Ungarn Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima in Ungarn
Ungarn liegt im östlichen Mitteleuropa und grenzt an Österreich, Slowenien und Kroatien im Westen, der Slowakei und der Ukraine im Norden, Rumänien im Osten und Süden sowie Serbien im Süden. Das Klima ist durch die Lage in der pannonischen Tiefebene und die schützenden Mittelgebirge geprägt. Hohe Gebirge finden sich in Ungarn kaum, der größte Teil des Landes liegt auf unter 100 Metern Meereshöhe. Die Jahresdurchschnittstemperaturen liegen im Januar bei minus vier Grad, im heißesten Monat Juli bei 25 Grad.
Das Klima zeigt sich daher vor allem im Osten ausgesprochen kontinental. Dies äussert sich in hohen Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter. Die Sommer sind heiß, die Winter relativ kalt. Im Winter fällt Schnee.
Der Westen Ungarns ist leicht ozeanisch geprägt mit feuchten Wintermonaten, die aber nicht so extrem kalt werden wie im Osten.
Ungarn ist insgesamt eher trocken, es fallen im Vergleich zu den Nachbarländern wenig Niederschläge. Die höchsten Niederschlagswerte werden im November erreicht. Im Jahresdurchschnitt werden nur rund 600 Millimeter Niederschlag gemessen, wobei vor allem in den Frühjahrsmonaten auch sehr viel Niederschläge fallen.
Die meisten Sonnenstunden werden im Süden gezählt. Hier wird einer der europäischen Spitzenwerte mit bis zu 2.500 Sonnenstunden im Jahr gemessen.
Wetter Ungarn
Wetter in Budapest, der Hauptstadt Ungarns
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Ungarn
Ungarn ist als touristisches Ziel ganzjährig beliebt. Vor allem in den Frühjahrsmonaten ist trotz der höheren Niederschläge im Mai Baden am Plattensee (Balaton) schon möglich. Aber hier bieten sich auch der Juni und die Herbstmonate an.
Im Sommer kann es hier wie überall im Land heiß werden. Das sorgt auch dafür, dass Stadtbesichtigungen eher in den Übergangsmonaten angeraten sind. Es bieten sich also April oder Oktober hierfür an.
Aber auch für Outdoor-Ferien ist der Herbst besonders gut geeignet.
Die wohl unattraktive Zeit für einen Ungarnurlaub sind die Monate zwischen Dezember bis Februar: es ist relativ kalt, die Sonne scheint nur wenig und es gibt Niederschlag an durchschnittlich sieben bis neun Tagen pro Monat.
Hier finden Sie zusätzliche genaue Beschreibungen von Wetter, Klima und Reisezeit in Ungarn, ausserdem vom Klima & Wetter in den Karpaten, in Budapest und am Balaton.
Klimatabelle Ungarn
Klima in Ungarn (Westen): Pécs
Ungarn Klima (Landeszentrum): Budapest
Klima Ungarn (Osten): Debrecen
Klima in Mitteleuropa
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren mitteleuropäischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz