Niederländische Antillen Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Niederländische Antillen Klima
Am 10. Oktober 2010 wurde die Einheit der Niederländischen Antillen aufgelöst. Curaçao und St. Maarten sind nunmehr autonome Länder im Königreich der Niederlande, die anderen drei bewohnten Inseln (die BES-Inseln Bonaire, Sint Eustatius, Saba) sind eigenständige Gemeinden innerhalb der Niederlande, die von keiner Provinz abhängig sind. Die Niederländischen Antillen erstrecken sich zwischen dem zwölften und siebzehnten Breitengrad in der Karibik.
Die fünf Inseln gehören aber sowohl zu den Inseln über dem Winde ( Sint Eustatius, Saba und Sint Maarten) sowie zu den Inseln unter dem Winde (Bonaire, Curaçao). Diese unterscheiden sich hinsichtlich des Effekts, den die Passatwinde auf das Klima haben, deutlich voneinander.
Die Inseln unter dem Winde sind erheblich trockener, weil sie nicht von dem feuchten Nordost-Passat beeinflusst werden. Die Temperaturen verändern sich angesichts des tropischen Klimas im Laufe des Jahres auf allen Inseln kaum und liegen bei durchschnittlich 28 bis 31 Grad am Tag und zwischen 23 und 25 Grad Celsius in der Nacht. Auf Bonaire und Curaçao fallen im Jahresdurchschnitt rund 550 Millimeter Regen, am meisten von Oktober bis Januar.
Auf den Inseln über dem Winde liegen die Temperaturen auf gleichem Niveau, allerdings ist es durch den Einfluss der feuchten Passatwinde insgesamt niederschlagsreicher. Dennoch fällt auch hier der meiste Niederschlag während der Regenzeit. In den Monaten Juli bis Oktober ist der meiste Niederschlag zu erwarten. Dann muss auch mit tropischen Wirbelstürmen gerechnet werden.
Wetter Niederländische Antillen
Wetter in Willemstad, der Hauptstadt von Curaçao
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für die Niederländischen Antillen
Reisen auf die Inseln der Niederländischen Antillen sind vor allem bei Bade- und Tauchurlaubern in den trockeneren Monaten von Januar bis Mai beliebt.
Die hohen Wassertemperaturen erlauben jederzeit alle Arten von Wassersport.
Preiswerter kann eine Reise in der Nebensaison sein, wenn zwar mit höheren Niederschlagsmengen gerechnet werden muss, aber nie mit dauerhaft schlechtem Wetter. In der feuchten Nebensaison muss allerdings damit gerechnet werden, dass viele Restaurants und Hotels geschlossen sind.
Darüber hinaus sollten sich Besucher der Inseln über dem Winde (Sint Eustatius, Saba und Sint Maarten) in der Hurrikan-Saison, die offiziell von Anfang Juni bis Ende November dauert, immer dieser Gefahr bewusst sein und sich entsprechend informieren.
Hier finden sie genaue Informationen zum Klima und Wetter auf Curaçao sowie zu den klimatischen Bedingungen auf der Insel Bonaire.
Klimatabelle Niederländische Antillen
Klima Niederländische Antillen: Curaçao
Klima auf den Niederländischen Antillen: Bonaire
Klima auf den Kleinen Antillen
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter auf weiteren Inseln der Kleinen Antillen klicken Sie einfach auf die Inselnamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz