Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
Wetter & Klima Sri Lanka: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima Sri Lanka
Wie verhält sich das Wetter auf Sri Lanka im Jahresverlauf?
Auf Sri Lanka herrscht tropisches Monsunklima. Die Lage in Äquatornähe, die Gebirge im Inneren der Insel und der mit dem jahreszeitlichen Wechsel der Hauptwindrichtungen verbundene Einfluss des Monsuns bestimmen das Klima auf Sri Lanka.
Zwischen Mitte Mai und Ende September herrscht der regenreiche Südwestmonsun (auf Sri Lanka "Yala" genannt) und beschert der West- und Südwestküste starke Niederschläge. Der Osten und Nordosten bleiben trocken.
Von Oktober bis Mitte April konzentriert der weniger ausgeprägte Nordostmonsun ("Maha") die Niederschläge im Norden und Osten der Insel.
In den Übergangszeiten zwischen den Monsunen ist es auf Sri Lanka verhältnismässig feucht, d.h. es ist bewölkt und kurze Schauer fallen.
Sri Lanka kann von tropischen Wirbelstürmen (Zyklonen) getroffen werden. Normalerweise sind die aktivsten Monate Mai und Oktober/November.
Das zentrale Bergland wirkt als Klimascheide. Auf der einen Seite befindet sich im Südwesten die immerfeuchte Zone, die, mit Spitzenwerten im April - Juni und Oktober/November, Jahresniederschläge von 2.000 mm an der Küste und über 5.000 mm im Bergland aufweist. Auf der anderen Seite im Südosten, Osten und Norden der Insel im Regenschatten des Gebirges liegt die trockenere, wechselfeuchte Zone mit Jahresniederschlägen von 1.500 mm (Südosten) und weniger als 900 mm (Norden).
Die Temperaturen auf Sri Lanka sind hoch und schwanken im Jahresverlauf nur wenig. Im trockenen Nordosten sind ist es heißer als im feuchten Südwesten. Die höchsten Temperaturen in Sri Lanka treten in den Monaten März bis Juni auf. Von November bis Januar ist es kühler. Die Werte erreichen im Küstentiefland aber immer noch durchschnittlich 26 - 31 °C. Nachts fallen die Werte selten unter 25 °C. Die Luftfeuchtigkeit ist zu dieser Zeit mit 70 - 90 % recht hoch. Nur die Gebiete direkt an der Küste wirken durch die Meeresbrisen erträglicher.
Im zentralen Bergland ist das Klima dagegen deutlich angenehmer. Die Temperatur bewegt sich zwischen 20 und 24 °C in über 1.000 m und zwischen 12 bis 16 °C in über 2.000 m Höhe. Im Winter kann es sogar Schnee und leichten Frost geben. Die Luftfeuchtigkeit ist im Bergland deutlich geringer als im Tiefland.
Wetter Sri Lanka
Wetter in Colombo, der Hauptstadt von Sri Lanka
Wetter in Sri Lanka: Die Temperaturen und Niederschläge für Colombo, Sri Lanka stammen von der Webseite yr.no und werden vom Norwegischen Meteorologischen Institut und dem Norwegischen Rundfunk zur Verfügung gestellt. Die Vorhersage wird mehrmals am Tag aktualisiert.
Beste Reisezeit auf Sri Lanka
Die beste Reisezeit für Sri Lanka ist fast ganzjährig, da die Monsunregen in den einzelnen Regionen zu genau entgegengesetzten Zeiten auftreten. Wenn es also an der Westküste regnet, ist es an der Ostküste trocken und umgekehrt - Besucher finden fast immer im Jahr eine trockene Region auf Sri Lanka.
Die günstigste Reisezeit im Osten ist von April bis September,
im Süden und Westen in den Zentren des Badetourismus von Dezember bis April.
Der Norden von Sri Lanka ist dagegen mit recht gleichmäßig warmen Temperaturen und nicht zu starken Niederschlägen mit Ausnahme von November und Dezember das ganze Jahr über eine Reise wert.
Für das Bergland sind die besten Reisemonate wohl Januar bis März.
Wenn man die gesamte Insel auf einer Rundreise kennenlernen möchte, eignen sich die Übergangsmonate zwischen Regen- und Trockenzeit.
Informieren Sie sich auch hier zum Klima & Wetter auf Sri Lanka (mit ausführlichen Klimatabellen).
Klimazonen in Sri Lanka
Kennzeichnung der Klimazonen in Sri Lanka
- Tropisches Regenwaldklima: ganzjährig hohe Temperaturen und Niederschläge
- Tropisches Monsunalklima: kurze Trockenzeit, starke Monsunregen außerhalb der Trockenzeit
- Tropisches Savannenklima: wechselfeucht, eine längere Trockenzeit
- maritimes Klima mit warmen Sommern: mild, keine Trockenzeit
- Mittelmeerklima mit warmen Sommern: mild mit trockenen warmen Sommern, feuchter Winter
Monatlicher Überblick
Für einen detaillierten monatlichen Überblick mit zahlreichen Karten zu Höchsttemperaturen, Durchschnittstemperaturen, Nachttemperaturen und zum Regen auf Sri Lanka klicken Sie einfach auf den gewünschten Monat:
- Sri Lanka Wetter Januar
- Sri Lanka Wetter Februar
- Sri Lanka Wetter März
- Sri Lanka Wetter April
- Sri Lanka Wetter Mai
- Sri Lanka Wetter Juni
- Sri Lanka Wetter Juli
- Sri Lanka Wetter August
- Sri Lanka Wetter September
- Sri Lanka Wetter Oktober
- Sri Lanka Wetter November
- Sri Lanka Wetter Dezember
Wärmster Monat: Mai - Durchschnittstemperatur von 27,8 °C
Kühlster Monat: Januar - Durchschnittstemperatur von 24,7 °C
Trockenster Monat: Juli - durchschnittlich 86 mm Regen
Feuchtester Monat: November - durchschnittlich 306 mm Regen
Animation zum Regen auf Sri Lanka
Luftfeuchtigkeit in Sri Lanka
Ein wichtiger Wetter-Faktor auf Reisen ist die Schwüle.
Klimatabelle Sri Lanka
Klima in Sri Lanka (Westen): Colombo
Sri Lanka Klima (Osten): Trincomalee
Sri Lanka Klima (zentrales Bergland): Kandy
Hier finden Sie weitere Klimainformationen zu Sri Lanka.
Klima in Südasien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren ostasiatischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte: