Belize Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Belize Klima
Belize ist ein Kleinstaat in Zentralamerika im Westen der Karibik. Das Land liegt zwischen dem 16. und 18. Breitengrad und hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von rund 280 Kilometern sowie eine Ost-West-Ausdehnung von 109 Kilometern.
Trotz der vergleichsweise kleinen Fläche finden sich in Belize recht unterschiedliche klimatische Bedingungen. Grundsätzlich ist das Klima in Belize tropisch. Im Jahresverlauf zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Regen- und Trockenzeit.
Zwar ist die durchschnittliche Jahrestemperatur Belizes mit knapp 26 Grad Celsius recht hoch, in den Bergen liegt sie aber bei nur 22 Grad Celsius, hier kann es in der kühlen Jahreszeit auch Tiefsttemperaturen von nur sieben Grad geben. Der Westen des Landes ist grundsätzlich etwas kühler als die Küstenregionen, die Temperaturen an der Küste schwanken zwischen Tiefsttemperaturen von 15 Grad im Januar bis zu 35 Grad im August.
Der ständig wehende Passat sorgt dennoch dafür, dass die hohen Temperaturen kombiniert mit einer durchschnittlichen Luftfeuchtigkeit von 80 % erträglich werden.
Trockenzeit in Belize herrscht von Februar bis Mai. Dann fallen im Norden durchschnittlich lediglich 20 Millimeter Niederschlag, an der Südküste aber 120 Millimeter. Aber auch dort wird es im März und April trockener.
Die Regenzeit liegt in den Monaten September bis November. Aber gerade im Gebirge fällt auch im Juni und Juli erheblicher Steigungsregen, die Wolken werden dann von den Ostwinden an das Mayo-Gebirge gedrückt. Im äussersten Süden erreicht der Jahresniederschlag so auch die grosse Menge von 4.400 Millimetern, während es im Norden lediglich um 1.100 Millimeter sind.
Aktuelles Wetter und Wettervorhersage für Belize
Wetter in Belmopan, der Hauptstadt von Belize
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Belize
Wegen der ausgeprägten Regen-und Trockenzeit bietet sich für eine Reise nach Belize vor allem die Monate Februar bis Mai an. Februar/März sind landesweit die trockensten Monate.
Aber auch der August gilt als relativ trocken, hier tritt oft ein Phänomen auf, das "kurze Trockenzeit" genannt wird. Dann lassen die Winde aus Südosten nach und trockene Westwinde bestimmen eine Weile das Wetter.
Ab Januar lassen die Nordwinde nach, die den Regen nach Belize bringen. Um diese Zeit wird es auch warm genug, dass Besucher bereits einen Urlaub mit viel Outdoor-Aktivitäten genießen können. Durchschnittlich sieben bis acht Sonnenstunden pro Tag machen dies möglich.
Hier finden Sie weitere Informationen zu Wetter, Klima und bester Reisezeit in Belize.
Klimatabelle Belize
Klima in Belize
Klima in Mittelamerika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren mittelamerikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz