Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
Kolumbien Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Kolumbien Klima
Kolumbien ist ein Staat im Nordwesten Südamerikas und hat sowohl Zugang zur Karibik wie zum Pazifik. Das Land erstreckt sich vom vierten bis zum zwölften Breitengrad mit einer Ausdehnung von Nord nach Süd über 2.900 Kilometer und von Ost nach West über rund 1.800 Kilometer. Gleichzeitig erhebt sich Kolumbien bis auf 5.800 Meter über dem Meer.
Das Klima ist der Nähe zum Äquator entsprechend tropisch, mit je nach Höhenlage sehr verschiedenen Ausprägungen. Die Temperaturunterschiede ergeben sich weniger durch den Jahresverlauf als vielmehr durch die Höhenlage.
Im Flachland liegen die Durchschnittstemperaturen im Jahr bei 24 Grad, in der gemäßigten Zone in Höhenlagen von rund 1.000 bis 2.000 Metern erreichen die Durchschnittstemperaturen rund 17 bis 24 Grad, das kalttropische Klima in Höhenlagen zwischen 2.000 und 3.000 Metern bringt jährliche Durchschnittstemperaturen von 12 bis 17 Grad, in Höhen darüber herrscht hochalpines Gletscherklima mit Durchschnittstemperaturen von unter zwölf Grad.
In Kolumbien treten zwei Trocken- und zwei Regenzeiten auf. Eher trocken zeigen sich die Monate Dezember bis März sowie Juli und August. Regen fällt vor allem von April bis Juni sowie im Oktober und November.
Allerdings weisen die unterschiedlichen Regionen in Kolumbien ganz verschiedene durchschnittliche Niederschläge auf. Im Westen Kolumbiens fällt der meiste Niederschlag. Die feuchten Wolken vom Pazifik regnen sich an den Anden ab. In einigen Regionen werden rund 15.000 Millimeter Niederschlag pro Jahr gemessen.
In den im Regenschatten liegenden Hochtälern kommen dagegen im Jahr nur 1.000 Millimeter Niederschlag zusammen, an der Karibikküste sorgt der Passatwind für geringe Niederschläge. Hier ist es mit nur rund 500 Millimeter Regen pro Jahr relativ trocken.
Wetter Kolumbien
Wetter in Bogota, der Hauptstadt von Kolumbien
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Kolumbien
Eine Reise in die Hauptstadt Bogota ist grundsätzlich während des ganzen Jahres möglich. Auch die Karibikküste kann aus klimatischer Sicht in allen Monaten besucht werden.
Dennoch bieten sich Reisen nach Kolumbien vor allem in den trockeneren Monaten (Dezember - März, Juli und August) an. Doch selbst in der Regenzeit in Kolumbien kommt der Niederschlag eher in kurzen, regelmäßigen und heftigen Schauern nieder, es regnet aber nie mehrere Tage durchgehend.
Allerdings sollten auf jeden Fall die Ferien Kolumbiens beachtet werden. Zum Teil überfüllt ist es in diesen Zeiten: Mitte Dezember bis Mitte Januar, Ostern (Semana Santa) und Mitte Juni bis Juli.
Hier finden sie weitere Informationen zu Klima & Wetter in Kolumbien und zum Klima und der besten Reisezeit in den Anden.
Klimatabelle Kolumbien
Klima in Kolumbien (Landeszentrum): Bogota
Kolumbien Klima (Norden, Karibik): Santa Marta
Klima in Kolumbien (Süden): Pasto
Hier finden Sie weitere Klimatabellen zu Kolumbien.
Klima in Suedamerika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren suedamerikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte: