Slowakei Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Slowakei Klima
Die Slowakei liegt östlich von Österreich. Sie wird im Norden von Tschechien und Polen, im Westen von der Ukraine und im Süden von Ungarn begrenzt. Obwohl die Slowakei mit einer Ausdehnung von Westen nach Osten von nur 400 Kilometern und von Nord nach Süd von maximal knapp 200 Kilometern keine sehr große Fläche einnimmt, zeigt sich das Klima doch nicht einheitlich.
Insgesamt ist das Klima natürlich dem Breiten- und Längengrad entsprechend kontinental. Das bedeutet vor allem große Unterschiede zwischen den Temperaturen im heißen Sommer und dem kalten, schneereichen Winter. Aber das Klima der Slowakei ist vor allem durch die vielen Gebirgszüge geprägt. Die Karpaten, Kleine und Große Fatra, Niedere und Hohe Tatra und das slowakische Erzgebirge nehmen den größten Teil des Landes ein. Im Südosten reicht die Slowakei in die Ungarische Tiefebene hinein, im Südwesten mit den Donauniederungen in die Kleine Ungarische Tiefebene.
Im Südwesten in der Donautiefebene zeigt sich das wärmste und trockenste Klima der Slowakei. So fallen etwa in Bratislava nur rund 650 Millimeter Niederschlag im Jahr. Die Winter sind etwas milder als im Nordosten, aber dennoch fallen die Temperaturen regelmäßig unter den Gefrierpunkt.
Im Südosten zeigt sich das Klima kontinentaler mit heißen Sommern und über 2.000 Sonnenstunden im Jahr. Schnee liegt an circa hundert Tagen.
In der auf bis zu 2.700 Meter ansteigenden Hohen Tatra herrscht typisches Gebirgsklima mit je nach Höhenlage sehr kalten, schneereichen Wintern und kühlen, trockeneren Sommern.
Wetter Slowakei
Wetter in Bratislava, der slowakischen Hauptstadt
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für die Slowakei
Mit den milden Temperaturen in der Großen und Kleinen Ungarischen Tiefebene bieten diese beiden Regionen vor allem im Sommer viele Möglichkeiten, sich im Freien zu betätigen. Badeurlaub an den großen Seen ist dann gut möglich. Aber auch die Frühjahrs- und Herbstmonate können schöne Tage bieten und mild sein. Im Winter ist es dagegen kühl und feucht mit Schnee.
Für Urlaub in den Bergen sind je nach Höhenlage die Hochsommer-Monate mit guten Möglichkeiten für Wanderungen, Bergsteigen oder Trekkingtouren geeignet, wobei sich auch im September und frühen Oktober Outdoor-Ferien anbieten.
Die Skisaison in der Slowakei dauert von Dezember bis April. Zum Skifahren mit viel Schnee eignen sich am besten die Monate Februar und März, in dieser Zeit ist es in der Slowakei nicht mehr ganz so kalt wie im Januar.
Hier gibt es weitere genaue Beschreibungen von Wetter, Klima und Reisezeit in der Slowakei sowie vom Klima und der besten Reisezeit in den Karpaten.
Klimatabelle Slowakei
Klima in der Slowakei (Westen): Bratislava
Klima Slowakei (Zentrum): Banska Bystrica
Klima in der Slowakei (Osten): Kosice
Klima in Mitteleuropa
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren mitteleuropäischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz