Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit

   Sie sind hier: Asien > Japan

Wetter & Klima in Japan: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Japan Klima

Durch die große Nord-Süd-Erstreckung von Japan ist das Klima in den verschiedenen Regionen spürbar unterschiedlich: während der Norden kühl-gemäßigt ist herrscht im Süden feucht-subtropisches Klima. Hinzu kommt der große Einfluss von Winden. Im Winter kommen sie oft aus Richtung von Nordasien und bewegen kalte Luftmassen aus Sibirien zum Pazifik, im Sommer bringt die vorherrschende Windrichtung Taifune und monsunartige Regenfälle vom Pazifik.

Japan KarteJapan unterteilt sich in sechs Klimaregionen. Gemeinsam ist ihnen, dass überall recht viele Niederschläge fallen und die Sommer (wenn man von den japanischen Gebirgen absieht) mit Tagestemperaturen von 25 - 35 °C recht warm sind.

Hokkaido im Norden ist relativ trocken und hat lange, kalte Winter sowie kurze, warme Sommer.

An der Westküste fällt im Winter viel Schnee. Im Sommer ist es dagegen kühler als am Pazifik; jedoch gibt es hier durch Föhnwinde öfter Sonnenschein.

Das Zentrale Hochland besitzt starke Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter sowie zwischen Tag und Nacht, aber nur geringe Niederschläge.

Um den Seto-Inlandsee bewirken die umliegenden Berge dazu, dass in dieser Region ganzjährig mildes Klima herrscht.

Die japanische Pazifikregion hat kühle Winter mit geringem Schneefall, die Sommer sind dagegen heiß und sehr feucht.

Die Ryukyu-Inseln im äußeren Süden Japans sind durch subtropisches Klima mit warmen Wintern und heißen Sommern gekennzeichnet. Hier treten, vor allem während der Regenzeit, starke Niederschläge und regelmäßige Taifune auf.

Die jährlichen Niederschlagsmengen liegen zwischen 1.100 mm im Norden und mehr als 2.000 mm im Süden und fallen – mit Ausnahme der Westküste – überwiegend im Sommer. Im Norden liegt die mittlere Jahrestemperatur bei 4°C, im Süden bei 13°C.

 

Wetter Japan

Wetter in Tokio, der Hauptstadt von Japan

Wetter Japan

 

Beste Reisezeit für Japan

Zu empfehlen ist eine Reise auf die südlichen und zentralen Inseln Japans in der Frühlingszeit  (April und Mai) sowie im Herbst zwischen September und Mitte November. Dann sind hier die Temperaturen angenehm, weder zu heiß, noch zu feucht oder zu kalt. Im Mai ist es in Japan besonders attraktiv, kann man dann doch die Kirschblüte genießen, die das ganze Land für 14 Tage in ein Blütenmeer taucht.

Im Sommer ist es dagegen vor allem im im südlichen und zentralen Japan meist recht warm und vor allem sehr schwül und feucht.
 
Auf der nördlichen und kühleren Insel Hokkaido liegt die beste Reisezeit jedoch im Sommer/Frühherbst zwischen Mai und Mitte September.
Im Winter wird es im Norden bitterkalt. Für Wintersportler in Japan ist die Zeit zwischen Dezember bis März genau richtig.
 
Hier finden Sie weitere Hinweise zu Klima und Reisezeit in Japan sowie detaillierte Klimainformation zur japanischen Hauptstadt Tokio.
 

Klimatabelle Japan

Klima Japan Norden

Klima in Japan (Norden): Sapporo auf der Insel Hokkaido

Japan Klima Tokio

Klima Japan (zentraler Landesteil): Tokio

Japan Klima Süden

Klima Japan (Süden): Fukuoka

Hier finden Sie weitere Klimatabellen zu Japan.

 

Klima in Ostasien

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren ostasiatischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:

Ostasien KlimaMongolei Klima China Klima Taiwan Klima Nordkorea Klima Südkorea Klima Hongkong Klima Tibet Klima Japan Klima & Wetter

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz