Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Amerika > Honduras

Honduras Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Klima Honduras

Honduras liegt in Zentralamerika auf dem dreizehnten bis 16. Grad nördlicher Breite zwischen der Karibik im Osten und dem Pazifik im Westen. Die enormen topografischen Unterschiede in Honduras haben einen großen Einfluss auf das Klima. Daher variiert das den Breitengraden entsprechende tropische Klima in den verschiedenen Zonen stark.

Honduras KarteHonduras hat an der karibischen Küste eine rund 70 Kilometer breite Tieflandregion, während der größte Teil des Landes aus Gebirgen besteht. Im Westen steigt das Gebirge bis auf 2.800 Meter an, die Berge im Osten sind insgesamt niedriger, dennoch erreichen einige Gipfel 2.400 Meter. Im Landesinneren finden sich viele Hochtäler in Höhenlagen zwischen 300 und 900 Metern. Am Pazifik breitet sich ein rund 25 km breites Tiefland aus.

An der Karibikküste herrscht tropisch-feuchtes Klima mit Niederschlägen, die gleichmäßig während des ganzen Jahres fallen.

An der Pazifikküste kann dagegen eine Regen- und eine Trockenzeit unterschieden werden. Regenzeit ist während der Monate Mai bis Oktober, Trockenzeit von November bis April. Auch in Zentralhonduras finden sich Trocken- und Regenzeit. Hier werden die durchschnittlichen Temperaturen erheblich von der Höhe beeinflusst. Unterschieden werden tierra caliente, tierra templada und tierra fria: heiß bis 1.000 Meter, gemäßigt zwischen 1.000 und 2.000 Meter und kühl in Höhen darüber. Auch die beiden Küstentiefländer gehören zur tierra caliente mit Tageshöchsttemperaturen zwischen 28 und 32 Grad Celsius. In der gemäßigten Zone erreichen die höchsten Temperaturen 25 bis 30 Grad, in den kühlen Bergregionen können die Temperaturen nachts bis nahe an den Gefrierpunkt fallen.

 

Wetter Honduras

Wetter in Tegucigalpa, der Hauptstadt von Honduras

Aktuelles Wetter

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Beste Reisezeit für Honduras

Da der Regen während der Regenzeit berechenbar meist am Nachmittag fällt, ist in Honduras eigentlich das ganze Jahr über die richtige Reisezeit. Empfohlen werden aber vor allem die recht trockenen und noch nicht zu heißen Monate Februar und März.

Honduras bietet vielfältige Möglichkeiten, alle Aktivitäten rund ums Wasser sind möglich: vom Badeurlaub über Tauchen bis zum Surfen oder Fischen.

In der Region um die Insel Utila vor der honduranischen Karibikküste kann man ganzjährig mit Walhaien tauchen und schnorcheln. Vor allem im März und April sowie zwischen September und Dezember tauchen Walhaie in den Gewässern um Utila auf.

Bei Trekking- und Besichtigungstouren in den Gebirgen kann es während der Monate Januar und Februar nachts recht kühl werden.

Die Hurrikan-Saison sollte in Honduras gemieden werden, das Land liegt im Hurrikan-Gürtel. Die Wahrscheinlichkeit für einen Tropensturm ist in den Monaten August bis Oktober am höchsten.

 

Klimatabelle Honduras

Klima Honduras Karibik

Klima in Honduras (westliche Karibikküste): San Pedro Sula

Klima in Honduras

Klima in Honduras (Süden): Tegucigalpa

 

Klima in Mittelamerika

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren mittelamerikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:

Belize Klima & Wetter Guatemala Klima & Wetter Honduras Klima & Wetter El Salvador Klima & Wetter Nicaragua Klima & Wetter Costa Rica Klima & Wetter Panama Klima & Wetter

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz