Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit

   Sie sind hier: Afrika > Ägypten > Januar

Ägypten Wetter im Januar: Temperaturen und Regen

Der Januar gehört in Ägypten zu den Wintermonaten. Aufgrund seiner milden Temperaturen gilt er als besonders beliebte Zeit für einen Badeurlaub und lockt viele Touristen an, die dem kalten Winter in Europa und Nordamerika entkommen wollen.

Wer eine Rundreise durch Wüstengebiete geplant hat, sollte den Ägypten-Urlaub allerdings auf die Monate Februar bis April oder Oktober und November verschieben, da im Dezember und Januar tagsüber zwar angenehme Temperaturen herrschen, es nachts jedoch stark abkühlt.

Die Temperatur erreicht im Januar durchschnittliche Höchstwerte von etwas über 20 °C. Nachts kann sie in dieser Zeit bis auf durchschnittlich 7 °C fallen.

In Ägyptens Hauptstadt Kairo liegen die durchschnittlichen Tiefst- und Höchstwerte in diesem Monat zwischen 9 °C und 19 °C und an den Küsten des Roten Meeres zwischen 13 °C und 22 °C.

Die starken Temperaturschwankungen in dieser Zeit erfordern etwas Geschick beim Kofferpacken. Es wird empfohlen, sowohl leichte Kleidung für die Tage, als auch etwas dickere Kleidung für die Nächte einzupacken. Hut und Sonnenbrille sind aufgrund der langen und starken Sonneneinstrahlung selbst in den Wintermonaten von hoher Bedeutung. Wer einen Besuch der Wüstengebiete geplant hat, sollte auch das Mückenspray nicht vergessen.

Obwohl der Januar in Ägypten als einer der niederschlagreichsten Monate im Jahr gilt, besteht kein Grund zur Sorge, dass Regen die Badeurlaubs-Pläne gefährden könnte. Die mittlere Regenmenge liegt nur bei rund sieben Millimetern und es muss im Durchschnitt nur an einem Tag mit Niederschlag gerechnet werden.

Entlang der Mittelmeerküste von Ägypten herrschen im Januar ähnliche Temperaturen wie in Kairo. Hier kann es aber aufgrund der Nähe zum Meer, wie beispielsweise in der Hafenstadt Alexandria, häufiger zu Niederschlägen kommen. In der Regel muss aber selbst hier nur an höchstens sechs Tagen im Januar mit Niederschlag gerechnet werden.

Die Sonne macht in Ägypten auch im Winter keine Pause und zeigt sich im Schnitt rund acht Stunden pro Tag.

Auch die Wassertemperaturen laden in dieser Zeit noch zu einem Besuch am Strand ein und erreichen an den Küsten des Roten Meeres Werte von rund 22 °C.

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz