Wetter & Klima Malawi: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Malawi Klima
Malawi befindet sich in den wechselfeuchten Tropen. Bei gleichbleibend hohen Temperaturen existiert eine deutliche Differenzierung in eine Trocken- und eine Regenzeit. Deren Dauer sowie die Temperatur hängen von der Entfernung vom Äquator, der Höhe sowie der Ausrichtung zum Regen bringenden Südostpassat ab.
Im Norden, in größerer Nähe zum Äquator, dauert die feuchte Periode mit 7 bis 8 Monaten (Oktober-April) länger und bringt mehr Feuchtigkeit als im Süden, wo sie bis zu 6 Monate beträgt.
Es fallen durchschnittlich etwa 900 mm Regen pro Jahr. Dabei erhalten die Berge an der Westseite des Njassa-Grabens und das Mulanje-Massiv, die zum Südostpassat hin ausgerichtet sind, durch Steigungsregen erheblich mehr Niederschläge (3.000 mm), während Regenschatten Njassa-Graben und im Süden nur 600-750 mm erreicht werden.
Die durchschnittlichen Temperaturen schwanken, je nach Höhenlage, zwischen 14 und 24°C von Mai bis Oktober und zwischen 19 und 32°C von November bis April. Die Temperaturschwankungen nehmen nach Süden hin zu. Im Allgemeinen ist es im Hochland kühler und feuchter, während es in den tiefer gelegenen Gebieten im Süden und entlang des Malawi-Sees heißer, trockener und schwüler ist.
In Malawi können vier Jahreszeiten unterschieden werden. Auf die kühle Saison zwischen Mai und Mitte August folgt die heiße Zeit von Mitte August bis November. In der anschließenden Regenzeit bis in den April kann die Luftfeuchtigkeit morgens fast 100 % betragen. Schließlich gibt es noch die Nachregenzeit im April und Mai, wenn noch alles grünt und blüht, die Temperaturen aber bereits wieder zurückgehen und kaum noch Regen fällt.
Wetter Malawi
Wetter in Lilongwe, der Hauptstadt von Malawi
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Malawi
Wenn Sie nach Malawi reisen wollen, ist es grundsätzlich am besten, dies für die Trockenzeit von Mai bis September zu planen. Zu dieser Zeit sind die Temperaturen für Europäer sehr angenehm, die Luftfeuchtigkeit ist niedrig und man kommt gut im Land voran.
Möchte man Malawi sowohl in grüner Pracht erleben als auch Tiere beobachten, dann empfiehlt es sich, im Mai/Juni nach dem Ende der feuchten Periode zu fahren.
Während der Regenzeit, wenn bei uns Winter herrscht, ist es hingegen in Malawi sehr schwül. Außerdem sind wegen des andauernden Regens viele unbefestigte Straßen nur noch schwer oder gar nicht mehr passierbar.
Klimatabelle Malawi
Klima in Malawi (Norden): Nkhata Bay
Klima Malawi (Landeszentrum): Lilongwe
Malawi Klima (Süden): Blantyre
Klima in Ostafrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern Ostafrikas klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz