St Martin Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
St Martin Klima
Das französische St. Martin nimmt den nördlichen Teil der Insel in der Karibik ein, der südliche gehört zu den Niederlanden (Sint Maarten). Die Insel liegt im nördlichen Teil der Kleinen Antillen und gehört zu den Inseln über dem Winde.
Das Klima auf St Martin wird stark von den Passatwinden beeinflusst. Zudem sorgt die Lage auf dem 18. Breitengrad nördlicher Breite für ein tropisches Klima. Daher sind im Laufe des Jahres auch kaum Unterschiede in den Temperaturen zu erkennen. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen schwanken zwischen 27 und 29 Grad Celsius, wobei in den wärmsten Monaten auch Maximaltemperaturen von 32 Grad gemessen werden können. Die nächtlichen Tiefsttemperaturen fallen nur sehr selten unter zwanzig Grad und liegen im Durchschnitt zwischen 23 und 25 Grad.
St. Martin hat eine Regenzeit von Juli bis November. Die Trockenzeit liegt in den Monaten Dezember bis Mai. Allerdings fallen die Unterschiede zwischen den beiden Jahreszeiten auf St. Martin ziemlich gering aus. Die Insel ist insgesamt wegen der nur geringen Erhebung vergleichsweise trocken, wobei im Oktober und November regelmäßig tropische Schauer mit kurzen, aber heftigen Niederschlägen auftreten. Während des ganzen Jahres fallen an der Ostküste mehr Niederschläge, die windabgewandte Westküste zeigt sich insgesamt trockener.
Die Gefahr von tropischen Wirbelstürmen besteht auf St. Martin von Juni bis November.
Wetter St. Martin
Wetter in Marigot, dem Hauptort von St. Martin
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für St Martin
Hochsaison auf St. Martin ist wie auf vielen Karibikinseln von Dezember bis April. Dann ist es zwar überall sehr voll, aber die angenehmen Temperaturen erlauben auch jegliche Aktivität im Freien und lange, milde Abende, obwohl es - wenn auch selten - nachts unter zwanzig Grad kühl werden kann. Die Passatwinde sorgen dann für eine nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit und machen die Tagestemperaturen besonders erträglich. Besonders als Reisezeit für St Martin eignen sich die Randzeiten der Hauptsaison, also Anfang Dezember oder im Mai.
Ein Besuch zum Karneval im Februar ist sehr zu empfehlen.
Wer außerhalb der bekannten Hauptsaison reisen möchte, sollte bedenken, dass im Juli und August auf St. Martin Ferien sind und es auch dann keineswegs leer ist. Ab August steigt die Gefahr für Hurrikane, alle Reisenden sollten sich dann genau informieren.
Klimatabelle St Martin
Klima auf den Kleinen Antillen
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter auf weiteren Inseln der Kleinen Antillen klicken Sie einfach auf die Inselnamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz