Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Amerika > USA > Illinois

Wetter & Klima Illinois: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

 

Klima in Illinois

Im US-Bundesstaat Illinois liegt im Mittleren Westen der USA und wird im Nordosten vom Michigansee begrenzt.

Illinois ist durch ein feuchtes kontinentales Klima geprägt: Die Sommer sind lang und heiß, die Winter kalt. Im Nordwesten von Illinois herrscht ebenfalls feuchtes kontinentales Klima, jedoch sind die Sommer hier eher warm als heiß.

Die höchsten Temperaturen in Illinois werden im Hochsommer von Juli bis August erreicht, die durchschnittlichen monatlichen Höchstwerte liegen in dieser Zeit um 29 bis 30 °C. Auch nachts bleibt es mit 18 bis 19 °C warm.

Im Sommer kann es öfter schwül und drückend sein.

Im kältesten wird es in Illinois im Januar, die durchschnittlichen Tageshöchstwerte erreichen in dieser Zeit nur 0 bis 2 °C. Nachts wird es im winterlichen Illinois sehr kalt, im Durchschnitt sinken die Nachtwerte auf -7 bis -8 °C. Regelmäßig kommt es zu Einbrüchen kalter nördlicher Luftmassen mit noch niedrigeren Temperaturen.


Der äußere Süden des Bundesstaates Illinois ist milder als der nördliche und zentrale Teil. Obwohl der Golf von Mexiko noch weit entfernt ist, macht sich sein Einfluss im Süden Illinois bereits durch höhere Luftfeuchtigkeit und weniger kalte Winter bemerkbar.
 

Ein charakteristisches Wettermerkmal in Illinois ist der Wind aus Richtung Michigansee. Im Bundesstaat gibt es keine Bergketten, die als Barriere wirken können (der höchste Punkt ist nicht einmal 400 m hoch), Stürme und Wind wehen also fast ungebremst. Windig ist es in Illinois fast im ganzen Jahr, der Wind sorgt oft für schnelle Wetterwechsel. Dies bedeutet auch, dass es im Bundesstaat nur selten tagelang gleichbleibendes Wetter gibt. Auch in den einzelnen Regionen ist das Wetter oft recht unterschiedlich.

Am stärksten und häufigsten weht der Wind zwischen November und Februar, öfter gibt es Schneestürme. Tornados treten vor allem zwischen März und Juni auf.

 

Wetter in Illinois

Wetter in Springfield, der Hauptstadt von Illinois

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Beste Reisezeit für Illinois

Angenehm warmes Wetter gibt es in Illinois vor allem zwischen Ende Mai und Juni sowie zwischen Ende August und September.

Ein interessanter Reisemonat für Illinois ist auch der Oktober. Der Himmel über Illinois ist öfter klar blau und bildet einen eindrucksvollen Kontrast zu den herbstlich verfärbten Wäldern und Parks. Der Höhepunkt der Laubverfärbung liegt im Norden Illinois typischerweise in der zweiten Oktoberwoche, im Zentrum und Süden Ende Oktober. Tagsüber ist es noch mild, richten Sie sich jedoch auf frische Nächte ein.

Der Hochsommer ist ebenfalls keine schlechte Reisezeit, für einige mag es jedoch zu heiß sein, außerdem wird es öfter schwül. Ein Vorteil dieser Zeit ist, dass Gewässer wie der Michigansee Badetemperaturen von über 20 °C erreichen.

Hier finden Sie genaue Klimainformationen zur größten Stadt in Illinois: Chicago

 

Klimatabelle Illinois

Chicago Illinois Klimatabelle

Chicago (im Nordosten von Illinois, am Ufer des Lake Michigan)

 

Illinois Peoria Klimatabelle

Peoria im nördlichen Teil von Illinois

 

Klimatabelle Illinois Springfield

Springfield (Hauptstadt des Bundesstaates)

Klimadaten für Illinois 1991 - 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz