Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Amerika > Montserrat

Montserrat Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Montserrat Klima

Montserrat gehört zur karibischen Inselgruppe der Kleinen Antillen. Die zu Großbritannien zählende Insel ist Teil der Inseln über dem Wind, wobei Montserrat zum nördlichen Teil gehört, der auch Leeward Islands genannt wird. Damit liegt auch Montserrat unter dem Einfluss der Passat-Winde, die ganzjährig für ein feuchtes tropisches Klima sorgen. Montserrat liegt auf dem 16. Breitengrad.

Montserrat KarteDas tropische Klima sorgt für ganzjährig sich so gut wie gar nicht verändernde Temperaturen. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen zwischen Juli und August bei knapp über dreißig Grad, in den kühlsten Monaten Januar und Februar bei nur wenig unter dreißig Grad Celsius. Auch die durchschnittlichen Tiefsttemperaturen variieren kaum, sie liegen zwischen 23 und 25 Grad im Jahresverlauf.

Selbst die hohe Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 70 % lässt sich angesichts der stetig wehenden Passatwinde gut aushalten.

Zwar ist es auf Montserrat ganzjährig feucht, selbst während der Trockenzeit von Januar bis April fällt an sieben bis zehn Tagen Niederschlag. Während der Regenzeit fällt durchschnittlich an rund 16 Tagen erheblicher Niederschlag. Selten ist jedoch mit Dauerregen zu rechnen, eher mit heftigen, kurzen Schauern. Der feuchteste Monat ist der Oktober, hier kommen im Schnitt fast 200 Millimeter Regen zusammen, während die Niederschläge im Februar, April und Mai unter der 100-Millimeter-Marke bleiben.

Wetter Montserrat

Wetter in Brades, dem Regierungssitz von Montserrat

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Montserrat

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Beste Reisezeit für Montserrat

Die beste Reisezeit für Montserrat liegt in der trockeneren Zeit zwischen Januar und Mai, die Karibikinsel kann jedoch ganzjährig besucht werden. Baden ist in der Karibik mit gleichbleibenden Wassertemperaturen von 25 Grad und mehr jederzeit möglich. Das gilt auch für andere Wassersportarten wie Tauchen, Surfen oder Fischen.

Montserrat liegt im Hurrikan-Gürtel, sodass von Anfang Juni bis Ende November mit tropischen Stürmen gerechnet werden muss. Diese tropischen Stürme können auch für längere Zeit schlechtes Wetter und heftigste Regenfälle verursachen. Am wahrscheinlichsten treten Hurrikane auf Montserrat im August und September auf. Selbst wenn die Insel nicht direkt getroffen wird, können doch die Ausläufer für zwei bis drei Tage schlechtes Wetter sorgen.

Selbst in der Regenzeit kann man mit einigen Stunden Sonnenschein täglich rechnen. Der Niederschlag in Form von Schauern fällt vorwiegend am späten Nachmittag oder frühen Abend.

 

Klima auf den Kleinen Antillen

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter auf weiteren Inseln der Kleinen Antillen klicken Sie einfach auf die Inselnamen in der Karte:

Amerikanische Jungferninseln Klima & Wetter Britische Jungferninseln Klima & Wetter Anguilla Klima & Wetter St Martin Klima & Wetter St Barthelemy Klima und Wetter Barbuda Klima & Wetter St Kitts & Nevis Klima und Wetter Antigua Klima & Wetter Montserrat Klima & Wetter Guadeloupe Klima & Wetter Dominica Klima & Wetter Martinique Klima & Wetter St Lucia Klima & Wetter St Vincent & die Grenadinen Klima & Wetter Grenada Klima & Wetter Trinidad & Tobago Klima und Wetter Aruba Klima & Wetter Curacao Klima & Wetter Bonaire Klima und Wetter Barbados Klima & Wetter

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz