Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
Wetter & Klima Südkorea: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima Südkorea
In Südkorea herrscht zum größten Teil gemäßigtes, kontinentales Übergangsklima, die jahreszeitlichen Temperaturschwankungen sind groß. Dabei nehmen vom Süden nach Norden die Temperaturunterschiede zu. Ausgenommen hiervon sind lediglich die Südküste der Insel Jejudo mit subtropischen Klimaverhältnissen sowie einige Höhenregionen über 1.700 m.
Man unterscheidet in Südkorea vier verschiedene Jahreszeiten wie bei uns. Doch sind deren Unterschiede ausgeprägter als in europäischen Breiten.
Der Frühling in Südkorea beginnt meist zwischen Ende März und Anfang April, in dieser Zeit ist es oft mild und recht sonnig. Während des Frühlings bringt der Wind oft feinen Sand aus der Wüste Gobi bis Südkorea.
Mit dem Eintreffen des Sommermonsuns aus Südosten beginnt im Juni der Sommer und gleichzeitig auch die südkoreanische Regenzeit. In dieser Zeit fällt ein Großteil des jährlichen Niederschlages, der im Durchschnitt bei 1.300 mm liegt. Bis Mitte September kann Südkorea auch von tropischen Wirbelstürmen getroffen werden.
Die Durchschnittsttemperaturen liegt im Sommer bei etwa 25 °C. Die Höchsttemperaturen erreichen oft Werte von mehr als 30 °C, außerdem ist es bei einer Luftfeuchtigkeit von 80 bis 95 % schwül. Der Himmel ist oft bedeckt.
Mitte September setzt der Herbst ein, wenn der Wind wieder auf Nordwest dreht. Temperaturen und Niederschläge gehen nun zurück, durch die trockene Kontinentalluft scheint oft die Sonne.
Der Winter beginnt in Südkorea schon zwischen Oktober und Anfang November. Oft bringen Winde aus Nordwesten sibirische Kälte, in dieser Zeit ist es im Land recht kalt und trocken. Wenn Niederschläge fallen, dann als Schnee.
Wetter Südkorea
Wetter in Seoul, der Hauptstadt von Südkorea
Beste Reisezeit für Südkorea
Die beste Reisezeit für Südkorea liegt wohl zwischen September und Mitte November. Dann ist es hier normalerweise sonnig, der Himmel klar und es ist nicht mehr so heiß wie im Sommer.
Aus klimatischer Sicht eignet sich auch der Frühling von Mitte April bis Ende Mai zum Reisen in Südkorea, diese Zeit aber auch die beliebteste Reisezeit bei japanischen Touristen in Südkorea. Sie werden Mühe haben, eine gute und günstige Unterkunft zu finden.
Im Winter ist es in Südkorea kalt; aber für Wintersportler genau die richtige Zeit. Zwischen Ende November und März/April kann in den südkoreanischen Skizentren mit Schnee gerechnet werden.
Der südkoreanische Sommer dagegen ist normalerweise heiß, feucht und schwül. Ausserdem können Taifune auftreten. Diese Zeit kann für eine Reise nach Südkorea nicht empfohlen werden..
Klimatabelle Südkorea
Klima in Südkorea (Norden): Seoul
Klima Südkorea (Nordosten, Japanisches Meer): Kangnung
Klima Südkorea (Südosten): Pusan
Hier finden Sie weitere Klimainformationen zu Südkorea.
Klima in Ostasien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren ostasiatischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte: