Dominica Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Dominica Klima
Dominica ist eine Insel der Kleinen Antillen und liegt zwischen Guadeloupe im Norden und Martinique im Süden. Als Teil der "Inseln über dem Winde" hat auch Dominica ein tropisches Klima, das durch den Nordost-Passat beeinflusst wird.
Dominica weist ganzjährig relativ stabile Temperaturen auf, die bei rund 26 Grad liegen. Nachts fallen die Temperaturen im Allgemeinen kaum unter 22 Grad.
Dominica ist die feuchteste Insel der Karibik. Die meisten Niederschläge treten jedoch in den Bergregionen im Zentrum der Insel auf. Die Regenmengen auf Dominica nehmen mit steigender Höhe zu. Auf Meereshöhe an den Küsten und Stränden fällt somit weniger Regen. Für Urlauber ist dies ideal, da die meisten Unterkünfte in Küstennähe liegen.
Einer der Gründe, warum das Zentrum von Dominica die höchste Niederschläge aufweist, ist die starke Bewaldung im Inselinneren. Etwa 60 % der Insel sind von natürlicher Vegetation bedeckt, meistens dichter Regenwald. Dieser Regenwald kombiniert mit bergigen Gelände fängt oft die feuchten Luftmassen, die über Dominica ziehen, ab.
Dominica ist zwar ganzjährig recht feucht, es gibt jedoch eine ausgesprochene Regenzeit von Juli bis Oktober. Dies ist dann auch die Saison für Hurrikane, mit denen auf Dominica von Juni bis November gerechnet werden muss.
Mehr Sonnenschein und weniger Niederschlag ist in den Monaten der Trockenzeit, von Dezember bis Mai zu erwarten. Die Temperaturen erreichen dann an der Küste immer noch 27 bis 28 Grad Celsius, nachts wird es aber auch dann nicht unter zwanzig Grad kühl.
Dies gilt nicht für die Bergregionen. Hier kann es etwas kühler werden. Temperaturen, die nachts auf 13 Grad C fallen, sind nicht ungewöhnlich.
Auch wenn es auf Dominica für karibische Verhältnisse feucht ist, regnet es doch nicht jeden Tag. Der westliche Teil ist durchschnittlich trockener als der östliche. Viele Küstendörfer auf der westlichen Seite von Dominica empfangen jährlich nur etwa 1.200 mm Regen. Wenn Sie im östlichen Teil der Insel bleiben wollen, müssen Sie viel mehr Regen erwarten. Der Osten ist dem Passatwind zugewandt, hier erreichen die jährliche Niederschlagsmengen bis zu 5.000 mm. In den Bergregionen werden sogar 9.000 Millimeter gemessen.
Wetter auf Dominica
Wetter in Roseau, der Hauptstadt von Dominica
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Dominica
Dominica zieht angesichts seiner spektakulären Natur vor allem Outdoor-Begeisterte an. Neben Trekking-Touren, Tauchen, Walbeobachtung ist natürlich auch Badeurlaub möglich.
Die Hauptreisezeit für Dominica fällt in die Monate Dezember bis Mai, wenn die Temperaturen nicht allzu hoch steigen und sich die Feuchtigkeit im Rahmen hält. Dennoch ist bei Trekkingtouren im Regenwald auch dann mit Niederschlägen zu rechnen, ebenso wie an der Ostküste. Da die tropischen Schauer aber meist kurz und heftig ausfallen und immer sehr pünktlich eine bestimmte Uhrzeit einhalten, sind sie kein echter Hinderungsgrund.
Während der Regenzeit kann es in einigen Regionen Dominicas wirklich ungemütlich nass werden. Gerade in der Hurrikan-Saison (Juli - Oktober) sollten auch die Wettervorhersagen genau studiert werden.
Informieren Sie sich hier weiter zu Wetter, Klima & bester Reisezeit auf Dominica.
Klimatabelle Dominica
Klima auf Dominica
Klima auf den Kleinen Antillen
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter auf weiteren Inseln der Kleinen Antillen klicken Sie einfach auf die Inselnamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz