Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
Ägypten Wetter im September: Temperaturen und Regen
Mit dem September beginnen die Temperaturen in Ägypten ein wenig zu fallen und die Tage werden etwas kürzer.
Auch in diesem herbstlichen Monat bleibt es warm bis heiß und trocken mit hohen Temperaturen am Tag und einer leichten Abkühlung während der Nacht.
In der Mittagssonne im September ist es immer noch ziemlich heiß, den größten Teil des Tages ist es jedoch ganz angenehm. Gerade am Abend macht sich die niedrige Luftfeuchtigkeit bemerkbar, man kann spazierengehen, ohne ins Schwitzen zu kommen.
Die Temperaturen erreichen in Ägypten im September durchschnittliche Werte zwischen 21 °C in der Nacht und 34 °C tagsüber. Auf der Sinai-Halbinsel schwanken sie zwischen 23 °C und 31 °C. In Kairo werden Werte zwischen 20 °C und 33 °C und in Alexandria zwischen 21 °C und 30 °C erreicht.
An den Küsten zum Mittelmeer und Roten Meer ist das Wetter im September großartig, eine leichte Brise wirkt angehm kühlend.
In der Wüste und im Süden Ägyptens geht die ganz große Sommerhitze langsam zurück, trotzdem sollte man sich bei Wüstenausflügen in der Mittagszeit im Schatten aufhalten. Aber ausserhalb dieser Zeit ist die Hitze normalerweise ganz erträglich.
Trotz der etwas milderen Temperaturen bleibt es auch im September sehr trocken, so wie das fast gesamte Jahr über in Ägypten.
Die Sonne scheint zu dieser herbstlichen Jahreszeit etwa zehn Stunden pro Tag und hält die Wassertemperatur bei warmen 29 °C. Sonnenanbeter und Wassersport-Begeisterte können sich also auch in dieser Zeit an ausreichend Sonnenschein und glasklarem Wasser erfreuen.
Allgemein ist der September eine sehr gute Zeit für eine Reise nach Ägypten, da die Flugpreise in diesem Monat sehr günstig, die Strände leer und die Temperaturen verhältnismäßig angenehm sind.
Empfohlen wird, leichte und helle Kleidung, die luftig ist aber trotzdem gegen die Sonne schützt, mitzunehmen. Im Gepäck sollten Sie auch Sonnencreme , Sonnenhut und -brille haben.