Wetter & Klima in Israel: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Israel Klima
Das Land Israel liegt im Übergangsgebiet vom mediterranen Klima zum Wüstenklima. Die klimatischen Verhältnisse unterscheiden sich vor allem zwischen der Negev-Wüste im Süden und dem nördlichen Teil des Landes.
Im Norden Israels herrscht mediterranes Klima. Es gibt heiße und trockene Sommer mit Tagestemperaturen um die 30 °C sowie milde, feuchte Winter. Die Küstengebiete erhalten 500 - 600 mm Regen im Jahr. Im Sommer herrscht hier eine hohe Luftfeuchtigkeit. Im Inland wird das Land hügeliger. Hier regnet es entsprechend mehr. Es fallen stellenweise bis zu 900 mm. Der meiste Niederschlag geht auch hier im Winter nieder, teilweise sogar als Schnee. Zwischen Juni und September gibt es hingegen keinen Regen. Im Allgemeinen ist es im Winter im Bergland kälter als an der Küste. Während nachts Frost möglich ist, werden tagsüber im Januar in Jerusalem gut 13 °C gemessen. Im Sommer wird es am Tage aber auch hier mit um die 30 °C sehr heiß, nachts jedoch frisch und insgesamt deutlich weniger schwül.
Nach Süden hin verkürzen sich Regenzeit und Niederschlagsmenge immer stärker, bis der Regen schließlich fast ganz ausbleibt. Die Negev sowie das mittlere und südliche Jordantal weisen Wüstenklima auf. In der Negev unterschreitet die Jahresmenge 250 mm und in Eilat ist Regen bei nur 25 mm jährlich fast unbekannt. Die Winter können in der Wüste durchaus kühl werden. Vor allem nachts gehen die Temperaturen dann herunter. Hingegen ist die Hitze zwischen März und Oktober nur schwer zu ertragen, wenn das Thermometer nicht selten 40 °C anpeilt.
Wetter Israel
Wetter in Jerusalem, der Hauptstadt von Israel
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Israel
Grundsätzlich kann Israel zu jeder Zeit des Jahres besucht werden. Das beste Wetter für einen Besuch herrscht im Frühjahr (März bis Mai) und Herbst (September und Oktober). Dann sind die Temperaturen in den meisten Regionen mild.
Der Winter kann hingegen unangenehm kühl werden, mit starkem Regen entlang der Küste und Frost im Hochland.
Im Sommer wiederum sind die Temperaturen im Süden extrem hoch und an der Küste finden Sie eine hohe Luftfeuchtigkeit vor. Aufgrund der hohen Temperaturen ist der Sommer allerdings auch die optimale Zeit für einen Badeurlaub. Der Sommer ist zudem die Touristen-Hochsaison. Unterkünfte sind in dieser Phase am teuersten; manchmal ist es sogar schwer, überhaupt eine passende Bleibe zu finden.
Auch zu Ostern und Weihnachten sind viele Urlauber in Israel unterwegs, dann sind zahlreiche Unterkünfte ausgebucht.
Weiterführende Informationen: Wetter, Klima und Reisezeit in Israel & Klima und Wetter am Roten Meer.
Klimatabelle Israel
Klima in Israel (Norden): Haifa
Klima Israel (Landeszentrum): Jerusalem
Klima Israel (Süden): Eilat
Klima in Westasien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren westasiatischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz