Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit

   Sie sind hier: Asien > Oman

Wetter & Klima Oman: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Klima Oman

Im Oman herrscht subtropisches Klima, das aber auch maßgeblich durch den Monsun beeinflusst wird. Dadurch sind die klimatischen Bedingungen für ein Land der arabischen Halbinsel recht abwechslungsreich.

Oman KarteDie Küstenregion im Norden besitzt milde Winter mit Tagesdurchschnittstemperaturen von ca. 20-25 °C sowie heisse, trockene Sommer, in denen das Thermometer bis auf über 40 °C ansteigt. Das Hitzegefühl wird durch den Gharbi, einen heißen Fallwind aus dem Omangebirge, noch verstärkt. Die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht halten sich in Küstennähe in Grenzen; das Thermometer bleibt also auch nachts im Sommer relativ hoch. Die Luftfeuchtigkeit ist das ganze Jahr über gleichbleibend hoch, während der Niederschlag mit 100 mm jährlich recht niedrig ist.

Im nordöstlichen Hadschar-Gebirge sind die Winter kühl, die Sommer hingegen warm und feucht. Die Temperaturen fallen in den Wintermonaten oft bis unter den Gefrierpunkt. Der Niederschlag, der insgesamt 400 - 500 mm erreicht, besteht dann oft aus Schnee. Im Sommer schwanken die Tages- und Nachttemperaturen stark, die Durchschnittstemperatur am Tag erreicht bis zu 30 °C.

Das Landesinnere besteht aus sehr trockenem Wüstengebiet. Die Winter sind mild mit Tagestemperaturen um die 25 °C. Im Sommer können hier mit über 50 °C die höchsten Temperaturen des Landes erreicht werden. Wie in den Wüsten üblich schwanken die Tages- und Nachtwerte erheblich und die Luftfeuchtigkeit ist deutlich geringer als an den Küsten.

Im Süden Omans herrscht beinahe tropisches Klima. Die Wintertemperaturen bewegen sich zwischen 20 und 28 °C. Im Sommer ist es heiß, aber meist erträglich mit Werten um die 30°C, die allerdings auch in der Nacht kaum sinken. In den Sommermonaten regnet es im Süden aufgrund des Monsuns mit 400 - 500 mm reichlich und sorgt mitten in der größten Hitze für eine grüne Landschaft. Die Luftfeuchte steigt deutlich an, was zu Nebelbildung und gelegentlichem Sprühregen führt.

 

Wetter Oman

Wetter in Maskat, der Hauptstadt des Oman

Wetter Oman

 

 

Beste Reisezeit für den Oman

Die beste Zeit, um in den Oman zu reisen, ist im Winter von November bis Mitte März. Die Tagestemperaturen liegen dann etwa bei angenehmen 25 °C, es gibt nur sehr wenige Regentage und man besitzt eine gute Sicht. Dieser Zeitraum ist jedoch auch die touristische Hauptsaison für Oman.

Die Sommer in Oman sind hingegen sehr unangenehm, da es dann sehr heiß, schwül und dunstig werden kann.

Informieren Sie sich auch hier: Klima, Reisezeit & Wetter im Oman.

 

Klimatabelle Oman

Oman Klima Muskat

Klima in Oman (Norden, Golf von Oman): Maskat

Oman Klima Osten

Klima in Oman (Osten, Arabisches Meer): Insel Masira

Klima Oman Süden

Klima Oman (Süden, Arabisches Meer): Salala

Hier finden Sie weitere Klimatabellen zu Oman.

 

Klima in Westasien

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren westasiatischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:

Klima in WestasienAserbaidschan Klima Georgien Klima Armenien Klima Türkei Klima Syrien Klima Libanon Klima Palästina Klima Israel Klima Jordanien Klima Irak Klima Iran Klima Kuwait Klima Bahrain Klima Katar Klima Vereinigte Arabische Emirate Klima Oman Klima Jemen Klima Saudi-Arabien Klima

 

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz