Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
Puerto Rico Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima Puerto Rico
Puerto Rico ist ein Außengebiet der USA. Die Hauptinsel Puerto Rico mit ihren sieben kleinen Nebeninseln ist die östlichste Insel der Großen Antillen. Die Inseln liegen in der Karibik auf dem 18. Grad nördlicher Breite.
So hat Puerto Rico ein tropisches Klima mit geringen Temperaturunterschieden während des Jahres. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen zwischen 29 und 32 Grad, nachts wird es selbst in den kühleren Monaten von Dezember bis März nicht unter 21 Grad kalt und in den anderen Monaten fällt das Thermometer selten unter 24 bis 25 Grad. Allerdings liegen die Temperaturen in den Höhenlagen (die Bergregionen steigen bis auf über 1.300 Meter Höhe an) rund fünf Grad niedriger.
Puerto Rico liegt im Einfluss der Passatwinde. Obwohl mit Niederschlägen während des ganzen Jahres zu rechnen ist, gibt es eine deutliche Regenzeit von April bis November. Angesichts der Topografie sind die Niederschläge auf der Insel allerdings sehr ungleich verteilt. Vor allem an der Nordküste und in den Bergregionen fällt viel Regen. An der Nordküste sind es durchschnittlich 1.500 Millimeter im Jahr, an der Südküste dagegen nur rund 700 Millimeter. Mit fast 5.000 Millimeter Niederschlag fallen vor allem in den Bergen erhebliche Mengen an Niederschlag.
Hurrikane auf Puerto Rico
Wetter Puerto Rico
Wetter in San Juan, der Hauptstadt von Puerto Rico
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Puerto Rico
Die beste Zeit für Reisen nach Puerto Rico liegt in den Monaten Dezember bis April. Hier bieten sich vor allem an der Südküste Bade- und Tauchurlaub sowie alle anderen Arten an Wassersport an.
Für Surfer gelten die Monate Mai bis August wegen der Wellen als besonders attraktiv.
Besuche des Rio Camuy-Höhlenparks oder des El Yunque Regenwaldes sind in der trockeneren Jahreszeit angenehmer. Im Landesinneren können die starken Regenfälle bei Ausflügen und Aktivitäten behindern.
Wegen der vielen Besucher in der Hochsaison bilden die Monate November und Mai den wohl besten Kompromiss zwischen Wetter und Touristen-Andrang.
Bei Reisen nach Puerto Rico besteht von Juni bis November die Gefahr von tropischen Wirbelstürmen. Hurrikane treten in Puerto Rico am wahrscheinlichsten im August und September auf (siehe weiter oben).
Klimatabelle Puerto Rico
Klima in Puerto Rico: San Jose
Hier finden Sie weitere Klimatabellen zu Puerto Rico.
Klima auf den Großen Antillen
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter auf weiteren Inseln der Großen Antillen klicken Sie einfach auf die Inselnamen in der Karte: