Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
Georgien Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Georgien Klima
Georgien ist ein Land mit starken Klimagegensätzen. Hier findet man von alpinem, über kontinentalem bis hin zu einem fast tropischem Klima beinahe alles vor. Das Schwarze Meer und der Kaukasus schützen Georgien allerdings davor, dass es richtig kalt oder extrem heiß wird.
Georgien kann in drei Klimazonen unterteilt werden. Die Schwarzmeerküste und die Kolchis-Ebene westlich des Suramigebirges besitzen ein subtropisches-mediterranes, teilweise feuchtes Klima. Der Meereseinfluss führt zu milden Wintern (durchschnittliche Januartemperatur 3 - 5 °C) sowie langen und warmen Sommern (im Julimittel 22 - 24 °C) mit einer hohen Luftfeuchtigkeit. Die Jahresniederschläge liegen an der Küste zwischen 1.200 mm im Norden und bis zu 2.000 mm im Süden. Nach Osten hin nehmen die Niederschläge rasch ab; in der Kolchis-Ebene fallen nur noch 300 bis 800 mm pro Jahr.
Kontinentaler, trockener und im Durchschnitt 4 °C kälter wird das Klima östlich des Suramigebirges. Die Durchschnittswerte im Januar gehen auf 0 bis -2°C zurück, wobei die Winter relativ schneearm sind. Im Juli steigt das Thermometer auf 23 - 25 °C, tagsüber sogar regelmäßig auf 31 °C. Die Niederschläge gehen auf 400 - 600 mm, im Mtkwari-Tiefland im äußersten Osten sogar auf 200 - 300 mm zurück. Regen fällt überwiegend zwischen April und Oktober. Lediglich der August ist trockener.
Die Gebirgsregionen weisen alpines Klima auf. Die Temperaturen nehmen mit zunehmender Höhe ab, wobei sie auch im Sommer recht niedrig bleiben. Im Winter können hier Temperaturen bis -40 °C sowie starke Schneefälle auftreten. Einige Gipfel sind von ewigem Eis bedeckt. In den Randgebirgen im Westen nehmen die Niederschlagsmengen mit steigender Höhe bis 3.000 mm zu. Im Kaukasus im Osten fallen nur noch bis zu 1.800 mm Niederschlag.
Wetter Georgien
Wetter in Tiflis, der Hauptstadt von Georgien
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Georgien
Grundsätzlich kann man mit Ausnahme des Winters immer nach Georgien reisen. Die optimalen Zeiten für Reisen durch das gesamte Land nach Ansicht vieler Betrachter im Frühling (April bis Juni) und im Herbst (September, Oktober). Dann ist es sonnig, recht trocken und angenehm warm.
Der Sommer ist vor allem in den Küstengebieten angenehm warm und für einen Badeurlaub in Georgien gut geeignet, allerdings teilweise recht schwül. Im Inland kann es dann recht heiß werden.
Mit Ausnahme der Schwarzmeerküste wird es in Georgien im Winter ziemlich kalt und schneereich.
Hier finden Sie genaue Klimainformationen für das Schwarze Meer sowie weitere Hinweise zum Klima & bester Reisezeit in Georgien.
Klimatabelle Georgien
Klima Georgien (Osten): Tiflis
Georgien Klima (Nordosten, Küste zum Schwarzen Meer): Sochumi
Klima in Georgien (Südwesten, Küste Schwarzes Meer): Batumi
Klima in Westasien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren westasiatischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte: