaskar stammen von der Webseite yr.no und werden vom Norwegischen Meteorologischen Institut und dem Norwegischen Rundfunk zur Verfügung gestellt. Die Vorhersage wird viermal am Tag aktualisiert.

 

 

Beste Reisezeit für Madagaskar

Durch die verschiedenen Klimazonen auf Madagaskar gibt es eine generelle beste Reisezeit nicht. Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass es im Südsommer zwischen November und April auf Madagaskar heißer und feuchter ist als im Südwinter zwischen Mai und Oktober.

  • Für das Hochland eignen sich der europäische Frühling (Februar bis April) und Herbst (Oktober und November) als beste Reisezeiten, da das Wetter in diesen Zeiträumen warm und beständig ist. Von Juni bis August ist es dort hingegen nachts unangenehm kalt und nur die wenigstens Hotels verfügen über Heizungen. Sollten sie in dieser Zeit im Hochland unterwegs sein, empfiehlt es sich, einen warmen Pullover mitzunehmen.
  • Im Gegensatz zum Hochland eignet sich der europäische Sommer (Südwinter) für einen Besuch der Küstenregionen sehr gut. Dann ist es hier angenehm warm, es regnet weniger und Zyklone sind nicht zu erwarten. Im Südsommer ist dagegen von einer Reise an die Ostküste abzuraten, da Regenfälle Straßen innerhalb von Minuten unpassierbar machen können und die Gefahr von Zyklonen besteht.

  • Da der Westen und Süden relativ trocken sind, ist eine Reise dorthin auch in der Regenzeit möglich. Damit sind diese Regionen ganzjährig bereisbar.

  • Möchten Sie auf einer Rundreise alle Gebiete Madagaskars auf einmal sehen, sollten Sie einen Urlaub für April/Mai oder September/Oktober planen. In dieser Zeit ist es sowohl im Hochland als auch an den Küsten recht angenehm.

Die touristische Hochsaison liegt in Madagaskar zwischen Juli und Oktober. In dieser Zeit sollten Hotels und Inlandsflüge ausreichend im Voraus gebucht werden.

Informieren Sie sich hier weiter zu Wetter, Klima und Reisezeit auf Madagaskar.

 

Klimatabelle Madagaskar

Klima Madagaska Antananarivo

Klima in Madagaskar (Hochland): Antananarivo

Klima Madagaskar Fort Dauphin

Klima in Madagaskar (Süden): Taolanaro (Fort Dauphin)

Madagaskar Klima

Madagaskar Klima (Norden): Antsiranana

Hier finden Sie weitere Klimatabellen zu Madagaskar.

 

Klima auf den Inseln im Indischen Ozean

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter auf weiteren Inseln im Indischen Ozean klicken Sie einfach auf die Inselnamen in der Karte:

Madagaskar Klima & Wetter Reunion Klima & Wetter Mauritius Klima & Wetter Seychellen Klima & Wetter Mayotte Klima & Wetter Komoren Klima & Wetter Sansibar Klima & Wetter

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz