Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Afrika > Burkina Faso

Wetter & Klima Burkina Faso: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Burkina Faso Klima

Burkina Faso befindet sich am Südrand der Sahelzone und gehört den wechselfeuchten Tropen an. Diese Lage bedingt nicht nur ein ganzjährig sehr heißes Klima mit nur geringen Temperaturunterschieden. Sie bewirkt auch den Wechsel zwischen Trocken- und Regenzeit.

Von Norden nach Süden hat das Land Anteil an drei Klimazonen: Sahel, Sudan-Sahel und Sudan.

Burkina Faso KarteDie Sahelzone umfasst den Norden des Landes und ist von Trockenheit geprägt. Es fallen nur 400 - 500 mm pro Jahr. Die Regenzeit dauert zum Teil weniger als zwei Monate und bleibt in vielen Jahren sogar ganz aus.

Das Zentrum des Landes mit ungefähr der Hälfte der Fläche unterliegt dem Sudan-Sahel-Klima, für das eine Regenzeitdauer von vier bis fünf Monaten und eine Niederschlagsmenge von ca. 750 mm pro Jahr charakteristisch sind.

Etwa sechs Monate beträgt die Regenzeit in der im Süden gelegenen Sudan-Zone. Niederschläge von bis zu 1.300 mm jährlich können im Südwesten durchaus auftreten.

Die Durchschnittstemperaturen betragen in allen Zonen rund 30°C, wobei sie von Süden nach Norden hin leicht zunehmen. März bis Mai sind die heißesten Monate mit Temperaturen bis zu 45°C; der August ist mit 29 - 32°C der kälteste.

Die Regenzeit liegt normalerweise zwischen Juni und Oktober. Nach Nordosten hin fallen die Regengüsse zunehmend unregelmäßiger und die Regenzeit wird immer kürzer. Alle anderen Monate bleiben weitgehend trocken. In der Regenzeit strömen warmfeuchte Winde aus dem Südwesten über das Land, während im Winter der trocken-heiße Harmattan Sand und Staub aus der Sahara weht und alles mit einer feinen roten Staubschicht bedeckt.

 

Wetter Burkina Faso

Wetter in Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Burkina Faso

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Burkina Faso Beste Reisezeit

Für Touristen empfiehlt es sich, in der Trockenzeit, in den Monaten Dezember bis Februar, nach Burkina Faso zu fahren. Dann kann man nicht nur den kalten Temperaturen in Europa entfliehen. In dieser Jahreszeit dominiert in Burkina Faso auch trockenes und etwas kühleres Wetter.

Außerhalb dieser Periode ist von Reisen abzuraten. Denn dann sind nicht nur die Temperaturen sehr hoch; die hohe Luftfeuchtigkeit sorgt auch für eine unangenehme Schwüle und macht vielen Reisenden sehr zu schaffen. Die Niederschläge während der Regenzeit überspülen vor allem im Südwesten viele der unbefestigten Straßenverbindungen und erschweren so das Fortkommen erheblich.

 

Burkina Faso Klimatabelle

Klima Burkina Faso Norden

Klima in Burkina Faso (Norden): Dori

Burkina Faso Klima Ouagadougou

Burkina Faso Klima (Landeszentrum): Ouagadougou

Klima Burkina Faso Südwesten

Klima Burkina Faso (Südwesten): Bobo Dioulasso

 

Klima in Westafrika

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren westafrikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:

Gambia Klima & Wetter Senegal Klima & Wetter Kap Verde Klima & Wetter Guinea-Bissau Klima & Wetter Guinea Klima & Wetter Sierra Leone Klima & Wetter Elfenbeinküste Klima & Wetter Liberia Klima & Wetter Ghana Klima & Wetter Togo Klima & Wetter Benin Klima & Wetter Burkina Faso Klima & Wetter Mali Klima & Wetter Niger Klima & Wetter Nigeria Klima & Wetter

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz