Bodrum Wetter und Klima: Die perfekte Reisezeit für Ihren Urlaub
Wetter in Bodrum
Lage von Bodrum
Bodrum Klima
Bodrum, eine beliebte Küstenstadt in der Türkei, ist bekannt für ihr angenehmes Mittelmeerklima mit milden Winter und heißen, trockenen und sonnigen Sommern.
Frühling (März bis Mai)
Der Frühling bringt steigende Temperaturen mit sich. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen bewegen sich von 17 °C im März auf 26 °C im Mai. Auch die Nächte werden wärmer, im März liegen die Werte noch bei milden 9 °C, im Mai schon bei 15 °C.
Die tägliche Sonnenscheindauer erhöht sich nach winterlichen Tiefstwerten von 6 Stunden im März auf 9 Stunden im Mai.
Nach dem nassen Winter wird es im Frühling zusehends trockener. Während es im März noch an durchschnittlich 9 Tagen regnet (70 mm) sind es im Mai nur noch 3 (20 mm).
Sommer (Juni bis August)
Der Sommer in Bodrum ist heiß und sonnenreich. Die Höchsttemperaturen liegen bereits zum Sommeranfang bei durchschnittlich fast 31 °C, im Hochsommer werden beachtliche 34 °C erreicht. Auch die nächtlichen Tiefsttemperaturen liegen mit 19 bis 22 °C auf einem hohen Niveau.
Der Sommer ist auch in Bodrum die sonnigste Jahreszeit, täglich werden 10 bis 11 Stunden Sonnenschein registriert.
Regen gibt es in diesen Monaten nur ganz selten, im gesamten Sommer regnet es in Bodrum an durchschnittlich ein bis zwei Tagen.
Herbst (September bis November)
Im Herbst beginnen die Temperaturen wieder zu sinken. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen fallen von 30 °C im September auf 20 °C im November. Die nächtlichen Tiefsttemperaturen gehen von 19 °C im September auf 12 °C im November zurück.
Durch kürzeren Tagen und im Herbstverlauf stärker werdende Bewölkung scheint die Sonne nun weniger. 9 Stunden pro Tag sind es noch im September, nur noch 5 Stunden im November.
Der Niederschlag nimmt im Herbst, v.a. ab Oktober zu, im November werden durchschnittlich 90 mm erreicht. Entsprechend erhöht sich die Anzahl der Regentage von 1,5 im September auf 8,5 im November.
Winter (Dezember bis Februar)
In Bodrum sind die Winter mild. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 15 und 17 °C, während die durchschnittlichen Nachttemperaturen in dieser Zeit zwischen 7 und 9 °C liegen.
Die Sonne scheint zwar seltener als in den wärmeren Jahreszeiten, es werden aber immer noch Werte zwischen 4 und 5 Stunden pro Tag erreicht.
Es wird regnerisch in Bodrum: die durchschnittlichen monatlichen Regenmengen liegen jetzt zwischen 100 und 200 mm, die an monatlich 11 bis 13 Tagen fallen.
Beste Reisezeit
Im Allgemeinen wird die Zeit zwischen Frühjahr und Herbst als beste Reisezeit für Bodrum empfohlen:
Frühjahr / Frühsommer (Ende März bis Juni)
In diesen Monaten ist das Wetter mild, die Tage werden länger und wärmer, und die Sommertouristen sind noch nicht angekommen, Strände und Attraktionen sind also weniger überfüllt. Das Wasser erreicht gegen Ende Mai 20 °C und ist für viele schon angenehm zum Schwimmen.
Hochsommer (Juli bis August)
In Bodrum ist es nun am heißesten und sonnigsten, dies ist die Hochsaison für Strandurlaub, Wassersport und Sonnenbaden. In dieser Zeit ist das Nachtleben in Bodrum besonders lebendig und die Stadt bietet ein breites Spektrum an Veranstaltungen und Aktivitäten. Allerdings kann es sehr heiß und auch ziemlich überfüllt sein.
Herbst (September bis Oktober)
Das Wetter ist nicht mehr so heiß, es bleibt aber warm. Das Wasser ist nach dem Sommer mit 21 bis 24 °C noch warm genug zum Baden und Schwimmen. Zudem sind die Sommertouristen wieder abgereist und die Preise beginnen oft zu sinken.
Reisende, die es ruhiger mögen und warmes Wetter mit weniger Menschenmassen bevorzugen, sollten Bodrum im späten Frühjahr oder frühen Herbst besuchen. Wer dagegen das pulsierende Leben und die Hitze des Mittelmeersommers genießen möchte, für den ist der Hochsommer die ideale Zeit, nach Bodrum zu reisen.
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Klimatabelle Bodrum
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz