Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
Ägypten Wetter im März: Temperaturen und Regen
Der Monat März gehört in Ägypten offiziell immer noch zum Winter. Von Kälte kann aber auch zu dieser Zeit keine Rede sein, denn die Temperatur erreicht im Mittel Höchstwerte von 25 °C und fällt nur noch selten unter 11 °C.
In Ägyptens Hauptstadt Kairo sowie in den nördlichen Regionen des Landes bewegt sich die Temperatur im Mittel zwischen 12 °C und 23 °C. Die Wüstenregionen im südlichen Ägypten sind sogar noch wärmer und erreichen beispielsweise am Assuan-Staudamm Temperaturen im Schnitt von 14 °C bis hin zu 30 °C.
Die Küsten des Roten Meeres laden auch zu dieser Zeit zum Baden ein. Hier klettert die Temperatur auf bis zu 25 °C im Mittel und fällt höchstens bis auf 16 °C ab.
Von Monat zu Monat wird es seit Dezember immer trockener in Ägypten. Die mittlere monatliche Regenmenge erreicht im März nur noch rund drei Millimeter und nur an durchschnittlich einem Tag im Monat besteht das Risiko, ein paar Regentropfen abzubekommen. In Kairo sind es sogar null Tage, wohingegen in der Hafenstadt Alexandria mit drei Tagen Niederschlag zu rechnen ist.
Die Sonne strahlt in dieser Zeit neun Stunden am Tag und heizt das Wasser vor Ägyptens Küsten auf angenehme 22 °C auf.
Wer die Osterfeiertage im März für eine Reise nach Ägypten nutzt, sollte abhängig davon wohin es geht, genau überlegen was mit in den Koffer kommt.
Wer überwiegend Zeit in den Küstenregionen des Roten Meeres wie beispielsweise Scharm El-Scheich verbringt, der sollte für den idealen Strandurlaub natürlich die Badesachen nicht vergessen. Essenziell im Koffer von Reisenden zur Sahara Wüste ist leichte Kleidung, die den gesamten Körper bedeckt, um sich vor Sonne und Sand zu schützen. Sonnenbrille und -hut sollten auf keinem Fall fehlen. Und wer einen Besuch der Wüste über Nacht geplant hat, sollte auch etwas dickere Kleidung mitnehmen. Auch ist Mückenspray in der Wüste ein praktischer Begleiter.