Aserbaidschan Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Aserbaidschan Klima
Zwar liegt ganz Aserbaidschan in den Subtropen, jedoch kann man aufgrund der unterschiedlichen Höhenlagen und geographischen Lage der einzelnen Landesteile verschiedene Klimazonen unterscheiden.
Die Küstengebiete mit der Hauptstadt Baku weisen ein Steppenklima auf. Strand, Palmen und Sonne lassen das Urlauberherz höher schlagen. Besonders die Hochsommermonate Juli und August sind allerdings heiß und schwül. In diesen Monaten liegen die durchschnittlichen Höchstwerte bei etwa 30 °C. Die Winter sind mit Höchstwerten um 6 °C im Januar/Februar nicht allzu kalt. Mit 200 bis 300 mm Niederschlag ist es sehr trocken, der meiste Niederschlag fällt im Spätherbst und Frühling.
Auch in der Kura-Ebene herrscht Steppenklima. Hier kann man mit milden Wintern und sehr heißen und trockenen Sommern (durchschnittliche Tageshöchstwerte von bis zu 34 °C) rechnen. Die jährliche Niederschlagsmenge beträgt hier 300 bis 400 mm.
Das Lenkoran-Tiefland im äußersten Süden ist etwas feuchter. Der Jahresniederschlag beträgt jährlich etwa 450 mm, der Großteil davon fällt zwischen September und November. Die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen liegen im Sommer um 29 bis 31 °C, doch sind Tageshöchstwerte von mehr als 35 °C keine Seltenheit. Die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen im Winter bewegen sich in dieser Region um 8 bis 10 °C.
In den Gebirgslagen des Großen und des Kleinen Kaukasus herrscht alpines Klima mit höheren Niederschlägen und niedrigen Temperaturen. Die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen liegen im Winter je nach Höhe zwischen -3 und -10 °C, die sommerlichen Höchsttemperaturen steigen nur auf 13 bis 16 °C.
Hier finden Sie weitere Wetter-Informationen und Klimatabellen für Aserbaidschan.
Wetter Aserbaidschan
Wetter in Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Aserbaidschan
Die besten Monate für einen Besuch im Tiefland Aserbaidschans sind Mai und Juni sowie September und Oktober. In diesen Zeiten ist es im Großteil des Landes warm und trocken, aber nicht zu heiß wie im Juli und August. Auch ist der Himmel weniger bewölkt als in den kühleren Monaten.
In den Hochsommermonaten kann es in den Ebenen und an der Küste mit Höchsttemperaturen bis zu 35 °C sehr heiß und schwül werden, die Sommermonate sind jedoch eine ideale Zeit, um die höher liegenden und kühleren Regionen zu besuchen.
Im Winter herrscht in Aserbaidschan kühles und öfter trübes Wetter, in den Bergen ist es kalt und schneereich.
Klimatabelle Aserbaidschan
Klima in Aserbaidschan (Küste Kaspisches Meer): Baku
Mingəçevir, Kura-Ebene
Klima Aserbaidschan (Westen): Exklave Nachitschewan
Klima in Westasien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren westasiatischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz