Wetter & Klima Singapur: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Die kleine Nation an der südlichen Spitze der malaiischen Halbinsel hat sich zu einem globalen Wirtschaftszentrum entwickelt und zieht Besucher mit seiner einzigartigen Mischung aus Tradition und Moderne an.
Doch wann sollten Sie Singapur besuchen? Ist es hier immer heiß und regnerisch? Gibt es Reisezeiten, die besonders zu empfehlen sind? Hier finden Sie alle Informationen, die Sie für eine perfekte Planung Ihrer Singapurreise benötigen.
Lage
Singapur liegt an der südlichen Spitze der malaiischen Halbinsel in Südostasien. Es ist ein Stadtstaat und grenzt im Norden an Malaysia. Im Osten, Westen und Süden ist Singapur vom Wasser umgeben. Die strategische Lage am Schnittpunkt wichtiger Schifffahrtsrouten und sein Zugang zum Südchinesischen Meer haben dazu beigetragen, dass Singapur zu einem bedeutenden Handels- und Wirtschaftszentrum in der Region wurde.
Klima Singapur
Singapur hat ein tropisches Regenwaldklima mit ganzjährig hohen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit und häufigen Niederschlägen, meist fallen sie in Form kurzer Regenschauer. Es gibt keine starken jahreszeitlichen Temperaturschwankungen, aber durch den Nordostmonsun häufigeren Regen von November bis Januar.
Es gibt in Singapur im Grunde nur zwei Wetterlagen: Entweder scheint die Sonne und es ist heiß, oder es ist heiß und regnet. In welchem Monat der Besucher auch immer in den südostasiatischen Stadtstaat kommt, er wird immer tropisch-warmes Wetter vorfinden. Jahreszeiten wie in Europa gibt es nicht.
Durch die hohen Temperaturen und häufigen Regen herrscht in Singapur hohe Luftfeuchtigkeit.
Wann regnet es in Singapur?
Zwar fällt in Singapur an 45 % aller Tage Regen, doch bringt der Nordostmonsun zwischen November und Januar den meisten Niederschlag. Typisch sind die sehr heftigen Gewitter am Spätnachmittag und am frühen Abend. Doch ebenso schnell, wie es zu regnen angefangen hat, hat es in der Regel auch schon wieder aufgehört. Zwar bringen diese Regenfälle nur wenig Abkühlung; aber der Besucher empfindet die Wolken als angenehmer als die direkte Sonneneinstrahlung.
Der trockenste Monat ist oft der Februar, wenn der Regengürtel weiter nach Süden in Richtung Java zieht. In dieser Zeit regnet es nur an durchschnittlich 9 Tagen, während man in der Regenzeit mit bis zu 19 monatlichen Regentagen rechnen muss.
Der Regen fällt normalerweise tagsüber, vor allem nachmittags, wenn es am wärmsten ist. Die jährliche Niederschlagsmenge liegt zwischen 2.100 und 2.200 mm, der Norden und Westen Singapurs ist etwas feuchter als der Osten.
Wie heiß wird es in Singapur?
Aufgrund der Lage unmittelbar am Äquator schwanken die Temperaturen sowohl von Monat zu Monat als auch im Verlauf des Tages nur wenig.
Das nächtliche Minimum liegt normalerweise nicht unter 24 °C, die Höchstwerte tagsüber betragen durchschnittlich als 31 - 32 °C. Mai und Juni weisen die höchsten Temperaturen auf (24-Stunden-Durchschnitt von 28,5 - 28,6 °C), während Dezember und Januar die "kühlsten" Monate sind (24-Stunden-Durchschnitt von 26,8 °C).
Die Nähe zum Meer hat einen mäßigenden Einfluss auf sein Klima. Nachmittags wird die Hitze an der Küste oft durch Seewinde gemildert.
Ist es in Singapur schwül?
Eigentlich ist jeder Tag in Singapur mehr oder weniger schwül. Die relative Luftfeuchtigkeit ist für Europäer permanent schwer erträglich. Sie schwankt im Verlauf des Tages zwischen mehr als 90 % am Morgen kurz vor Sonnenaufgang und etwa 60 % am späten Nachmittag an Tagen ohne Regen. Die durchschnittliche jährliche relative Luftfeuchtigkeit beträgt 83,9 %. Besonders unangenehm ist die Schwüle in der Zeit von April bis Mitte Juni.
Wann scheint in Singapur die Sonne?
Die tägliche Sonnenscheindauer schwankt zwischen vier bis fünf Stunden während der feuchtesten Monate und sechs bis sieben Stunden während der trockeneren Perioden. Februar und März weisen die meisten Sonnenstunden auf, während der November und Dezember am trübsten ist.
Wie warm ist das Wasser in Singapur?
Die Wassertemperatur in Singapur bleibt aufgrund der Lage in der Nähe des Äquators das ganze Jahr über relativ konstant. Im Allgemeinen liegt die Wassertemperatur in Singapur zwischen 28 und 30 °C.
Während der feuchteren Monate von November bis Januar bleibt die Wassertemperatur im Bereich von 28 bis 29 °C.
In den darauffolgenden Monaten erwärmt sich das Wasser ein wenig, oft ist Mitte Mai die Wassertemperatur mit 30 °C am höchsten.
Bis November schwankt die Temperatur zwischen 29 und 30 °C.
Singapur bietet also das ganze Jahr über warmes Wasser, ideal zum Baden und für Wassersport.
Wetter Singapur
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Singapur
Der Besuch von Singapur ist prinzipiell das ganze Jahr über möglich. Das Wetter ist immer tropisch warm und es fällt zu jeder Jahreszeit mehr oder weniger Regen.
Man kann zwischen der Zeit des Monsuns mit vielen Niederschlägen, aber leicht geringeren Temperaturen und niedrigerer Luftfeuchtigkeit, oder der restlichen Zeit des Jahres mit etwas höheren Temperaturen und drückender Schwüle, aber geringerem Niederschlag wählen.
Die meisten Urlauber bevorzugen einen Besuch zwischen Februar und Oktober, wenn es etwas weniger als in den Wintermonaten regnet.
Wann ist touristische Hochsaison in Singapur?
Die touristische Hochsaison in Singapur ist abhängig von Veranstaltungen, Feiertagen und Ferienzeiten in verschiedenen Ländern, aus denen Touristen kommen. Hier sind einige der Zeiträume, die als touristische Hochsaison in Singapur gelten:
-
Dezember bis Februar: Dies ist eine der beliebtesten Zeiten für Touristen in Singapur, besonders die Weihnachtszeit und das Neujahr.
-
Chinesisches Neujahr (Januar oder Februar): Das chinesische Neujahrsfest ist ein wichtiger Feiertag in Singapur und zieht viele Touristen an. Das genaue Datum variiert von Jahr zu Jahr, da es dem chinesischen Lunisolarkalender folgt.
-
Songkran (April): Das thailändische Neujahrsfest, bekannt als Songkran, wird in Singapur von vielen thailändischen Touristen gefeiert.
-
Sommerferien (Juni bis August): Während der Schulferien in der westlichen Hemisphäre, steigt die Anzahl der Touristen in Singapur ebenfalls.
-
Große internationale Veranstaltungen: Singapur veranstaltet das ganze Jahr über eine Vielzahl von internationalen Veranstaltungen, Konferenzen und Festivals.
Singapur das ganze Jahr über bei Touristen beliebt ist, und es gibt auch außerhalb der genannten Zeiträume viele Besucher. Wenn Sie die Menschenmassen und höhere Hotelpreise vermeiden möchten, könnten jedoch Nebensaisonzeiten wie März oder September bis November bessere Optionen sein.
Weiterführende Informationen: Klima, Reisezeit und Wetter in Singapur.
Klimatabelle Singapur
Klima in Singapur 1991 - 2020, Quelle: National Environment Agency Singapore
Klima in Südostasien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren südostasiatischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz