Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Amerika > Argentinien > Feuerland

Wetter & Klima Feuerland: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Von  Patagonien durch die Magellanstraße getrennt, liegt an der Südspitze Südamerikas die Inselgruppe Feuerland. Der östliche Teil ist argentinisches Staatsgebiet, der westliche chilenisches.

Die Berge der zu den Anden gehörenden Cordillera Darwin im Süden Feuerlands erreichen eine Höhe von fast 2.500 Metern. Im Norden der Inselgruppe findet man eine dagegen eine flache bis hügelige Steppenlandschaft vor.

Klima in Feuerland

In Feuerland gibt es verschiedene Klimzonen. Im äußeren Nordosten Feuerlands herrscht kaltes Wüstenklima (sehr trocken, warme Sommer, kalte Winter), weiter in Richtung Süden kaltes semiarides Klima (trocken, warme Sommer, kalte Winter) und kaltes ozeanisches Klima (feuchter als die beiden vorigen Klimazonen, warme Sommer, kalte Winter). Der Großteil Feuerlands (im Westen und im äußersten Süden) wird durch Tundrenklima (Sommer kühl, Winter kalt) bestimmt.

Die Durchschnitts-Temperaturen in Feuerland liegen beispielsweise in Ushuaia bei 5,6 Grad Celsius.

Im südlichen Sommer werden, je nach Region, Tageshöchstwerte von durchschnittlich 15 bis 17 Grad erreicht, der Extremwert liegt im Januar bei 29,5 Grad. Die durchschnittlichen Tiefstwerte im Winter liegen in der Ebene meist nur wenig unter dem Gefrierpunkt, als Extremwert können im Juli allerdings auch dort minus 21 Grad erreicht werden. Im Hochgebirge liegt ganzjährig Schnee.

Was die Niederschlagsmenge in Feuerland betrifft, gibt es lokal sehr große Unterschiede. Während im trockenen Osten nur etwa 250 mm gemessen werden, steigt der durchschnittliche Niederschlag im feuchten Westen auf etwa 3.000 mm pro Jahr (Höchstwerte bis zu 6.000 mm). Entsprechend gibt es auf Feuerland sowohl Wüsten als auch Regenwald.
Insgesamt ist die Niederschlagsmenge im Winter etwas höher als im Sommer, im Winter auf Feuerland fällt viel Schnee.

Vor der Südspitze Südamerikas befindet sich oft ein Tiefdruckgebiet, das Wind aus Westen nach Feuerland bringt. Dieser wird in den unteren Luftschichten jedoch durch die Berge abgeschwächt.
Extreme Wetterschwankungen innerhalb eines Tages sind normal, die Bedingungen können sich stündlich ändern. 

 

Aktuelles Wetter und Wettervorhersage für Feuerland

Wetter in Ushuaia, der Hauptstadt der argentinischen Provinz Tierra del Fuego

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Feuerland

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Beste Reisezeit für Feuerland

Als optimale Reisezeit für Feuerland empfiehlt sich der südliche Sommer, also etwa die Monate von November bis März. Die Tage sind dann viel länger, es ist wärmer und das Wetter ist insgesamt besser. Warme Kleidung gehört aber auf jeden Fall ins Gepäck, denn selbst im Sommer ist der Wind recht kalt.


Der Ort Ushuaia hat übrigens auch eine gut florierende Skisaison. Wer also die winterlichen Bedingungen in Feuerland von Juni bis August nicht fürchtet, der kann u.a. aufregende Touren mit dem Hundeschlitten oder Ausflüge auf Schneeschuhen unternehmen.

Klimatabelle Feuerland

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz