Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit

   Sie sind hier: Afrika > Ägypten > Mai

Ägypten Wetter im Mai: Temperaturen und Regen

Mit dem Monat Mai beginnt in Ägypten nun der Sommer und damit auch bis Oktober die ideale Reisezeit für einen Badeurlaub an den Küsten des Mittelmeers und des Roten Meers. Auch wenn es in diesem trockenen Wüstenland ganzjährig (sogar im Winter) sehr warm ist, klettern die Temperaturen mit dem Sommerbeginn nochmals deutlich nach oben. Im Mai erreicht die Temperatur im ägyptischen Durchschnitt Höchstwerte von 34 °C und fällt durchschnittlich auf maximal 19 °C ab.

Stranderholung ist dennoch auch in den heißen Sommermonaten möglich, da in dieser Zeit kühle Winde, die vom Meer kommen, die Hitze an den Stränden etwas lindern.

Der Mai lockt insbesondere Besucher an die Küsten des Roten Meeres.

Von Touren in die Wüstenregionen wird im Mai abgeraten, da nicht nur die enorme Hitze, sondern mit dem Jahreszeitenwechsel außerdem starke Winde auftreten, die Sandstürme begünstigen und die Wüstenregionen ungemütlich machen.

Geschützt von diesen Winden erreicht die Temperatur entlang der Ostküste Ägyptens sommerliche Werte zwischen 24 °C und 34 °C. In der Hauptstadt Kairo sind es im Mittel zwischen 18 °C und 32 °C. Ägyptens Süden und die Wüstenregionen erreichen zu dieser Zeit sogar noch höhere Werte und enorme Temperaturschwankungen im Tag-Nacht-Wechsel von bis zu 43 °C am Tag und 7 °C in der Nacht.

Mit der Sommerzeit beginnt in dem ohnehin schon sehr trockenen Wüstenland offiziell die Trockenzeit, eine Zeit in der bis einschließlich Oktober so gut wie gar kein Niederschlag fällt und auch an keinem einzigen Tag tatsächlich mit Niederschlag zu rechnen ist.

Stattdessen heizt die Sonne das Land an rund zwölf Stunden am Tag auf und lässt die Wassertemperatur bis auf warme 26 °C ansteigen.

Es beginnt die Zeit in Ägypten, in der sich ausschließlich dem Sonnenbaden und dem Baden im Meer gewidmet wird. Wer sich aktiv betätigen möchte, der kommt nicht drum herum, diese Aktivitäten auf Wassersport zu begrenzen. Da hat Ägypten neben traumhaften Schnorchel- und Tauchspots mit einem weitreichenden Angebot vom Kiten, Surfen bis hin zum Wakeboarden einiges zu bieten.

Wen es trotz der Hitze im Sommer immer noch in die Wüste zieht, der sollte besonders zu dieser sommerlichen Jahreszeit richtig ausgestattet sein. Ein Mix aus leichter Kleidung, die den Körper bedeckt und schützt sowie einer warmen Jacke und Hose zum Überziehen für die Nacht wird für die Wüstenausflüge auch im Sommer empfohlen.

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz