Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Amerika > Bahamas

Bahamas Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

 

Klima Bahamas

Die Bahamas sind eine Inselgruppe im Atlantik, die aus rund 700 Inseln besteht. Sie befinden sich vor der US-amerikanischen Küste auf der Höhe von Florida und Kuba

Bahamas Karte

Die Bahamas liegen im Norden der Karibik, hier sind die Temperaturen etwas niedriger als auf anderen Karibikinseln. Im Winter ist der Einfluss kühler nordamerikanischer Luftmassen spürbar, der Golfstrom sorgt jedoch dafür, dass es bei leichten Temperaturrückgängen bleibt. Auf den meisten Inseln der Bahamas beträgt der Temperaturunterschied zwischen dem heißesten und dem kältesten Monat nur etwa 7 °C

Auf den meisten Inseln der Bahamas herrscht tropisches Savannenklima, d.h. hier gibt es eine warme und trockene sowie eine heiße und feuchte Jahreszeit. Ganz im Norden ist es feuchter, hier spricht man von tropischem Monsunklima. Die Inseln im Süden sind dagegen trockener (Steppenklima).

In den Wintermonaten steigen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen auf angenehme 25 bis 27 °C, die nächtlichen durchschnittlichen Tiefsttemperaturen sinken auf 17 bis 20 °C, bei ungünstiger Wetterlage können die Nächte auch 12 bis 14 °C kühl werden.

Im Sommer klettern die durchschnittlichen Höchsttemperaturen auf 31 bis 33 °C, nachts bleibt es mit 23 bis 25 °C sehr warm.

Man kann auf den Bahamas eine feuchte und eine trockene Jahreszeit unterscheiden. Der meiste Regen fällt im Sommer von Mai bis Oktober. Im August und September muss man mit 18 bis 20 Regentagen pro Monat rechnen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ganze Tage und Wochen verregnet sind. Meist fällt der Regen in Form von kurzen, heftigen Gewittern, kurz danach ist der Himmel wieder klar und die Sonne scheint. So beträgt die tägliche Sonnenscheindauer auch in der Regenzeit knapp 8 bis 9 Stunden pro Tag.

Deutlich trockener ist es von November bis April, in diesen Monaten bleibt es meist bei 5 bis 7 Regentagen pro Monat. Der April ist mit durchschnittlich 9,4 Stunden Sonnenschein pro Tag der sonnigste Monat auf den Bahamas.

Die Bahamas liegen im Hurrikan-Gürtel, wobei tropische Stürme vor allem von Juli bis Oktober auftreten können. Dennoch ist die Häufigkeit von Hurrikanen auf den Bahamas geringer als in vielen anderen Karibikstaaten. Oft ziehen die Wirbelstürme südlich der Bahamas vorbei, bevor sie ihre Richtung nach Norden ändern.

 

Bahamas Schnorcheln

 

Die Gewässer der Bahamas haben ganzjährig Badetemperatur. Selbst in der kühlsten Zeit von Januar bis Februar liegen die Wassertemperaturen bei 24 bis 25 °C, die jährlichen Höchstwerte werden Ende August / Anfang September mit 29 °C erreicht.

 

Aktuelles Wetter und Wettervorhersage für die Bahamas

Aktuelles Wetter

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Beste Reisezeit für die Bahamas

Die beste Reisezeit sind die Monate von Mitte November bis April. In dieser Zeit ist es auf den Bahamas angenehm warm, das Meer hat Badetemperatur, es ist sonnig und wesentlich trockener als in der Regenzeit.

Von Dezember bis April herrscht auf den Bahamas touristische Hochsaison. Besonders zu Zeiten der nordamerikanischen und europäischen Winterferien, zu Weihnachten und Neujahr und in den Frühlingsferien müssen Sie mit größeren Touristenmengen rechnen.

Bahamas Strand

 

Hier finden Sie weitere Hinweise zu Wetter, Klima und Reisezeit auf den Bahamas.

 

Klimatabelle Bahamas

Bahamas Klima & Wetter Nassau

Klimadaten für Bahamas 1991 - 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).

 

Klima auf den Großen Antillen

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter auf weiteren Inseln der Großen Antillen klicken Sie einfach auf die Inselnamen in der Karte:

Bahamas Klima & Wetter Turks- und Caicosinseln Klima & Wetter Puerto Rico Klima & Wetter Dominikanische Republik Klima & Wetter Haiti Klima & Wetter Jamaika Klima & Wetter Kuba Klima & Wetter Cayman Islands Klima & Wetter

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz