Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
Ägypten Wetter im Dezember: Temperaturen und Regen
Mit dem Eintreffen des Dezembers und dem Bevorstehen der Winterferien in Deutschland und anderen Teilen Europas, macht sich Ägypten bereit für die Hochsaison. Der Dezember ist mit Abstand die populärste Zeit, um nach Ägypten zu reisen und daher auch nicht die günstigste. Wer plant, im Weihnachtsmonat in das Wüstenland zu reisen, der sollte möglichst früh buchen.
Ägyptens warmes und trockenes Wetter im Dezember ist ideal, um dem kalten europäischen Schmuddelwetter zu entkommen und sonnige Weihnachtstage am Strand zu verbringen.
Die Temperaturen reichen von sehr warm in den südlichen Regionen sowie in der Wüste bis hin zu etwas kühler an Ägyptens Mittelmeerküste sowie in der Hauptstadt Kairo.
Die Temperatur erreicht im Durchschnitt Höchstwerte von rund 22 °C und fällt nachts auf rund 9 °C ab. In Scharm El-Scheikh erwarten die Winterurlauber milde Höchstwerte von durchschnittlich 23 °C. Die Werte fallen hier nur selten unter die 15 °C. In Kairo ist es mit einer Temperatur zwischen 10 °C und 20 °C etwas kühler. Die perfekte Gelegenheit, um die Stadt im Rahmen einer ausgedehnten Sightseeing-Tour besser kennenzulernen.
Der Dezember ist der niederschlagsreichste Monat des ganzen Jahres. Mit rund sieben Millimetern mittlerer Monatssumme Niederschlag und nur wenigen Tagen an denen tatsächlich mit Regen zu rechnen ist, bleibt es dennoch trocken im Wüstenland. Der Regenschirm kann auch zu dieser Zeit mit guten Gewissen zu hause bleiben.
Mit rund acht Stunden Sonne täglich sind die Tage im Dezember, im Vergleich zu den scheinbar endlos langen und heißen Tagen in den Sommermonaten, deutlich kürzer.
Obwohl der Dezember zu den kältesten Monaten in Ägypten zählt, bleibt Sommerkleidung nach wie vor wichtig im Reisekoffer für Ägypten. An der Mittelmeerküste und in den Regionen des Roten Meeres steht weiterhin Badespaß auf dem Programm. Wer dorthin reist, sollte Badekleidung nicht vergessen.
Für Abenteuerlustige und Besucher der Wüstenregionen wird im Dezember für den Tag lockere und leichte Kleidung, die vor Sonne und Sand zu schützt empfohlen. Für die Nächte sollte allerdings wärmere Kleidung dabeisein, da die Temperaturen in der Wüste in der Nacht sogar bis an die Null-Grad-Grenze fallen können.