Wetter & Klima Zentralafrikanische Republik: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Zentralafrikanische Republik Klima
Die Zentralafrikanische Republik liegt klimatisch in den Tropen. Während der Süden zu den immerfeuchten Tropen gehört, befinden sich der zentrale Teil und der Norden des Landes in den wechselfeuchten Tropen. Hier unterteilt sich das Jahr in eine trockene und in eine feuchte Jahreszeit.
Im südlichen Teil fallen bis zu 1.600 mm Jahresniederschlag. Es ist fast das ganze Jahr über feucht. Lediglich um den Jahreswechsel existiert eine kurze, zweimonatige Trockenphase. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 75-80%. Hier herrschen ganzjährig warme Temperaturen zwischen 25°C im Juli/August und 28°C im März. Denn wegen der Äquatornähe sind die jahreszeitlichen Temperaturunterschiede gering. Auch nachts sinkt das Thermometer kaum unter 20°C. Die hohe Luftfeuchtigkeit sorgt dafür, dass das Klima als sehr schwül und drückend empfunden wird.
Nach Norden hin nehmen die Niederschläge und die Dauer der Regenzeit ab. Im wechselfeuchten Tropenklima der Landesmitte werden noch etwa 1.400 mm Regen im Jahr erreicht. Der Niederschlag fällt fast ausschließlich den acht Monaten zwischen April und November.
Im Norden dauert die Regenzeit von Mai bis Oktober. Es fallen auch nur noch 750-800 mm Niederschlag im Jahr. Hier schwanken die Temperaturen stärker. Während es vor allem in der Trockenzeit mit teilweise bis zu 40°C enorm heiß wird, können die Werte nachts bis auf 10°C absinken. Im Durchschnitt werden zwischen 22 und 30°C erreicht. Ausserdem macht sich im Norden der heiße, trockene und staubige Harmattan-Wind bemerkbar, der aus der Sahara weht und die Luftfeuchtigkeit deutlich senkt.
Wetter Zentralafrikanische Republik
Wetter in Bangui, der Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für die Zentralafrikanische Republik
Die optimale Reisezeit ist von der Dauer der Regenzeit in dem Landesteil abhängig, den man besuchen möchte.
Für den Süden empfiehlt sich die kurze Trockenzeit im Dezember bis Februar. Denn nur dann die Straßen und Pisten - im Gegensatz zur Regenzeit - befahrbar.
Im Norden dauert die Trockenzeit länger. Daher ist eine Fahrt in diese Region von November bis April möglich. Zwar ist es während dieser Monate im Norden am heißesten, es ist aber dennoch erträglicher, als wenn man in der drückend schwülen und feuchtheißen Regenzeit reisen würde.
Klimatabelle Zentralafrikanische Republik
Klima in der Zentralafrikanischen Republik (Südwesten): Bangui
Klima Zentralafrikanische Republik (Norden): Birao
Klima in der Zentralafrikanischen Republik (Süden): Nola
Klima in Zentralafrika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern Zentralafrikas klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz