Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Europa > Türkei > Side

Side Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Side, eine historische Schatzkammer an der türkischen Riviera, verzaubert mit antiker Pracht und atemberaubenden Stränden.

Doch wann ist die beste Zeit für eine Reise nach Side? Wann regnet es, wann ist es zu heiß? Wann hat das Wasser Badetemperatur? Hier betrachten wir das Klima und Wetter von Side genau und geben Ihnen wichtige Tipps für die optimale Planung Ihres Urlaubs in Side.

 

Lage

Side befindet sich am östlichen Ufer des Golfs von Antalya. Sie liegt in der Provinz Antalya, etwa 60 km östlich der Stadt  Antalya. Die Stadt erstreckt sich auf einer schmalen Landzunge zwischen dem Mittelmeer im Süden und einem geschützten Lagunengebiet im Norden. 

Side Tüekei

Side Klima

Das Wetter in Side an der türkischen Riviera ist geprägt von einem mediterranen Klima, das heiße und quasi regenfreie Sommermonaten und milde Wintern mit relativ viel Regen bietet.

 

Frühling (März bis Mai)

In den Frühlingsmonaten herrschen in Side milde Bedingungen. Tagsüber wird es schon angenehm warm und die Sonne scheint bis zu 10 Stunden täglich. Die durchschnittliche Höchsttemperatur erreicht im April etwa 22 °C und steigt im Mai schon auf 26 bis 27 °C. Der Regen lässt nach dem feuchten Winter nach. Im März gibt es durchschnittlich 6 regnerische Tage, im Mai nur noch zwischen 3.

Die Wassertemperaturen im Mai liegen um 20 bis 23 °C, so kann man also schon im Mittelmeer baden.

 

Sommer (Juni bis August)

Der Sommer in Side ist heiß und trocken. In den Hochsommermonaten Juli und August erreichen die Temperaturen durchschnittliche Höchstwerte von 34 bis 35 °C. Auch die Nächte bleiben mit Tiefsttemperaturen von 20 bis 23 °C warm. Normalerweise gibt es pro Monat nur an ein bis zwei Tagen etwas Regen.

Die Wassertemperaturen im Mittelmeer steigen von 23 auf bis zu 29 °C, diese Monate sind die Hauptsaison für einen Strandurlaub in Side.

 

Herbst (September bis November)

Der Herbst in Side bleibt lange warm. Die Temperaturen sind vor allem im September hoch, es ist aber nicht mehr ganz so heiß wie im Sommer. Der Herbst ist eine großartige Zeit für Outdoor-Aktivitäten und Erkundungen der historischen Sehenswürdigkeiten.

Das Mittelmeer ist noch bis in den November wärmer als 20 °C. Im Verlauf des Herbstes wird es zunehmend feuchter. Während der September mit durchschnittlich zwei Regentagen noch sehr trocken ist, muss man im November zwischen 6 und 7 Regentage einplanen.

 

Winter (Dezember bis Februar)

Der Winter in Side ist mild, aber feucht. Die Tagestemperaturen liegen normalerweise zwischen 15 und 17 °C. Die nächtliche Temperatur sinkt in Side im Winter auf Werte zwischen 7 und 9 °C. In den Wintermonaten fällt in Side am meisten Regen, es regnet an durchschnittlich 9 bis 12 Tagen pro Monat. An der Küste ist Frost sehr selten, allerdings kann es im Winter im nahegelegenen Taurus-Gebirge durchaus schneien.

Vor allem im Januar und Februar ist das Mittelmeer mit 17 °C zu kühl zum Baden.

 

Der Sommer ist ideal für Strandliebhaber und Sonnenanbeter, während der Frühling und Herbst angenehmes Wetter für Sightseeing und Outdoor-Aktivitäten bieten. Der Winter ist weniger touristisch.

 

 

Sonnenschein in Side

Die Sonnenscheindauer in Side an der türkischen Riviera zeigt für das mediterrane Klima einen typischen jahreszeitlichen Verlauf.

Frühling

Im Laufe des Frühlings wird es in Side immer sonniger. Im März können Sie etwa 6 bis 7 Stunden Sonnenschein pro Tag erwarten. Im April und Mai steigt die Sonnenscheindauer auf durchschnittlich 8 bis 10 Stunden pro Tag an.

Sommer

Der Sommer ist die sonnigste Zeit in Side. An den langen Tagen können Sie sich auf durchschnittlich 11 bis 12 Stunden Sonnenschein pro Tag freuen.

Herbst

Im Herbst werden die Tage wieder kürzer, die Sonnenscheindauer bleibt aber noch lange hoch. Im September und Oktober können Sie immer noch mit 8 bis 9 Stunden Sonnenschein pro Tag rechnen. Im November geht die Sonnenscheindauer auf etwa 6 bis 7 Stunden pro Tag zurück.

Winter

Der Winter in Side ist die Jahreszeit mit der geringsten Sonnenscheindauer. Im Dezember und Januar werden aber immer noch durchschnittlich mit 5 bis 6 Stunden Sonnenschein pro Tag verzeichnet. Im Februar steigt die Sonnenscheindauer bereits wieder leicht auf 6 bis 7 Stunden pro Tag an.

 

Wassertemperatur in Side

Die Wassertemperaturen in Side schwanken im Jahresverlauf spürbar:

Frühling

Das Wasser ist in Side im Frühling noch relativ kühl. Oft werden hier erst Anfang März mit etwa 17 °C die niedrigsten Wassertemperaturen des Jahres erreicht. Im April und Mai steigen die Wassertemperaturen allmählich auf etwa 18 bis 22 °C an.

Sommer

Im Sommer verzeichnet Side die höchsten Wassertemperaturen. In diesen Monaten liegen die Werte zwischen 24 und 29 °C, normalerweise ist es Mitte August am wärmsten, ideale Bedingungen für Badegäste und Wassersportler.

Herbst

Im Herbst bleiben die Wassertemperaturen noch lange angenehm, im September und Oktober können sie noch zwischen 24 und 28 °C liegen. Im November kühlt sich das Wasser auf Temperaturen von etwa 20 bis 22 °C ab.

Winter

Im Verlauf des Winters wird das Wasser in Side immer kühler. Die Wassertemperaturen liegen typischerweise zwischen 19 und 17 °C. Das Wasser ist zwar nicht so kalt wie in nördlicheren europäischen Regionen, doch ist es in dieser Jahreszeit etwas frisch zum Schwimmen.

Die beste Zeit für Badeurlaub in Side ist der Sommer, wenn das Wasser am wärmsten ist und die Strände und Buchten zum Schwimmen einladen. Im späten Frühling und Herbst können Sie jedoch bei immer noch bei angenehmen Temperaturen baden und Wassersport nachgehen. Im Winter ist das Wasser zum Schwimmen etwas zu kühl.

 

Wetter Side

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Side Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für Side hängt von Ihren Vorlieben und Ihren geplanten Aktivitäten ab. Hier sind einige Empfehlungen:

Frühling bis Frühsommer (Mitte März bis Mitte Juni)

Der Frühling und Frühsommer ist eine ausgezeichnete Zeit, um Side zu besuchen. Das Wetter ist bei Tagestemperaturen zwischen 19 und 31 °C mild bis sehr warm, es wird zunehmend trockener. Diese Jahreszeit ist ideal für Sightseeing und Outdoor-Aktivitäten.

Hochsommer /Spätsommer (Mitte Juni bis Mitte September)

Der Sommer ist die Hauptsaison in Side. Die Tage sind heiß und sonnig, das Wasser wird bis zu 29 °C warm. Die Lufttemperaturen steigen im Hochsommer auf etwa 35 °C. Aufgrund der großen Hitze kann der Hochsommer nur für einen reinen Badeurlaub empfohlen werden. Wenn Sie Strände und Wassersport lieben, ist dies die beste Zeit für Ihren Besuch.

Herbst (Mitte September bis Mitte November)

Der Herbst ist eine weitere gute Reisezeit für Side. Das Wetter ist mit Höchstwerten zwischen 23 und 31 °C warm bis sehr warm, die Touristenmassen sind kleiner als im Sommer. Besonders der Frühherbst ist ideal für Outdoor-Aktivitäten und Erkundungen der Umgebung. Im Verlaufe des November wird es jedoch immer feuchter.

Winter

Der Winter in Side ist mit Höchsttemperaturen zwischen 15 und 17 °C mild, jedoch ist es auch regnerisch. Die Wassertemperaturen sind zu niedrig zum Schwimmen.

Für einen Aktivurlaub sind besonders die milden Frühlings- und Herbstmonate zu empfehlen. In dieser Zeit ist das Wetter tagsüber warm und ideal geeignet zum Wandern.

Für Reisende, die in Side sowohl baden als auch aktiv auf Entdeckungsreise gehen möchten, werden die Monate Juni und September empfohlen. In dieser Reisezeit bewegen sich die Wassertemperaturen zwischen 23 und 28 °C und die Höchsttemperaturen bleiben etwas unter den Hochsommerwerten.

 

Wann ist die touristische Hochsaison in Side?

Die touristische Hochsaison in Side liegt in der europäischen Sommerferien und -urlaubszeit von Juni bis August. In diesen Monaten strömen die meisten Touristen nach Side, um hier bei heißem und trockenem Wetter ihren Badeurlaub zu verbringen. Das warme Wasser ist ideal für Badegäste und Wassersportler.

Die Hotelpreise steigen, Strände und Sehenswürdigkeiten sind öfter überfüllt. Wenn Sie die Menschenmengen vermeiden und mildere Temperaturen bevorzugen, sollten Sie in der Nebensaison im Frühling und Herbst nach Side reisen.

 

Kann man in Side überwintern?

Ja, es ist möglich, in Side zu überwintern, die Winter sind vergleichsweise mild. Jedoch sind einige Faktoren zu beachten:

  • Die Wintermonate in Side sind im Vergleich zu vielen anderen Regionen in Europa und Nordamerika relativ mild. Die Tagestemperaturen liegen normalerweise zwischen 15 und 17 °C, Temperaturen, die von den meisten Besuchern als angenehm empfunden werden. Nachts wird es jedoch v.a. im Januar und Februar kühl.

  • Der Winter in Side ist feucht, es regnet öfter. Pro Monat gibt es zwischen 9 und 12 regnerische Tage. Regenfeste Kleidung und Schirme sind notwendig.

  • Die Region um Side hat mit ihren Museen und historischen Stätten auch im Winter einiges zu bieten. Sie können die Gegend in Ruhe erkunden, ohne von großen Touristenmengen eingeschränkt zu werden. Jedoch schließen einige touristische Einrichtungen in der Nebensaison.

  • Die Nebensaison ist eine kostengünstige Zeit für Reisen nach Side, die Preise für Unterkünfte und Flüge sind niedriger als in der Hochsaison.

 

Wenn Sie milde Winter bevorzugen und Ihnen häufigerer Regen nichts ausmacht, ist Side ein möglicher Überwitterungsort.

 

Weitere Informationen zu Klima, Wetter und Reisezeit in Side.

 

Side Klimatabelle

Side ist keine eigenständige Gemeinde, sondern ein Ortsteil von Manavgat. Da die Messstation in Manavgat nur 3,5 km vom Ortszentrum Sides entfernt liegt, werden die dort erhobenen Daten für Side herangezogen.

Side Klima & Wetter

Klimadaten für Side / Manavgat 1991 - 2020, Quelle: Staatliches Meteorologisches Amt der Türkischen Republik.

Klima in der Türkei

Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren türkischen Städten klicken Sie einfach auf die Namen in der Karte:

Istanbul Klima & Wetter Antalya Klima & Wetter Side Klima & Wetter

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz