Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
Mexiko Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Mexiko Klima
Mexiko gehört zum größten Teil zu Nordamerika, während ein kleiner südlicher Teil zu Zentralamerika gerechnet wird. Es erstreckt sich vom 15. bis 32. Breitengrad nördlicher Breite. Die enorme Nord-Süd-Ausdehnung von über 3.000 Kilometern und die Lage zwischen Atlantik, Karibik und Pazifik sowie das Gebirge mit Höhen über 5.300 Metern sorgen für eine hohe Vielfalt an unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen.
An der Grenze zu
Kalifornien im Nordwesten Mexikos, nördlich des Wendekreises, trifft man auf ein subtropisches Klima mit feuchten Wintern und deutlichen Temperaturunterschieden zwischen den Jahreszeiten. Hier wird es im Sommer bis zu 35 Grad warm, wobei Maximaltemperaturen von über 40 Grad vorkommen. Im Winter wird es rund zehn Grad kühler.
Südlich des 23. Grad nördlicher Breite sind eine eindeutige Trocken- und eine Regenperiode zu unterscheiden. Wenig Niederschlag fällt von Ende November bis Anfang Juni, während in der Regenzeit von Juni bis November immer wieder mit Schauern zu rechnen ist, die vor allem in der zweiten Tageshälfte und nachts fallen.
Die Jahresdurchschnittstemperaturen liegen in Höhen bis 1.000 Meter bei durchschnittlich 27 Grad Celsius, die auch in der kühleren Zeit nur geringfügig niedriger liegen. In höherer Lage werden entsprechend niedrigere Temperaturen erreicht. Mexiko City auf 2.300 Metern etwa hat eine Durchschnittstemperatur von 15 Grad im Jahr, Tiefsttemperaturen von nur fünf Grad sind im Januar normal. Im Nordwesten Mexikos und auf der Hochebene ist es trocken, mit rund 300 bis 600 Millimeter Niederschlag im Jahr. Im Südosten dagegen können bis zu 2.000 Millimeter Niederschlag fallen.
Regen in Mexiko
Durchschnittlicher Regen pro Monat in Mexiko
geringster Niederschlag in Mexiko: 35 mm pro Jahr = ca. 3 mm pro Monat an der Südwestküste von Baja California.
durchschnittlicher Niederschlag: 768 mm pro Jahr = 64 mm pro Monat. Dieser Wert liegt im Bereich des durchschnittlichen Niederschlages in Deutschland (ca. 60 mm pro Monat)
höchster Niederschlag: 4816 mm pro Jahr = ca. 401 mm pro Monat, nördlich der Stadt Oaxaca. Die feuchten Luftmassen aus Richtung Golf von Mexiko regnen sich an dem Gebirgszug Sierra Madre de Oaxaca ab.
Temperatur in Mexiko
niedrigste Durchschnittstemperatur in Mexiko: - 2,0 °C, in der Region um den mit 5610 m höchsten Berg Mexikos, dem Citlaltépetl (auch bekannt als Pico de Orizaba) und um den 5462 m hohen Popocatépetl, beide östlich von Mexico City.
Durchschnittstemperatur: 20,4 °C
höchste Durchschnittstemperatur: 29,5 °C, im Flusstal des Atoyac River mit dem Stausee El Infiernillo an der Grenze zwischen den Bundesstaaten Guerrero und Michoacán. Ca. 250 km südöstlich von Guadalajara.
Wetter Mexiko
Wetter in Mexiko City, der Hauptstadt von Mexiko
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Klimazonen in Mexiko
Kennzeichnung der Klimzonen in Mexiko
- Tropisches Regenwaldklima: ganzjährig hohe Temperaturen und Niederschläge, keine Trockenzeit
- Tropisches Monsunklima: kurze Trockenzeit, starke Monsunregenfälle außerhalb der Trockenzeit
- Tropisches Savannenklima: wechselfeucht, ein bis zwei Trockenzeiten
- Heißes Wüstenklima: ganzjährig heiß und sehr trocken
- Kaltes Wüstenklima: Sommer heiß, Winter kalt. Ganzjährig sehr trocken
- Heißes Steppenklima: trockenes Klima, Sommer heiß, Winter mild bis warm
- Kaltes Steppenklima: trockenes Klima, Sommer heiß, Winter kalt
- Mittelmeerklima mit heißen Sommern: mildes Klima. Sommer heiß und trocken, Winter feucht
- Wintertrockenes subtropisches Klima: mildes Klima. Sommer heiß und feucht, Winter trocken
- Wintertrockenes ozeanisches Klima: warme feuchte Sommer, trockene Winter
- Feuchtes subtropisches Klima: mildes Klima. Keine Trockenzeit, heiße Sommer
- Ozeanisches Klima: mildes Klima. Keine Trockenzeit, warme Sommer
Beste Reisezeit für Mexiko
In Mexiko sind vor allem die trockeneren Monate von Oktober bis Mai bei Urlaubern beliebt. In dieser Jahreszeit ist aber für Besichtigungen in höheren Lagen und Städtetouren warme Kleidung notwendig. In hohen Lagen kann Schnee fallen.
Touristische Hauptsaison: beachten Sie, daß vor allem in den Monaten Dezember und Januar sowie in der Woche vor Ostern viele Mexikaner verreisen. Im März und April kommen US-amerikanische Studenten während während ihres spring-breaks nach Mexiko. Die Preise für Unterkünfte steigen in diesen Zeiten, Hotels sollten für im Voraus gebucht werden.
Im Nordwesten Mexikos (nördlich des Wendekreises) kann man auch die Sommermonate in Betracht ziehen, da der Winter hier recht feucht und verhältnismässig kühl ist.
Auf der Insel Isla Holbox vor der Halbinsel Yucatan kann man von Juni bis Mitte September (am besten von Mitte Juli bis Ende August) mit Walhaien tauchen und schnorcheln. In dieser Zeit werden die größten Fische der Welt vom Planktonreichtum der Region angelockt.
Während der Regenzeit kann die hohe Luftfeuchtigkeit sehr anstrengend sein und in einigen Landesteilen kann es sehr heiß werden. Außerdem können in Mexiko zwischen Juni und November immer wieder tropische Wirbelstürme auftreten. Vor allem im September und Oktober ist das Wetter häufig instabil und auch nur die Ausläufer eines Hurrikans können recht schlechtes Wetter mit sich bringen.
Hier finden Sie weitere ausführliche Informationen zum Klima, Wetter & Reisezeit in Mexiko sowie genaue Klimaangaben für die mexikanische Hauptstadt Mexiko-Stadt sowie für Cancún auf Yucatan.
Monatlicher Überblick
Für einen detaillierten monatlichen Überblick mit zahlreichen Karten zu Höchsttemperaturen, Durchschnittstemperaturen, Nachttemperaturen und zum Regen in Mexiko klicken Sie einfach auf den gewünschten Monat:
- Mexiko Wetter Januar
- Mexiko Wetter Februar
- Mexiko Wetter März
- Mexiko Wetter April
- Mexiko Wetter Mai
- Mexiko Wetter Juni
- Mexiko Wetter Juli
- Mexiko Wetter August
- Mexiko Wetter September
- Mexiko Wetter Oktober
- Mexiko Wetter November
- Mexiko Wetter Dezember
Wärmster Monat in Mexiko: Juni und Juli - Durchschnittstemperatur von jeweils 24,6 °C
Kühlster Monat: Januar - Durchschnittstemperatur von 14,7 °C
Trockenster Monat: März - durchschnittlich 16 mm Regen. Vergleichbar wenig Regen fällt im April (18 mm) und Februar (19 mm).
Feuchtester Monat: September - durchschnittlich 140 mm Regen. Ähnlich viel Regen fällt in Mexiko im August (138 mm) und Juli (137 mm).
Klimatabelle Mexiko
Klima in Mexiko: Mexico City
Klima in Mexiko (Norden, Pazifik): Tjiuana
Mexiko Klima (Süden, Pazifik): Acapulco
Klima in Nordamerika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren nordamerikanischen Ländern und Gebieten klicken Sie einfach auf die Namen in der Karte: